Kühlerreparatur
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
DaD.SmurF
Kühlerreparatur
Guten Abend,
ein Bekannter von mir hat das Problem, dass ihm bei seinem Typ44 der Flansch direkt ab Kühler abgebrochen ist.
Normalerweise ist ja jetzt ein neuer Kühler fällig, da man ja keine Möglichkeit mehr hat den Schlauch festzumachen.
Ich hab aber mal gehört dass es da noch eine andere Möglichkeit gibt, und zwar indem man ein dünneres Kunststoffrohr reinschiebt und "verschweißt". Jetzt meine Frage: Hat das mal jemand gemacht, bzw weiß wer Kunststoff schweißen kann?
Oder gibt es bestimmte Kleber, die die Temperaturen und das Kühlmittel aushalten und auch noch dicht sind?
ByE DaD
ein Bekannter von mir hat das Problem, dass ihm bei seinem Typ44 der Flansch direkt ab Kühler abgebrochen ist.
Normalerweise ist ja jetzt ein neuer Kühler fällig, da man ja keine Möglichkeit mehr hat den Schlauch festzumachen.
Ich hab aber mal gehört dass es da noch eine andere Möglichkeit gibt, und zwar indem man ein dünneres Kunststoffrohr reinschiebt und "verschweißt". Jetzt meine Frage: Hat das mal jemand gemacht, bzw weiß wer Kunststoff schweißen kann?
Oder gibt es bestimmte Kleber, die die Temperaturen und das Kühlmittel aushalten und auch noch dicht sind?
ByE DaD
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
das mit dem rohr is n Cu-rohr aus m heizungsbedarf soweit ich weiss und nur für die notreparatur gedacht. das is keinesfalls ne adäquate langzeitlösung !!!! das is zu riskant weil der stutzen ejderzeit wieder brechen kann.
wenn die stutzen brechen sind meist die motorlager auch nicht mehr die besten, also die sinnigerweise tauschen um am neuen kühler nicht sofort wieder das material aufzureiben. aber sooo teuer is so'n kühler doch auch nicht, auf 15-18 jahre gesehen *G*
Grüße
der Mike
wenn die stutzen brechen sind meist die motorlager auch nicht mehr die besten, also die sinnigerweise tauschen um am neuen kühler nicht sofort wieder das material aufzureiben. aber sooo teuer is so'n kühler doch auch nicht, auf 15-18 jahre gesehen *G*
Grüße
der Mike
-
DaD.SmurF
-
Helmut
Wie Mike schon schrieb, bringt eine Reparatur auf Dauer nix. Das Plaste neben dem Flansch ist ja genauso brüchig geworden. Wenn nun ein stabiles Kupferrohr oder Plastikrohr eingeklebt wird, wandert nur die schwächste Stelle etwas weiter und bricht dann bald dort.
Reparieren zum Heimkommen ist ok, aber dann sollte man zügig nen neuen Kühler besorgen.
Reparieren zum Heimkommen ist ok, aber dann sollte man zügig nen neuen Kühler besorgen.
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
motor(!!)lager, wie ich schon schrieb
ich erläuter dat ma fix: sind die motorlager ausgeschlagen übertragen sich die vibrationen des motors deutlicher über den kühlerschlauch (der ja mit schellen fixiert ist) auf den oberen stutzen des kühlers. und eben dieser verreckt dann eben in 99%der bruchfälle am kühlerstutzen. mir persönlich ist biher kein einziger bruch an anderer stutzen des kühlers bekannt. das passiert aber nur wenn durch verschlissene motorlager der motor mehr spiel hat und so mehr vibrationen erzeugen kann. viele wären überrascht, tauschten sie mal motor- und getriebelager aus. wie ruhig die fuhre dann wieder gleitet, herrlich
die 20V-fraktion hat da noch den vorteil eines erhältlichen ganzmetallkühlers, aber wenn man schaut wie lange die werksseitige kombi gehalten hat....man hätte wieder fast 20 jahre ruhe *g*
Grüße
der Mike
ich erläuter dat ma fix: sind die motorlager ausgeschlagen übertragen sich die vibrationen des motors deutlicher über den kühlerschlauch (der ja mit schellen fixiert ist) auf den oberen stutzen des kühlers. und eben dieser verreckt dann eben in 99%der bruchfälle am kühlerstutzen. mir persönlich ist biher kein einziger bruch an anderer stutzen des kühlers bekannt. das passiert aber nur wenn durch verschlissene motorlager der motor mehr spiel hat und so mehr vibrationen erzeugen kann. viele wären überrascht, tauschten sie mal motor- und getriebelager aus. wie ruhig die fuhre dann wieder gleitet, herrlich
Grüße
der Mike
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Motorlager und Kühlerlager erneuern. Die Kühlerlager kosten ja fast garnix. Ok, die Motorlager sind schon teurer, aber geeeehen ja auch noch vom Preis her.
Solange sie nicht deutlich jünger als 18 Jahre und 200-250.000 km sind, sollte man sie erneuern. Bei solchen Lebensdauern normaler Verschleiß, würde ich sagen.
Grüße,
Thomas
P.S. es gibt da noch ne ganze Reihe weiterer Gummilager, die in dem Alter hinüber sind und deren Erneuerung lohnt, so lange es die Teile noch gibt.
Solange sie nicht deutlich jünger als 18 Jahre und 200-250.000 km sind, sollte man sie erneuern. Bei solchen Lebensdauern normaler Verschleiß, würde ich sagen.
Grüße,
Thomas
P.S. es gibt da noch ne ganze Reihe weiterer Gummilager, die in dem Alter hinüber sind und deren Erneuerung lohnt, so lange es die Teile noch gibt.
-
fivebanger
