Hilfe ständig baterie leer

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zoggi

Hilfe ständig baterie leer

Beitrag von zoggi »

Hallo leute hab nen problem,also hab ne neue baterie drin und nun hab ich folgentes problem wenn er eins zwei tage stand ist sie restlos leer?
kann mir einer sagen was es sein kann das sie immer leer wird?oder wie ich raus bekomme was sie leer macht?
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Ro80-Fahrer
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Beitrag von Ro80-Fahrer »

Schau mal nach ob bei dem Wagen nicht irgendein Innenlicht brennt was nicht ausgeht. Oder vielleicht ist es auch das Radio?

Ansonsten würde ich mal ne Ruhestrommessung machen, bzw machen lassen oder einfach mal Stück für Stück die Sicherungen ziehen. Am besten mit so Sachen anfangen wie Innenleuchten usw. Dann lässt sich die Sache eingrenzen. Meistens sind es aber so Bereiche wie Innenraumleuchten, Radio usw. kurz, Sachen die am Dauerplus hängen wo letzten Endes die Batterie leer saugen. Oder aber die Batterie selber hat n Schuß. Da htte mein Vater Anfangs mal Probleme als er seinen 100er neu gekauft hatte. Da sind sie auch zuerst nicht dahinter gekommen bis sich dann rausgestelt hatte, dass die Batterie selber dafür verantwortlich war.

viel Erfolg!
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20vtqlimo
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Beitrag von 20vtqlimo »

Hallo
Irgendeinen Verbraucher, der sie entleert. Mal nachmaessen, wieviel Strom an der Batterie fließt, wenn alles aus sein soll. Das sollte nicht allzuviel sein.
Viel Glück
LG Gerd


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Audi_44Q
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Beitrag von Audi_44Q »

Sehr beliebte Kandidaten zum leersaugen der Batterie sind Leuchte Motorraum und Kofferaum. Motorraumleuchte : ist ein Schalter an der Fassung, sieht man aber wenn die an ist.
Kofferraumleuchte: Da ist ein Kontaktschalter links unten an der Klappe. Wenn der nicht richtig öffnet bei geschlossener Klappe ist die Batterie schnell leer, so zwei bis drei Tage. Mal reinlegen und vom Kumpel die Klappe schließen lassen. Dann siehst du ob Lampe ausgeht.
Radio kann auch sein, aber der Dauerplus zur Versorgung des Senderspeichers zieht nur ein paar mA.
Gruss
Heinz-Walter
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level44
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Beitrag von level44 »

Audi_44Q hat geschrieben:Sehr beliebte Kandidaten zum leersaugen der Batterie sind Leuchte Motorraum und Kofferaum.
Motorraumleuchte : ist ein Schalter an der Fassung, sieht man aber wenn die an ist.
Kofferraumleuchte: Da ist ein Kontaktschalter links unten an der Klappe. Wenn der nicht richtig öffnet bei geschlossener Klappe ist die Batterie schnell leer, so zwei bis drei Tage. Mal reinlegen und vom Kumpel die Klappe schließen lassen. Dann siehst du ob Lampe ausgeht.
Radio kann auch sein, aber der Dauerplus zur Versorgung des Senderspeichers zieht nur ein paar mA.


Moin

der PS-Stärke nach handelt es sich um nen Vor-Facer, und da war es eine Quecksilber-Schaltung welche nach Öffnungswinkel der Haube o.s.ä. die Lampe einschaltete ... somit denke ich fällt die Motorraumleuchte weg ...

Bild

:wink:
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Audi_44Q
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Beitrag von Audi_44Q »

So ein Quecksilberschalter kann aber auch kaputt gehen. Klar, wenn das Röhrchen kaputt geht läuft das Quecksilber aus, Lampe auch immer aus.
Aber ansonsten können die Kontakte auch ständig vom Quecksilber umgeben sein; egal welche Stellung der Haube. Dann brennt die Lampe immer. Es sei denn, die Lampe selber ist kaputt. :shock:
Gruss
Heinz-Walter
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zoggi

Beitrag von zoggi »

danke für eure hilfe.also hab mal nachgemessen an den lampen liegt es nicht.hab aber etwas gefunden das meiste zieht die zentralverriegelung und die fenster heber. so nun meine frage kann mir einer ein genaues bild geben wie ich die richtig an den sicherungs kasten anschliesse?

oder mal nen komplettes bild machen wo die kabels alle genau dran kommen?

danke zoggi
Blacky
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Beitrag von Blacky »

Moin !

Fensterheber ?
Hast du die nachgerüstet oder waren die oschinool drinne ?

Es las sich grade so, als ob die nachgerüstet wären.

Das NFL-EFH-Konstrukt hat so eine Funktion, daß Du als Nutzer die Fensterheber noch bedienen kannst, bis einmal eine Tür geöffnet und wieder geschlossen wurde.
Ob das der VFL auch so hat, keine Ahnung, bei einem 100er CD VFL konnte ich das nicht feststellen.

Das ganze geht über die Türkontaktschalter, es kann sein, daß Du also 'vergessen' hast, diese Kontakte herzustellen.
Somit würde das EFH-Relais die ganze Zeit davon ausgehen, daß nach Zündung aus keine Tür geöffnet wurde.

Ob es da Bilder zur Verschaltung gibt kann ich Dir nicht sagen, aber die Schaltpläne von isham sind hier sicherlich irgendwo verlinkt ;-) .


Grüße

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
zoggi

Beitrag von zoggi »

also es ist einer mit klatten türgriffen und die fensterheber sind orginal.hab aber nen kompletten kabelbaum gewechselt da ich auf g-kat umgerüstet habe.schaltpläne hab ich genug zu hause liegen doch leiter steht da nichts drin wo die kabel genau dran kommen?wieviel darf er eigentlich stom ziehen wenn alles aus ist?

hab mit 10a gemessen und jetzt hab ich was stehen wenn alles aus ist 0,17

ist das normal wert
DaD.SmurF

Beitrag von DaD.SmurF »

Wer viel misst, misst viel Mist! :)

Wenn du im 10A-Bereich misst, wären das 170mA. Grenze wäre so bei 60mA.

Wie hast du denn das Meßgerät angeschlossen?

ByE DaD



PS: Im Schaltplan steht meines Wissens IMMER, wo die Kabel drankommen, bzw an welche Steckverbindung etc!? Du hast den Kabelbaum "gewechselt", also zuerst den Alten rausgemacht? Und nichts aufgeschrieben bzw fotografiert etc? Erst denken, DANN arbeiten... :-D Habe leider auch kein Foto davon...
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André
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Beitrag von André »

DaD.SmurF hat geschrieben:Wenn du im 10A-Bereich misst, wären das 170mA. Grenze wäre so bei 60mA.
stimmt, 170mA is n bissl viel; aber reicht eigentlich selbst für ne heimliche Innenleuchte kaum aus (5W/12V = ca. 400mA).

Hast Du Funk-ZV oder sonst n Zusatzverbraucher installiert? da können schon mal 200mA zusammenkommen, ist bei modernen Autos fast standard.


Ich denke, Dein Problem liegt woanders, an der Batt selber (ich verstehe Deinen Text auch so, dass es mit der alten batterie das Problem so nicht gab).

Ne z.B. 45Ah-Batterie ist bei 0,2A nach gut 220h leer, d.h. nach 110h (halbe Kapazität übrig), sollte er auf jeden Fall noch starten können, das sind immerhin knapp 5 Tage.
Wenn die Batt. nach 1-2 Tagen leer ist, dann ist es nicht alleine dieser Ruhestrom.


Entweder hat die Batt. einen weg (umtauschen), oder Du hast aus irgendnem Grund eine ungeladene bekommen.
Wenn Du dann nur mal eben n paar km gefahren bist, dann wird die nicht voll, und ist eben nach viel kürzerer Zeit wieder leer.


Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Drive280
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Beitrag von Drive280 »

Hallo,
messe mal den Ruhestrom wenn das Radio abgeklemmt ist. Denke das es das Problem ist. Meinst war auch mal defekt. Merkt man sonst nicht.

Gruss Rico
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

Was hast du für ein radio drin, und wenn nicht original, wie verkabelt?

Ich kenne das problem leere batterie von meinem auch, da der meist lange zeit in der garage steht und dann nach 1..2 wochen (je nach vorheriger nutzung des autos) die batterie gegen leer geht.


was passiert wenn du die sicherungen anch und nach ziehst?
-wenns das radio ist und du das normal dranhängen hast würde man das dann merken wenn die sicherung draussen ist.

Andere Kandidaten sind:
Zigarettananzünderbeluchtung wenn man den Zünder (die Metallhülse)180° verdreht in die dose steckt, leuchtet dann wenn licht aus ist.

Handschuhfachbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

Alarmanlage

..und eben Radio


170mA sind zuviel, gerade weil man nicht immer von einer 100% geladenen Batterie ausgehen kann.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

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Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
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KS1966
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Beitrag von KS1966 »

Hallo,

bei mir waren die FH Kabel in der Fahrertür gebrochen. Die Schalterbeleuchtung brannte immer. Das waren etwa 150mA.

Gruß
Karsten
cgapostfach
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Beitrag von cgapostfach »

DaD.SmurF hat geschrieben:Wer viel misst, misst viel Mist! :)



Wie hast du denn das Meßgerät angeschlossen?
Das würde mich auch mal interessieren, bzw. wie es richtig gemacht wird! Ich ahb ein ähnliches Problem, dneke aber das die BAtterie ziemlich am Ende ist!

Grüße Christoph
Mein Fuhrpark:

Audi 100 BJ 1990, 2,3 E MKB NF, mein erster Audi seit 11 Jahren meiner *grins*
Audi 100 BJ 1989 2,3E Automatik (Werkstattersatzwagen)
Audi 100 BJ 1989 2,3 mit Heckschaden, Schlachtwagen
Audi 100 EZ 1991 mit nur 75000 MeterKilo auffe Uhr, mal sehen was damit wird!
zoggi

Beitrag von zoggi »

also hab das plus pol abgemacht und messgerät dazwischen gesteckt und hab auch schon ne andere baterie drin gehabt genau das selbe problem
zoggi

Beitrag von zoggi »

Drive280 hat geschrieben:Hallo,
messe mal den Ruhestrom wenn das Radio abgeklemmt ist. Denke das es das Problem ist. Meinst war auch mal defekt. Merkt man sonst nicht.

Gruss Rico
also am radio liegt es nicht es kommt definitiv von zv und fensterhebern
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es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
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Beitrag von Roger_58 »

Es kann auch am blauen Relais liegen für die Verzögerung der Innenbeleuchtung, sofern vorhanden. Ein defektes Relais zieht immer Strom.
ta nervoso? vai pescar

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Beitrag von Raki »

Hallo,

du solltest mal die Batterie selber checken, z.B. mit einem Säureheber den Ladezustand der Batterie ermitteln.
Weitere Möglichkeit besteht, die Batterie in der Werkstatt oder beim ADAC auf Ladefähigkeit prüfen zu lassen.
Ist in allen Batteriezellen ausreichend Batterieflüssigkeit?
Sind alle Zellen in Ordnung? Oder ist vielleicht eine Zelle hinüber?
Es grüßt Raki

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Beitrag von 20vtqlimo »

Roger_58 hat geschrieben:Es kann auch am blauen Relais liegen für die Verzögerung der Innenbeleuchtung, sofern vorhanden. Ein defektes Relais zieht immer Strom.
Habe ne neue Batt gekauft, und die im Wechsel mit der anderen benutzt. GERHARD hat bei meinem blauen Relais etwas nachgelötet, seither ist alles klar!
Es war das Innenbeleuchtungsrelais, was mir die Batt leerzog!
Danke an dieser Stelle an Gerhard, der das vielleicht auch liest. :)
LG Gerd


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Beitrag von peavy »

Hi zoggi,
zoggi hat geschrieben:also hab das plus pol abgemacht und messgerät dazwischen gesteckt und hab auch schon ne andere baterie drin gehabt genau das selbe problem
.. und hoffentlich in Ampere-Stellung gemessen :wink:

Zu den Ruheströmen: selbst mit Uhr und Radio sollten nicht mehr als 20 mA gezogen werden; ich hab (mit den Gassteuergeräten zusätzlich) Ruheströme von 50-70 mA; das reicht, um eine volele Batterie binnen ca. 2-3 Wochen bis zur Stratunfähigkeit "leer"-zu saugen. Genaugesagt "startunfähig", was ja nicht "leer" ist !

Denk auch mal an die LiMa (Spannung im Bordnetz bei laufendem Motor messen) bzw. deren Regler; sind auch immer interessante Kandidaten. Würde dann in die Richtung gehen, daß die Batterie(n) nicht richtig geladen wird/werden.

Gruß

Stefan
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Beitrag von erikw_nl »

Wäre es nicht möglich dass die leere Batterie auch durch einen ungenügenden Ladestrom verursacht werden kann ?, vielleicht geht die Lima nicht mehr so gut .
Wenn es keinen nachweisbarer Ruhestrom gibt, sollte vielleicht die Lima vermessen werden.
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