Audi 100 TDI mit Euro2 ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1685
- Registriert: 09.10.2007, 14:42
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Audi 100 TDI mit Euro2 ?
Hi
Gibts sowas wirklich ?
Audi 100 TDI von 1990 mit Euro 2?
Steht so im Schein... ich war dann doch etwas erstaunt...
Frank
Gibts sowas wirklich ?
Audi 100 TDI von 1990 mit Euro 2?
Steht so im Schein... ich war dann doch etwas erstaunt...
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1685
- Registriert: 09.10.2007, 14:42
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
TDI
Hi
Der hat mir den Schein gezeigt.. und da stand eindeutig Euro 2.
Hmm.. Euro 2 = Gelbe Plakette?
Frank
Der hat mir den Schein gezeigt.. und da stand eindeutig Euro 2.
Hmm.. Euro 2 = Gelbe Plakette?
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
Re: TDI
Nee, Euro2 gibt beim Diesel lediglich die rote Plakette.Frank Ha hat geschrieben:Der hat mir den Schein gezeigt.. und da stand eindeutig Euro 2.
Hmm.. Euro 2 = Gelbe Plakette?
Zur Sicherheit gefragt: es handelte sich aber auch um nen 44er, keinen 100/C4, den es ja auch in 1990 schon gab?
den C4 (AAT) kann man offenbar mit nem Dieselpartikelfilter in manchen Kombinationen auf PM1 -> Stufe 3= gelbe Plakette aufrüsten.
Für den 1T gab es immer mal das Gerücht, es hätte mal irgendwann nen Euro2-Umrüst-Kat gegeben, der aber nicht mehr verfügbar sei. Vermutlich ist das aber mit dem AAT (im C4) verwürfelt worden.
Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit, nen Umrüstsatz eines AAT im 1T zu verbauen, und dann beim Tüv ein entsprechendes Gutachten anfertigen zu lassen, dass der 1T damit dann auch die Euro2-Bedingungen erfüllt.
(Das gilt dann aber nur für dieses einzelne Fz., und kann ggf teuer sein, wenn dazu n Abgasgutachten notwendig ist (einige kEur)).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- overboost7667
- Testfahrer

- Beiträge: 490
- Registriert: 21.11.2007, 20:01
- Wohnort: Landau
- Kontaktdaten:
Google ist Dein Freund:
MotorTalk
Dieselschrauber
(sehr zu empfehlen zu Dieselthemen aus dem VAG-Stall)
undNicht alle AEL / AAT können so einfach auf Euro2 umgeschlüsselt werden! Am besten mit der Fahrgestellnummer mal bei Audi anfragen!
AAT ab WAUZZZ4AZSN005570 und beim
AEL ab WAUZZZ4AZSN030318 sollte es aber problemlos klappen! Siehe dazu auch...
www.duhamster.de/euro-norm.html
Dieselschrauber
(sehr zu empfehlen zu Dieselthemen aus dem VAG-Stall)
zur erläuterung der schlüsselnr 14
im jahr 1993 oder 94 gab es die schlüsselnr 25 und höher noch nicht, also wurden auch autos die eigendlich nr 25/26 = euro2 oder 30= euro 3 hatten als schlnr 14 eingestuft. einige fahrzeughalter wurden benachrichtigt, andere einfach vergessen. falls du nun ein solches vergessenens auto hast, frag bei vag nach und lass dir eine bescheinigung zum umschlüsseln ausstellen. in diesem falle wird auch die bisher zuviel gezahlte steuer erstattet. wenn nich geh zu einem oxykatnachrüster und bau deinen wagen um. dann wird aber erst ab umrüstdatum erstattet.
CU
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km 
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373

A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km

A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
- Markus Schwermann T44TDI
- Entwickler
- Beiträge: 578
- Registriert: 08.11.2004, 17:57
- Wohnort: Da wo die saatengrünen Mähdrescher gebaut werden
Hi Mike,
im Urlaub, aber jetzt ist er ja wieder da
@ Frank: Wäre ja echt dran interessiert wie der das gemacht hat, kannst du da mal genauer nachfragen. Bis jetzt habe ich noch keine legale Form der Euro 2 beim 1T gefunden.
Zur Info bei mir steht nur Schadstoffarm E im Schein.
Rest ist wie André beschrieben hat, nur dass es definitiv nen Nachrüstkat für den 1T gegeben hat, ich habe vor Jahren mal selber mit dem guten Mann telefoniert der mir aber nicht mehr weiterhelfen konnte da sich die Produktion nicht gelohnt hat, da es wohl zu wenige abnehmer gab.
Es gab im C4 noch den ABP, der hat im gegensatz zum AAT noch keine AGR, und die restlichen Abgasrelevanten Teile sind auch gleich, nur habe ich noch keinen TÜV´ler gefunden der sich davon überzeugen lässt dies ohne ein Abgasgutauchten einzutragen.
im Urlaub, aber jetzt ist er ja wieder da
@ Frank: Wäre ja echt dran interessiert wie der das gemacht hat, kannst du da mal genauer nachfragen. Bis jetzt habe ich noch keine legale Form der Euro 2 beim 1T gefunden.
Zur Info bei mir steht nur Schadstoffarm E im Schein.
Rest ist wie André beschrieben hat, nur dass es definitiv nen Nachrüstkat für den 1T gegeben hat, ich habe vor Jahren mal selber mit dem guten Mann telefoniert der mir aber nicht mehr weiterhelfen konnte da sich die Produktion nicht gelohnt hat, da es wohl zu wenige abnehmer gab.
Es gab im C4 noch den ABP, der hat im gegensatz zum AAT noch keine AGR, und die restlichen Abgasrelevanten Teile sind auch gleich, nur habe ich noch keinen TÜV´ler gefunden der sich davon überzeugen lässt dies ohne ein Abgasgutauchten einzutragen.
Gruß Markus
Re: TDI
Vorsicht: Es gab 1990 zwar schon die ersten C4, aber noch nicht mit TDI, der kam nämlich erst im Mai oder Juni 1991...André hat geschrieben:Zur Sicherheit gefragt: es handelte sich aber auch um nen 44er, keinen 100/C4, den es ja auch in 1990 schon gab?
Grüße
Toffie
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1685
- Registriert: 09.10.2007, 14:42
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
44er
Hi
Ist nen 44er, die Plakette ist rot... und so wie der Besitzer sagte ging das wohl über diesen ominösen Nachrüstkat.
Frank
Ist nen 44er, die Plakette ist rot... und so wie der Besitzer sagte ging das wohl über diesen ominösen Nachrüstkat.
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 

