Blinkkontrolle AHK

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
200q20V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1637
Registriert: 05.11.2004, 12:17
Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg

Blinkkontrolle AHK

Beitrag von 200q20V »

Hallo zusammen!
Seit kurzem hat mein 20V auch endlich nen Westfalia-Haken hinten dran. :)
Die Verkabelung war dank originalem E-Satz kein Problem. Die Blinkfrequenz passt auch, wenn der Hänger angeschlossen ist. Nun ist ja im großen KI bereits die Kontrolllampe vorgesehen, nur war da glaub ich noch kein Lämpchen drin.

Hat evtl. jemand ne kleine Anleitung für mich, wie ich die zum Blinken krieg? Brauch ich da ein anderes Relais? Falls ja: Teilenummer?

Danke schonmal

Grüßle Schmidti
Grüßle Schmidti
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Toffie »

Moin Schmidti,

normalerweise wird beim E-Satz der AHK ein neues Blinkerrelais mitgeliefert, das einen gesonderten Ausgang für eine zusätzliche Kontrollleuchte hat, die ebenfalls im Satz enthalten ist.

Ob es aber möglich ist, mit diesem Blinkerrelais auch eine Birne im unveränderten KI anzusteuern, weiß ich jetzt auch nicht - würde mich auch interessieren!

Grüße
Toffie
CarstenT.
Entwickler
Beiträge: 743
Registriert: 05.11.2004, 10:46
Wohnort: Velen

Beitrag von CarstenT. »

Hi,

das Standardanhängerrelais hat einen 4. Anschluss, da kommt die Kontrollleuchte dran.
Also, passende Fassung für das KI besrgen, 2 Kabel (Relais und Masse) dran, und fertig.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
200q20V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1637
Registriert: 05.11.2004, 12:17
Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg

Beitrag von 200q20V »

Ich hab halt den Haken mit E-satz aus nem Schlachter bekommen, also ohne Relais. Gibt´s das Standardanhängerrelais auch woanders als bei der Apotheke?
Bzw. wie is denn da die Teilenummer?

Wobei... Ich hätt glaub ich noch eines vom Polo 86C übrig, da hab ich den E-satz nach dem Crash ausgebaut...
Mal schauen, ob das passt...


Dank Euch!

Grüßle Schmidti
Grüßle Schmidti
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2876
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Gude,

das 4 Pol Relais wird anstatt des dreipoligen eingebaut. der freie Pin wird mittels Kabelschuh an eine Glühlampe freiluft weiterverdrahtet. Diese wird beim Nachface "oberhalb der Zusatzinstrumente" im Lampenträger eingerastet. Wo anders gibt es das (vorbereitete) Symbol für AHK Blinker sowieso nicht.


Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Das Passt.... und dann wie ob en beschrieben anklemmen- fertig :wink:
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Beitrag von Maik »

Mal schnell noch ne Frage hinterher:


Stimmt es, dass bei ner 13poligen Dose man keine Kontolllampe brauch ? Nur bei ner 7poligen Dose soll es wo vorgeschrieben sein.

mfg
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
eine Kontrolle der Blinkfunktion am Anhänger ist durch eine "geeignete Maßnahme" sicherzustellen.

Das wäre eine
1.Zusatzkontrolleuchte

2. Ändern der Blinkfrequenz.

Die neueren E-Sätze für 13 polige AHK haben ein zusatzsteuergerät , das die Hintere Blinklampe des Fahrzeugs mit einem trick abkoppelt, und stattdessen die Anhängerlampe einbindet- schon funktioniert die kontrolle vorne normal weiter, nur das nun die Vordere und die Anhängerlampe kontrolliert wird
Auch Fahrzeugspezifische lösungen mt funktionen die schon im Auto eingebaut sind, und programmiert werden müssen gibt es.

Daher wahrscheinlich die falsche aussage , das die nicht mehr benötigt werden.
Benutzeravatar
200q20V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1637
Registriert: 05.11.2004, 12:17
Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg

Beitrag von 200q20V »

Sehr schön! Dann werd ich das bei Zeit mal angehen!

Hat evtl. einer die ABE zur Westfalia-AHK auch in digital? Der Jens hat die leider nur in fester Form... :wink:

Grüßle Schmidti
Grüßle Schmidti
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo...
hab da auch nochmal eine Frage: und zwar kann bitte mal jemand die Best.Nr.
der Lampenfassung aus der Akte raussuschen? Bei meiner ist eine der Nasen
abgebrochen, so daß die Fassung vom Kabel nach hinten weggezogen wird. Achja,
die Motorkontrolleuchte hat ja wohl die gleiche Fassung die werde ich dann auch
noch mit nachrüsten.

Danke und Gruß
Rainer
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685
Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen

Beschreibung AHK

Beitrag von Frank Ha »

Hi
Also irgendwo hier im Forum gabs die Links zu Westfalia für alle beim 100er/200er/V8 Verbauten AHK´s. Einfach mal die Suche bemühen.

Du müßtest ja eigentlich die gleiche AHK wie der V8?

Wie hast du das mit den Kleinteilen und den Schrauben gemacht? Leider gibts bei Westfalia den beschriebenen Schraubensatz nimmer. Da laborier ich jetzt schon ewig dran rum. Da sind ja auch die kleinen Verstärkungen bzw. so Viereckige Unterlegteile dabei.

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

200q20V hat geschrieben:Sehr schön! Dann werd ich das bei Zeit mal angehen!

Hat evtl. einer die ABE zur Westfalia-AHK auch in digital? Der Jens hat die leider nur in fester Form... :wink:

Grüßle Schmidti
Hast Du was bestimmtes damit vor??
Ich habe die hier, aber wozu brauchst du die?? Eintragen musst Du die sowieso nicht mehr ;)
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685
Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen

Eintragen!?

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Wie läuft das dann? Zum Tüv? Papiere mitführen!?

Das wäre ja komisch in der Deutschen Bürokratie ohne Papierkram auszukommen!?

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Benutzeravatar
200q20V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1637
Registriert: 05.11.2004, 12:17
Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg

Beitrag von 200q20V »

JörgFl hat geschrieben:
Hast Du was bestimmtes damit vor??
Ich habe die hier, aber wozu brauchst du die?? Eintragen musst Du die sowieso nicht mehr ;)
Jo, weiß ich doch! Is ja ne ABE...
Aber sollte man die net mitführen? Oder sind die mittlerweile schon so weit, dass die das elektronisch anhand der Nummer auf dem Typenschild rausfinden können?

Grüßle Schmidti
Grüßle Schmidti
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Hmmmm- auf die Frage war ich nicht vorbereitet... Ne ABE ist es ja nicht wirklich, sondern nur ne Einbauanleitung mit Fahrzeugzuordnung.
Die Prüfnummer auf der Kupplung Das E-zeichen ist eigentlich maßgebend.
Benutzeravatar
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2007, 11:59
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb
Wohnort: 90522 Oberasbach

Beitrag von Raki »

Hallo,

bei mir schaut der TÜV nur, ob die Lampe bei Anhängerbetrieb leuchtet. Papiere hierüber hat er noch nie verlangt.
Es grüßt Raki

_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
Benutzeravatar
200Turbo
Entwickler
Beiträge: 544
Registriert: 08.01.2007, 16:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von 200Turbo »

Servus!
also jetzt noch mal für ganz blöde: Was brauch ich, um einen Originalen 88er NFL auf die Originale Blinkerkontrolle umzurüsten?
Danke!
Thomas
http://www.audi200.eu

1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI Bild
4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin

das 4-polige Relais, das Zusatzsymbolfenster über den ZI (falls noch nicht vorhanden) ET.-Nr. 443 919 235 , eine Lampenfassung ET.-Nr. 893 919 040 B, ne Glassockellampe 1,2W ET.-Nr. N 017 751 2, ca. 1,5 m Kabel und ein paar Kabelschuhe 2.8mm + 6.3mm ...

das müßte es gewesen sein ... :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
200q20V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1637
Registriert: 05.11.2004, 12:17
Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg

Beitrag von 200q20V »

JörgFl hat geschrieben:Hi,
Hmmmm- auf die Frage war ich nicht vorbereitet... Ne ABE ist es ja nicht wirklich, sondern nur ne Einbauanleitung mit Fahrzeugzuordnung.
Die Prüfnummer auf der Kupplung Das E-zeichen ist eigentlich maßgebend.
Ach so!
Soweit ich weiß, war die AHK ja standardmäßig eh nur ab Werk verbaut, oder?
Anhängelast, etc. steht ja schon im Schein...

Also brauch ich mir da keine Sorgen machen, dass da mal so n grünes Männchen irgendwas sehen will oder anzweifelt, dass die Westfalia da hin gehört?

Sehr gut! :)

Dank Dir für die Info!

Grüßle Schmidti
Grüßle Schmidti
Antworten