Mein 100ter springt morgens, wenn kalt, schlecht an, warum???
Habe schon alles kontrolliert und bin zu dem ergebnis gekommen, dass die Einspritzventile nachtropfen! Was tun, sprach zeuss?? Neue, oder der Reiniger in den Tank?? Was denkt Ihr denn??
Gruß Tanja
Einspritzventile!!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Blacky
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Moin !
Von wegen, und wie da was nachtropfen kann
Testverfahren grob :
- Zündung lahmlegen -> Hallgeber abziehen
- ESVs ausbauen, Leitungen angeschlossen lassen,
- Jedes Ventil in einen separates Behältnis.
- Krapu-relais bei Zündung ein brücken damit die Pumpe Druck aufbauen kann. Brücke sollte einen ordentlichen Querschnitt haben.
Jetzt kannst du zum einen beim anheben der Stauscheibe das Spritzbild der ESV prüfen, es sollte ein feiner gleichmäßiger Nebel entstehen, der keinerlei Tröpfchen oder Strahlen hat.
Nach dem Abstellen der Pumpe darf sich an den Enden eines jeden Ventils innerhalb von 10 - 20 Minuten kein Benzintropfen bilden, nichtmal der Kleinste
.
Wenn doch oder wenn das Strahlbild nicht in Ordnung ist -> austauschen.
Aus den bisherigen Erfahrungen bringen die Reiniger etc. kaum was, da der Dreck im Endeffekt am Ende des Ventils vor der Öffnung hängenbleibt.
Gebrauchte ESV aus der Bucht -> garnicht erst kaufen, ist im allgemeinen Geldverschwendung da man nie woiss was man bekommt. Zumal die Ventile nach einiger Zeit vom Restkraftstoff verharzen und davon kaum noch sauber zu bekommen sind.
Was du mit den alten Ventilen vor einem Austausch noch machen kannst, ist :
Einspritzsystem-reiniger durchjagen zwecks Reinigung vom Mengenteiler ( pro-tec fuel line cleaner oder sowas ) und ev. Kraftstofffilter tauschen, je nach Zustand.
Dabei auch ev. einmal die Stauscheibe von Hand bei laufender Pumpe vorsichtig komplett anheben um da Ablagerungen zu lösen.
Wenn das alles durch ist, können die ESVs auch raus
, dann setzt sich in den neuen ESV kein Dreck mehr ab.
Defekte & nachtropfende Einspritzventile können die Startprobleme verursachen und Fehler im Strahlbild können (!) im schlimmsten Falle zu Motorschäden führen.
Beim Nachtropfen 'saufen' die die Brennräume ab und Du hast beim ersten Startversuch zuviel Sprit drinne, der nicht zünden kann.
Weiterhin wäscht Dir der Treibstoff im Brennraum teilweise das Öl von den Wänden, was eine Mangelschmierung bedeuten kann.
Beim schlechten Strahlbild oder zu niedriger Einspritzmenge dadurch kann der entsprechende Zylinder zu mager laufen und durch zu hohe Temperaturen etc. Schäden an der Maschine verursachen, mal ein bissl schwarz gemalt
.
( Die Klopfregelung muss da auch noch nen Hau wech haben .. )
Grüße
roland
Von wegen, und wie da was nachtropfen kann
Testverfahren grob :
- Zündung lahmlegen -> Hallgeber abziehen
- ESVs ausbauen, Leitungen angeschlossen lassen,
- Jedes Ventil in einen separates Behältnis.
- Krapu-relais bei Zündung ein brücken damit die Pumpe Druck aufbauen kann. Brücke sollte einen ordentlichen Querschnitt haben.
Jetzt kannst du zum einen beim anheben der Stauscheibe das Spritzbild der ESV prüfen, es sollte ein feiner gleichmäßiger Nebel entstehen, der keinerlei Tröpfchen oder Strahlen hat.
Nach dem Abstellen der Pumpe darf sich an den Enden eines jeden Ventils innerhalb von 10 - 20 Minuten kein Benzintropfen bilden, nichtmal der Kleinste
Wenn doch oder wenn das Strahlbild nicht in Ordnung ist -> austauschen.
Aus den bisherigen Erfahrungen bringen die Reiniger etc. kaum was, da der Dreck im Endeffekt am Ende des Ventils vor der Öffnung hängenbleibt.
Gebrauchte ESV aus der Bucht -> garnicht erst kaufen, ist im allgemeinen Geldverschwendung da man nie woiss was man bekommt. Zumal die Ventile nach einiger Zeit vom Restkraftstoff verharzen und davon kaum noch sauber zu bekommen sind.
Was du mit den alten Ventilen vor einem Austausch noch machen kannst, ist :
Einspritzsystem-reiniger durchjagen zwecks Reinigung vom Mengenteiler ( pro-tec fuel line cleaner oder sowas ) und ev. Kraftstofffilter tauschen, je nach Zustand.
Dabei auch ev. einmal die Stauscheibe von Hand bei laufender Pumpe vorsichtig komplett anheben um da Ablagerungen zu lösen.
Wenn das alles durch ist, können die ESVs auch raus
Defekte & nachtropfende Einspritzventile können die Startprobleme verursachen und Fehler im Strahlbild können (!) im schlimmsten Falle zu Motorschäden führen.
Beim Nachtropfen 'saufen' die die Brennräume ab und Du hast beim ersten Startversuch zuviel Sprit drinne, der nicht zünden kann.
Weiterhin wäscht Dir der Treibstoff im Brennraum teilweise das Öl von den Wänden, was eine Mangelschmierung bedeuten kann.
Beim schlechten Strahlbild oder zu niedriger Einspritzmenge dadurch kann der entsprechende Zylinder zu mager laufen und durch zu hohe Temperaturen etc. Schäden an der Maschine verursachen, mal ein bissl schwarz gemalt
( Die Klopfregelung muss da auch noch nen Hau wech haben .. )
Grüße
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Hallo Tanja,
Bevor du gleich die teuren ESVs tauschst, beschreib doch bitte erstmal etwas genauer die Startprobleme.
Wenn der Motor anspringt, stottert er dann erst?
Wenn er dann rund läuft, nimmt er im Kaltlauf und in der Warmlaufphase ordentlich Gas an ("hängt am Gas")?
Wie springt er an, wenn er ein paar Stunden gestanden hat, aber noch nicht ganz kalt ist?
Es könnte sein, dass der Fehler gar nicht an den ESVs liegt, sondern am zweipoligen Temperaturfühler, der dem Steuergerät die Temperatur gibt, zwecks Anfettung beim Kaltstart. Der Fühler bzw. seine Stecker werden manchmal marode (Korrosion), und schon geht der Ärger los.
[EDIT: Pardon, ich merke gerade, es ist ein MC, kein NF. Aber trotzdem sollte man auch andere Fehlerquellen in Erwägung ziehen, z.B. Warmlaufregler.]
Also, erstmal andere Fehler ausschließen, bevor du 200 Euronen ausgibst.
[EDIT 2: mich würde zumindest interessieren, auf welche Weise du zum Schluss gekommen bist, dass es zwingend die ESVs sind.]
Ciao,
mAARk
Bevor du gleich die teuren ESVs tauschst, beschreib doch bitte erstmal etwas genauer die Startprobleme.
Wenn der Motor anspringt, stottert er dann erst?
Wenn er dann rund läuft, nimmt er im Kaltlauf und in der Warmlaufphase ordentlich Gas an ("hängt am Gas")?
Wie springt er an, wenn er ein paar Stunden gestanden hat, aber noch nicht ganz kalt ist?
Es könnte sein, dass der Fehler gar nicht an den ESVs liegt, sondern am zweipoligen Temperaturfühler, der dem Steuergerät die Temperatur gibt, zwecks Anfettung beim Kaltstart. Der Fühler bzw. seine Stecker werden manchmal marode (Korrosion), und schon geht der Ärger los.
[EDIT: Pardon, ich merke gerade, es ist ein MC, kein NF. Aber trotzdem sollte man auch andere Fehlerquellen in Erwägung ziehen, z.B. Warmlaufregler.]
Also, erstmal andere Fehler ausschließen, bevor du 200 Euronen ausgibst.
[EDIT 2: mich würde zumindest interessieren, auf welche Weise du zum Schluss gekommen bist, dass es zwingend die ESVs sind.]
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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