Nachdem meine Spannungsanzeige die letzten Wochen über nahezu immer geschwankt hat, ist mir heute die Spannung auf ca. 10-11V zusammengebrochen.
Limaregler defekt ?
Muss ich die Lima ausbauen um den Regler zu tauschen ?
Danke derweil.
Elektrik Problem, evtl. Lima ?
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5-Zylinderfreak
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Mir fallen zu dem Problem erstmal ein paar fragen ein:
Ich nehme mal an, du hast die 10-11V bei laufendem motor gemessen, stimmts?
Wie alt ist die Batterie?
Hast du die Spannung mal mit nem Messgerät direkt an der Batterie gemessen?? Kommt ja gelegentlich vor, dass durch schlechte Lötstellen im KI ungenaue/falsche werte angezeigt werden...
Wenn wirklich nur 10-11V anliegen bei laufendem Motor solltest du mal den Regler an der Lima überprüfen. Meistens ist der das Problem, die Limas geben so schnell nicht auf...
Gruß,
Kai
Ich nehme mal an, du hast die 10-11V bei laufendem motor gemessen, stimmts?
Wie alt ist die Batterie?
Hast du die Spannung mal mit nem Messgerät direkt an der Batterie gemessen?? Kommt ja gelegentlich vor, dass durch schlechte Lötstellen im KI ungenaue/falsche werte angezeigt werden...
Wenn wirklich nur 10-11V anliegen bei laufendem Motor solltest du mal den Regler an der Lima überprüfen. Meistens ist der das Problem, die Limas geben so schnell nicht auf...
Gruß,
Kai
Zum Austausch des Reglers brauchst du die Lima nicht ausbauen. Wird nur mit zwei Schrauben an der Hinterseite der Lima befestigt.
Aber überprüf erstmal deine Batterie. Wenn die schon ziemlich alt ist kann sich innen drin viel Schlamm absetzten; der führt dann irgendwann zum totalen Exitus der Batterie. Die Kohlen am Regler der Lima halten in der Regel 100000 km oder auch länger; wenn die dann abgenutzt sind kommt es zuerst zu Unregelmäßigkeiten im Spannungsnetz. Meistens aber auch zu schlagartigen Ausfall. Dann wird das Auto nur noch von der Batterie gespeist bis diese leer ist.
Aber überprüf erstmal deine Batterie. Wenn die schon ziemlich alt ist kann sich innen drin viel Schlamm absetzten; der führt dann irgendwann zum totalen Exitus der Batterie. Die Kohlen am Regler der Lima halten in der Regel 100000 km oder auch länger; wenn die dann abgenutzt sind kommt es zuerst zu Unregelmäßigkeiten im Spannungsnetz. Meistens aber auch zu schlagartigen Ausfall. Dann wird das Auto nur noch von der Batterie gespeist bis diese leer ist.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
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Genau das ist passiert... Km.stand : 168.000Audi_44Q hat geschrieben:Die Kohlen am Regler der Lima halten in der Regel 100000 km oder auch länger; wenn die dann abgenutzt sind kommt es zuerst zu Unregelmäßigkeiten im Spannungsnetz. Meistens aber auch zu schlagartigen Ausfall. Dann wird das Auto nur noch von der Batterie gespeist bis diese leer ist.
Erst wochenlang Spannungsschwankungen und heute hat das Batteriesymbol aufgeleuchtet, dann ab nach hause und mit 8V(laut Anzeige) in die einfahrt gezuckelt...
20V, du und deine Krankheiten....
Da hast du ja nochmal Glück gehabt das du bis nach Hause gekommen bist. Auf der Autobahn ist das nicht so toll.
So, jetzt aber flugs nen neuen Regler rein. Nimm direkt einen mit 14,6 V. Da sind ohne Lichtupdate die Scheinwerfer auch was heller. Mit Lichtupdate fast Neuwagenfeeling.
Ich hab seit 3 Monaten auch einen neuen Regler (von Olli) drin. Vorsichtshalber ausgetauscht bei ca. 180000 km. Der alte (Regler) hätte es nicht mehr lange gemacht. Nun konstant um die 14 Volt laut Anzeige. Nur wenn der Lüfter dank nun wieder funktionierender Klima in die zweite Stufe geht, geht die Nadel etwas runter, aber kaum sichtbar.
So, jetzt aber flugs nen neuen Regler rein. Nimm direkt einen mit 14,6 V. Da sind ohne Lichtupdate die Scheinwerfer auch was heller. Mit Lichtupdate fast Neuwagenfeeling.
Ich hab seit 3 Monaten auch einen neuen Regler (von Olli) drin. Vorsichtshalber ausgetauscht bei ca. 180000 km. Der alte (Regler) hätte es nicht mehr lange gemacht. Nun konstant um die 14 Volt laut Anzeige. Nur wenn der Lüfter dank nun wieder funktionierender Klima in die zweite Stufe geht, geht die Nadel etwas runter, aber kaum sichtbar.
Gruss
Heinz-Walter
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