220V Motor startet nicht mehr und beim anrollen hart tackern
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since-typ-85
220V Motor startet nicht mehr und beim anrollen hart tackern
hi,
Ich bin ratlos,
heute 20km nach dem Tanken stehe ich an der Ampel und ich höre ein hartes Diesel tackern, mache den Radio aus und merke es ist meiner.
Das Geräusch ist wie ein ur Diesel und der auspuff war sehr dumpf.
Bin an der Ampel weg und direkt rechts ran gefahren und Motor aus.
Start versuch blieb erfolglos springt nicht mehr an.
Beim Starten hört sich der motor ganz normal an verdichtet auch ganz normal nur springt nicht an.
Haben versucht ihn anrollen zu lassen er läuft geht aber auch gleich aus.
Öldruck ist da 3bar im warmen hatte er.
Habe die verteiler kappe runter und geschaut ob er beim anlassen dreht und das tat er auch.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg armin
Ich bin ratlos,
heute 20km nach dem Tanken stehe ich an der Ampel und ich höre ein hartes Diesel tackern, mache den Radio aus und merke es ist meiner.
Das Geräusch ist wie ein ur Diesel und der auspuff war sehr dumpf.
Bin an der Ampel weg und direkt rechts ran gefahren und Motor aus.
Start versuch blieb erfolglos springt nicht mehr an.
Beim Starten hört sich der motor ganz normal an verdichtet auch ganz normal nur springt nicht an.
Haben versucht ihn anrollen zu lassen er läuft geht aber auch gleich aus.
Öldruck ist da 3bar im warmen hatte er.
Habe die verteiler kappe runter und geschaut ob er beim anlassen dreht und das tat er auch.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg armin
- level44
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- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
richtigen Sprit getankt bzw. bekommen ... 
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Die Frage kam mir auch schon in den Sinn...
level44 hat geschrieben:richtigen Sprit getankt bzw. bekommen ...
....aber hab´s mich nicht fragen trauen
Allerdings das sich Diesel-tanken erst nach 20km bemerkbar machen soll(te) ?!?
@ Armin - wie schaun denn deine Kerzen aus und wonach riechen sie ?
VLG Pollux4
P.S. Ist das der 20V den du am Wochenende angeschaut / geholt hast ?
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since-typ-85
- level44
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
since-typ-85 hat geschrieben:Ich habe 100% 98er getankt.
Mein Tank war ziemlich leer vielleicht 5l noch und habe 30 rein.
Ja das ist der Wagen den ich am WE geholt habe.
Denke nicht das es am sprit liegt da würde er nicht laufen aber nocht so übel tackern.
mfg
ein ehemaliger Nachbar hatte mal mehrere Km nach dem Tanken ein ähnliches Prob. auch da war nix mehr mit starten ... is aber scho an die 10-15Jahre her, mit nem 7er BMW ... da zog die Spritpumpe auf einmal nur Wasser aus dem Tank, und keiner weis/wußte wie es in den Tank kam ...
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lastdragon559
MÖÖP!SI0WR1D3R hat geschrieben: passen nicht.. meine mum schaffte es allerdings auch trotzdem noch ca. 6 Liter diesel reinzutanken....
Wieviel hat denn deine Dicke schon gelaufen? und hat er vorher irgendwelche Andeutungen gemacht, was auf einen nicht perfekt laufenden Motor vermuten läßt?
Irgendwie kann ich Dir gerade nicht viel weiter helfen, da es für mich die Beschreibung etwas zu grob ist.
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Blacky
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- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
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Ja, ich hab auch schonmal Diesel getankt und einen Apfel gegessen.SI0WR1D3R hat geschrieben:passen nicht.. meine mum schaffte es allerdings auch trotzdem noch ca. 6 Liter diesel reinzutanken....since-typ-85 hat geschrieben:Die Diesel Zapf Pistole würde ja gar nicht in meinen Tankstutzen passen.
MfG
Okay, wenner nicht mehr will -> die üblichen Verdächtigen durchprüfen
- Hallgeberstecker dran ?
- Benzinpumpe, Pumpenrelais prüfen, ev. mal brücken
- OT-Geber, Drehzahlgeber prüfen, prüfen ob die Stifte da sind
- Zündfunkenvorhandensein prüfen, Zündkabel prüfen
- Sitzen alle Druckschläuche ordentlich drauf und sind nicht rissig ?
- Kerzen mal rausschrauben und schauen, ob nicht ev. was fehlt
- Spritfilter zu ?
- ESV -> Anschlüsse pruefen
- LMM nicht versifft oder fehlt ?
- Motorölstand ?
- andere Flüssigkeitsstände -> nicht daß das Geräusch von einem anderen Aggregat erzeugt wurde und der Ausfall nur zufällig zeitgleich kam
- Wastegate zugeschweisst -> zuviel Ladedruck und nicht verkraftet ? Lugt ev. irgendwo ein Pleuel raus ?
- Klopfsensoren dran und i.O ? kein Kabel am KS durchgezwickt ud mit Tape umwickelt ?
- Zahnriemen auf korrekte Position und Steuerzeit prüfen
Das sind so ein paar spontane Einfälle.
Der 3B startet mWn nicht, wenn das OT-Signal fehlt.
Ohne Drehzahlsignal läuft er nicht, aber dafür mit Drehzahlsignal ohne OT-Geber oder so
Was wohl bei der beschriebenen Geräuschentwicklung wichtig ist : Solange Du keinen mechanischen Schaden ausschließen kannst, nicht mehr fahren.
Auch mitm Anlasser wäre ich vorsichtig bzw. würde den garnicht nutzen, bei ev. gelösten metallischen Teilen machst Du mit dem Anlasser auch genug kaputt, oder bei verstellter Steuerzeit haust du mit dem Anlasser auch die Ventile & Kolbenböden in eine neue Form.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, erster Schritt : Ausschluss mechanischer Fehler .
grüße
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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since-typ-85
Also Riemen ist i.O hab die abdeckung runter.
Öl hat er war meine erster vermutung wegen dem klappern.
Motor lief ja bis zum abstellen nur wie halt...
Deshalb schließe ich ein ventil schaden aus.
Lagerschaden wird es auch nicht sein weil öldruck ist ja da.
Werde morgen bei licht mal den ZV checken kann ein kaputtes ZV ritzel so laut sein?
Hört sich an wie ein alter turbo diesel.
Meine dicke hat 246tkm gelaufen. Ladedruck 1.1 (pkm chip)
Öl hat er war meine erster vermutung wegen dem klappern.
Motor lief ja bis zum abstellen nur wie halt...
Deshalb schließe ich ein ventil schaden aus.
Lagerschaden wird es auch nicht sein weil öldruck ist ja da.
Werde morgen bei licht mal den ZV checken kann ein kaputtes ZV ritzel so laut sein?
Hört sich an wie ein alter turbo diesel.
Meine dicke hat 246tkm gelaufen. Ladedruck 1.1 (pkm chip)
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since-typ-85
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since-typ-85
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lastdragon559
- kpt.-Como
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Ich tippe stark auf das von Roland beschriebene Ereigniss.
Auch ein guter Verdächtiger wurde schon erwähnt.
Wasser im Sprit.
Nu hängt das Zeuch irgendwo fest und kann da vom Benzin nicht überwunden werden.
Ich weiss wovon ich rede.
Commodore B GSE Coupe und minimal Wasser im Tank!
Das war eine Freude alles auseinander zu bauen und zu reinigen!
Der dazu benötigte Stift an der Schwungscheibe abgeschert.Der 3B startet mWn nicht, wenn das OT-Signal fehlt.
Ohne Drehzahlsignal läuft er nicht, aber dafür mit Drehzahlsignal ohne OT-Geber oder so
Auch ein guter Verdächtiger wurde schon erwähnt.
Wasser im Sprit.
Nu hängt das Zeuch irgendwo fest und kann da vom Benzin nicht überwunden werden.
Ich weiss wovon ich rede.
Commodore B GSE Coupe und minimal Wasser im Tank!
Das war eine Freude alles auseinander zu bauen und zu reinigen!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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since-typ-85
Also habe bis jetzt überprüft:
Zündverteiler: Hat Metall Ritzel und ist i.O
Schwungrad: Stift ist da
Steuerkette: Ok
Riemenscheibe: Fest
Habe den Motor mit der Hand durchgedreht er verdichtet auf allen 5 ganz normal ohne irgendwelche geräusche.
Lagerschaden schließe ich mal aus weil da hätte er keinen Öldruck mehr.
Sprit hab ich auch gerochen ist Benzin.
Ein abgerissenes Ventil würde sich bemerkbar machen oder?
Motor lief ja bei dem extremen nageln noch 10m und musste ihn selbst abstellen.
mfg armin
Zündverteiler: Hat Metall Ritzel und ist i.O
Schwungrad: Stift ist da
Steuerkette: Ok
Riemenscheibe: Fest
Habe den Motor mit der Hand durchgedreht er verdichtet auf allen 5 ganz normal ohne irgendwelche geräusche.
Lagerschaden schließe ich mal aus weil da hätte er keinen Öldruck mehr.
Sprit hab ich auch gerochen ist Benzin.
Ein abgerissenes Ventil würde sich bemerkbar machen oder?
Motor lief ja bei dem extremen nageln noch 10m und musste ihn selbst abstellen.
mfg armin
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Helmut
Kann man einfach so einen Zusammenhang herstellen?since-typ-85 hat geschrieben:Lagerschaden schließe ich mal aus weil da hätte er keinen Öldruck mehr.
Würde mich schon interessieren, ob man den Öldruck als sicheres Diagnosemittel verwenden kann, denn auch bei mir wird früher oder später mal wieder an einem Fahrzeug ein UMG (unidentifiziertes Motor-Geräusch) auftauchen.
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since-typ-85
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since-typ-85
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Blacky
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Du kannst mitm Finger bis 10 bar Druck messen ?since-typ-85 hat geschrieben:Habe leider kein gerät da und die nächste werkstatt ist 20km von mir weg die billig teile kannst ja knicken da kann ich ja gleich den finger rein stecken
*boah ey*
*haben will*
Spaß beiseite, den Vergleich mit dem MotoMeter Kompressionsdruckschreiber halten die Dinger nicht wirklich stand, abr um grob zu prüfen, ob ein Zylinder jetzt 9 bar oder nur 1 hat, dafür sollte es ausreichen
grüße
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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since-typ-85
Also habe jetzt Steuerzeiten geschaut steht alles auf OT.
Kerzen raus alle ganz, an den Kolben konnte ich keinen abdruck erkennen und auch keine überreste eines ventils.
Kompression jetzt mit Hand geprüft also ich musste schon sehr viel Kraft aufwenden und es kam immer noch druck raus.
Auf allen 5 ist die kompression gleich hoch schätzen kann ich sie nicht aber würde sagen zum laufen reicht es.
Habe bemerkt wenn ich vorne drehe kann ich schön drehen bis auf einen harten Punkt mit etwas Schwung komm ich drüber dann gehts wieder normal.
Ich werde mir morgen mal neue Pleuel lager bestellen um auf Nummer sicher zu gehen vielleicht ist nur ein Lager eingelaufen.
Durch dummen zufall vielleicht ein Geber kaputt gegangen deshalb kein zündfunke.
mfg
Armin
Kerzen raus alle ganz, an den Kolben konnte ich keinen abdruck erkennen und auch keine überreste eines ventils.
Kompression jetzt mit Hand geprüft also ich musste schon sehr viel Kraft aufwenden und es kam immer noch druck raus.
Auf allen 5 ist die kompression gleich hoch schätzen kann ich sie nicht aber würde sagen zum laufen reicht es.
Habe bemerkt wenn ich vorne drehe kann ich schön drehen bis auf einen harten Punkt mit etwas Schwung komm ich drüber dann gehts wieder normal.
Ich werde mir morgen mal neue Pleuel lager bestellen um auf Nummer sicher zu gehen vielleicht ist nur ein Lager eingelaufen.
Durch dummen zufall vielleicht ein Geber kaputt gegangen deshalb kein zündfunke.
mfg
Armin
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Richard
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Bastian Preindl
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HI,
das mechanische Geräusch hatte ich schon - tack tack, dann wie ein zerreiben von Kieselsteinen im Motor
War, wie Klaus schon erwähnt hat, der OT-Geber-Stift, der abgeschlagen wurde und von der Schwungscheibe beschleunigt wurde. Motor läuft bis heute nach Schwungscheibenwechsel 1a.
Aber nicht einmal wurde das Wort "Fehlerspeicher" erwähnt - hast du den ausgelesen? Wenn dir wirklich was an der Schwungscheibe abbricht, spielen die Geber Lambada im Speicher....
Bastian
das mechanische Geräusch hatte ich schon - tack tack, dann wie ein zerreiben von Kieselsteinen im Motor
War, wie Klaus schon erwähnt hat, der OT-Geber-Stift, der abgeschlagen wurde und von der Schwungscheibe beschleunigt wurde. Motor läuft bis heute nach Schwungscheibenwechsel 1a.
Aber nicht einmal wurde das Wort "Fehlerspeicher" erwähnt - hast du den ausgelesen? Wenn dir wirklich was an der Schwungscheibe abbricht, spielen die Geber Lambada im Speicher....
Bastian
