Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich brauche einen professionellen Tip wie man OHNE Lackschaden,
die Klebegewichte bzw. dessen Klebereste, von einer Felge entfernt.
Natürlich innen und AUSSEN!
Welcher Idiot auch immer Klebegewichte oder gar Schlaggewichte an der AUSSENSEITE einer Alufelge anbringt.
Gehört standrechtlich erschossen.
Dann wüsst ich noch gern wie und mit was man am besten
den Aussenring einer lackierten Felge von Lack befreit und das darunterliegende hochglanzpoliert!
Vielen dank schon ma für Eure zahlreichen hilfreichen Tips.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
probiers mal mit spiritus oder revell-verdünnung, greift auf jeden fall den lack nicht an. den lack kriegst du mit abbeizmittel ab, evtl wird aber das alu darunter matt, lieber mal an einer unauffälligen stelle ausprobieren. dann polieren mit nevr dull und alu magic.
viele grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
hallo
es gibt da ne spraydose etikettenentferner,solvent 50(grüne große schrift) heißt das,aufsprühen warten obere schicht entfernen,vielleicht geht auch schon alles ab,ansonsten nochmal.
greift auf jedenfall den untergrund nicht an.
ist aber nicht billig soviel ich weiß,verwenden wir auf arbeit ab und an.
hoffe hilft
Funktionieren könnte auch Aceton (war früher in Nagellackentfernern, ob heute immer noch: k.A.) oder Hexan/Kohlenwasserstoffe. Also z.B. Benzin/Bremsenreiniger (<-- bin mir nicht sicher, ob das aus Kohlenwasserstoffen besteht) oder Grillanzünder. Bio-Diesel soll auch so einiges ganz gut lösen. Probier das aber alles auf jeden Fall an der Innenseite aus.
Viel Erfolg, Thorsten
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
Vielen dank für die Tip's.
Ich hatte mal gehört das Öl die Klebereste angreift bzw. weich macht.
Deshalb habe ich es gestern mal ausprobiert.
Ergebniss: Klebereste gehen nicht ab!
Aber andere undivinierbare Verschmutzungen lösen sich und können einfach so abgerieben werden.
Wegen Polieren.
Ich hab da so'n Dremel und 'n Accuschrauber.
Beides dreht gut.
Ausserdem vorhanden 1000er Schleifpapier und feinste Stahlwolle (Damit haben wir früher immer den DD-Lack feinstgeschliffen).
Mit was sollte ich vorbehandeln und dann nachbehandeln.
Abbeizen, denke ich, wird zu scharf sein.
Ausserdem brauche ich eine exakte Trennlinie.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Zum Solvent 50: Geht bei normalem Aufkleber-Kleber (Adhäsivkleber?) wunderbar. Hier steht drauf:
"Lösemittelempfindliche Kunststoffe wie Plexiglas, Polystyrol oder Polycarbonat können angelöst werden - Vorab Verträglichkeit prüfen"
Von Lack steht da nix. Das Zeug ist ja auch leicht ölig. Es ist aber wohl ätherisches Öl und verdunstet langsam. Ich glaube Hauptwirkstoff ist irgendwas von der Orange.
Viele Grüße
Ben
Audi 100 Limo, NFL, PH Fronti, GKAT, Nautic-Metallic, BJ90
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)