Stoßdämpfer vorne aus/einbauen - Selbst-Doku
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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reinhold2709
Stoßdämpfer vorne aus/einbauen - Selbst-Doku
Hi zusammen,
da die Faltenbälge weitgehend "hinüber" sind (Stoßdämpfer sind noch einigermaßen in Ordnung), bleibt mir wohl nicht anderes über, als sie auszuwechseln. Dazu müssen u.a. auch die Stoßdämpfer ausgebaut werden. In der SelbstDoku wird unter "Stoßdämpfer wechseln" erwähnt, dass es hinsichtlich der Verschraubung des Dämpferrohres zwei Varianten - Schlüsselweite außen oder Innensechskant - gibt. Dazu nachstehende Fragen:
1.) Kann mir jemand von Euch sagen, welche der beiden Varianten für den 44Quattro NF VFL (November 87) zutrifft? - oder wurde das von Audi ohne erkennbares System nach Lust und Laune variiert? Ich bin mir zwar dessen bewusst, daß ich das selbst nach Abbau des Domlagers feststellen könnte, aber das will ich mir vorerst nach Möglichkeit ersparen.
2) Welche Schlüsselweite gilt für den Außensechskant? (soferne für mein Modell relevant)
3.) Welches Außenmaß müsste die "Muffe aus dem Sanitärbereich" haben, die lt. Selbst-Doku für die Herstellung des behelfsmäßigen Spezialschlüssels (an Stelle des V.A.G. 2069) geeignet ist? (soferne für mich relevant). Das Originalwerkzeug ist mir mit rd. EUR 40.- /incl. Versand nach Österreich nämlich doch etwas zu teuer.....
Danke für entsprechende Infos
Reinhold
da die Faltenbälge weitgehend "hinüber" sind (Stoßdämpfer sind noch einigermaßen in Ordnung), bleibt mir wohl nicht anderes über, als sie auszuwechseln. Dazu müssen u.a. auch die Stoßdämpfer ausgebaut werden. In der SelbstDoku wird unter "Stoßdämpfer wechseln" erwähnt, dass es hinsichtlich der Verschraubung des Dämpferrohres zwei Varianten - Schlüsselweite außen oder Innensechskant - gibt. Dazu nachstehende Fragen:
1.) Kann mir jemand von Euch sagen, welche der beiden Varianten für den 44Quattro NF VFL (November 87) zutrifft? - oder wurde das von Audi ohne erkennbares System nach Lust und Laune variiert? Ich bin mir zwar dessen bewusst, daß ich das selbst nach Abbau des Domlagers feststellen könnte, aber das will ich mir vorerst nach Möglichkeit ersparen.
2) Welche Schlüsselweite gilt für den Außensechskant? (soferne für mein Modell relevant)
3.) Welches Außenmaß müsste die "Muffe aus dem Sanitärbereich" haben, die lt. Selbst-Doku für die Herstellung des behelfsmäßigen Spezialschlüssels (an Stelle des V.A.G. 2069) geeignet ist? (soferne für mich relevant). Das Originalwerkzeug ist mir mit rd. EUR 40.- /incl. Versand nach Österreich nämlich doch etwas zu teuer.....
Danke für entsprechende Infos
Reinhold
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hallo Reinhold,
die Anleitung für den Bau des Spezialwerkzeuges mit allen Maßen findest Du hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=92334#92334
Wenn Du aber wirklich nur die Manschetten wechseln willst, aber nicht die Stoßdämpfer, dann können die Dämpfer ganz locker auch drinbleiben. Einfach Kolbenstangenmutter lösen, Domlager abschrauben (Lage vorher anzeichnen), dann kannst Du die Manschetten nach oben herausfrickeln.
Ist etwas Gefummel, geht aber
Thomas
die Anleitung für den Bau des Spezialwerkzeuges mit allen Maßen findest Du hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=92334#92334
Wenn Du aber wirklich nur die Manschetten wechseln willst, aber nicht die Stoßdämpfer, dann können die Dämpfer ganz locker auch drinbleiben. Einfach Kolbenstangenmutter lösen, Domlager abschrauben (Lage vorher anzeichnen), dann kannst Du die Manschetten nach oben herausfrickeln.
Ist etwas Gefummel, geht aber
Thomas
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alexmz76
Thomas hat geschrieben:Hallo Reinhold,
die Anleitung für den Bau des Spezialwerkzeuges mit allen Maßen findest Du hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=92334#92334
Wenn Du aber wirklich nur die Manschetten wechseln willst, aber nicht die Stoßdämpfer, dann können die Dämpfer ganz locker auch drinbleiben. Einfach Kolbenstangenmutter lösen, Domlager abschrauben (Lage vorher anzeichnen), dann kannst Du die Manschetten nach oben herausfrickeln.
Ist etwas Gefummel, geht aber
mist, da erinnerst du mich an was. und die todo-liste fürs WE wird als länger![]()
Thomas
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reinhold2709
Hi Thomas,
vielen Dank für den Hinweis auf den Link!
Aber bevor ich mich um diese Werkzeug bemühe, wäre es schon noch von Interesse, ob es tatsächlich notwendig ist (weil Innensechskant) oder ob bei meinem Modell nicht eventuell doch ein Außensechskant (wie in der Selbst-Doku. als Alternative erwähnt) zu verwenden ist.
Die Beiträge in Thread, zu dem der Link führt, lassen zwar darauf schließen, daß alle mit Innensechskant ausgestattet sind, aber von irgendwoher muß die Anmerkung in der Selbstdoku ja stammen....
Es wäre für "Nachnutzer" - wie ich es einer bin - sicherlich sehr wertvoll, wenn ein Hinweis auf die "Bauanleitung" in der Selbst-Doku. im Thema "Stoßdämpfer wechseln" enthalten wäre; leider reichen meine PC-Fähigkeiten aber gerade dazu aus, Fragen und Antworten im Forum zu verfassen, an/in der Selbst-Doku möchte ich lieber nicht herumpfuschen. Könnte sich eventuell jemand dafür opfern, der PC-technisch begabter ist!?
Gruß, Reinhold
vielen Dank für den Hinweis auf den Link!
Aber bevor ich mich um diese Werkzeug bemühe, wäre es schon noch von Interesse, ob es tatsächlich notwendig ist (weil Innensechskant) oder ob bei meinem Modell nicht eventuell doch ein Außensechskant (wie in der Selbst-Doku. als Alternative erwähnt) zu verwenden ist.
Die Beiträge in Thread, zu dem der Link führt, lassen zwar darauf schließen, daß alle mit Innensechskant ausgestattet sind, aber von irgendwoher muß die Anmerkung in der Selbstdoku ja stammen....
Es wäre für "Nachnutzer" - wie ich es einer bin - sicherlich sehr wertvoll, wenn ein Hinweis auf die "Bauanleitung" in der Selbst-Doku. im Thema "Stoßdämpfer wechseln" enthalten wäre; leider reichen meine PC-Fähigkeiten aber gerade dazu aus, Fragen und Antworten im Forum zu verfassen, an/in der Selbst-Doku möchte ich lieber nicht herumpfuschen. Könnte sich eventuell jemand dafür opfern, der PC-technisch begabter ist!?
Gruß, Reinhold
Bock deine Karre doch einfach auf der einen Seite hoch so dass das Vorderrad in der luft schwebt,dann siehst du ganz genau obs ein Au0ensechskant ist oder ob sie rund und somit dann innensechskant hat.
Musst vorher die schwarze Plastikschutzhülle hochdrücken,die sitzt genau dadrauf
Musst vorher die schwarze Plastikschutzhülle hochdrücken,die sitzt genau dadrauf
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
arri200
Die Innensechskantschraube für die vorderen Stoßdämpfer sind für alle 100-200er.
100,,Avant:1977-1994
100,,Avant und quattro:1985-1991
200,,:1980-1991
200,,Avant und quattro:1985-1991
und für die meisten anderen Audis auch noch.z.B.80,90,V8.A6.
Also kannst du von ausgehen das auch du einen Innensechskant hast.
100,,Avant:1977-1994
100,,Avant und quattro:1985-1991
200,,:1980-1991
200,,Avant und quattro:1985-1991
und für die meisten anderen Audis auch noch.z.B.80,90,V8.A6.
Also kannst du von ausgehen das auch du einen Innensechskant hast.
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arri200
