Antriebswellen
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kardan87
Antriebswellen
Hallo!
Haben die Antriebswellen der VFL Sauger und Turbo Quattros unterschiedliche Verzahnungen/Stärken? Ich dachte. Wenn ja, halten die NFQ Wellen einem KG stand?
Haben die Antriebswellen der VFL Sauger und Turbo Quattros unterschiedliche Verzahnungen/Stärken? Ich dachte. Wenn ja, halten die NFQ Wellen einem KG stand?
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1113
- Registriert: 24.01.2006, 17:34
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
das hängt in erster Linie nicht vom Motor sondern vom Getriebe ab; Quattro zu Quattro sollte gehen.
Quattro zu Fronti macht schonmal Probleme wegen den unterschiedlichen Längen.
4 Loch zu 5 Loch passt nicht wegen den unterschiedlichen Verzahnungen.
Ev. gibts noch Baujahrmässige Unterschiede; ab 88 sind die äusseren Gelenke anders, ich weiss nicht genau ob das dann passt.
Quattro zu Fronti macht schonmal Probleme wegen den unterschiedlichen Längen.
4 Loch zu 5 Loch passt nicht wegen den unterschiedlichen Verzahnungen.
Ev. gibts noch Baujahrmässige Unterschiede; ab 88 sind die äusseren Gelenke anders, ich weiss nicht genau ob das dann passt.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
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kardan87
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Petrus
Hallo,
also ich glaube nicht, dass deine Kombination passen wird.
1. Hat ein Turbo größere Antriebswellen als die Sauger. (Du brauchst ja welche fürn Turbo) Die Gelenke sind auf jeden Fall größer.
2. Bin ich mir ziemlich sicher, dass die Radlagergehäuse vom VFL und NFL unterschiedlich sind. Oder sind das VFL Achswellen mit Aussengewinde?
3. Die Befestigung wurde ca. bei Facelift geändert.
Von der Befestigung aussen mit Mutter => Befestigung mit Schraube.
Vielleicht kann noch jemand anderes was beitragen...
also ich glaube nicht, dass deine Kombination passen wird.
1. Hat ein Turbo größere Antriebswellen als die Sauger. (Du brauchst ja welche fürn Turbo) Die Gelenke sind auf jeden Fall größer.
2. Bin ich mir ziemlich sicher, dass die Radlagergehäuse vom VFL und NFL unterschiedlich sind. Oder sind das VFL Achswellen mit Aussengewinde?
3. Die Befestigung wurde ca. bei Facelift geändert.
Von der Befestigung aussen mit Mutter => Befestigung mit Schraube.
Vielleicht kann noch jemand anderes was beitragen...
Spätestens da ...
...wirds Probleme geben vorallem weil es diese Sicherunsmutter (bei AUDI) nicht mehr gibt !Petrus hat geschrieben:
3. Die Befestigung wurde ca. bei Facelift geändert.
Von der Befestigung aussen mit Mutter => Befestigung mit Schraube.
Vielleicht kann noch jemand anderes was beitragen...
VLG Pollux4
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Petrus
Re: Spätestens da ...
Pollux4 hat geschrieben:...wirds Probleme geben vorallem weil es diese Sicherunsmutter (bei AUDI) nicht mehr gibt !Petrus hat geschrieben:
3. Die Befestigung wurde ca. bei Facelift geändert.
Von der Befestigung aussen mit Mutter => Befestigung mit Schraube.
Vielleicht kann noch jemand anderes was beitragen...
VLG Pollux4
Aber bei Porsche gibts die! M22x1,5.
Aber Vorsicht. Brauch erstmal ein Bild von den Audi Muttern zum vergleichen. Bei Porsche gibts die für den 987 (Boxster, Cayman) und den 997 (911er). Nur die Muttern für 987 oder 911 C2 Vorderachse dürften passen.
Re: Spätestens da ...
Kann ich dir morgen machen bis Nachmittag schicken falls mir keiner zuvor kommtPetrus hat geschrieben:. Brauch erstmal ein Bild von den Audi Muttern zum vergleichen.
VLG Pollux4
-
Petrus
Re: Spätestens da ...
O.K. Bin aber bis Freitag am Ring. Bis dann.Pollux4 hat geschrieben: Kann ich dir morgen machen bis Nachmittag schicken falls mir keiner zuvor kommt
VLG Pollux4
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2877
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Gude Umbauer vom Dienst,
ich habe gerade einen Umbau beim Nachface vom NF-Fronti AMK Leichtbaugetriebe (dickes Gehäuse) auf 016 Turbo Nachface Front gemacht. Dabei musste ich (leider) die Nachface Turbo-Achswellen übernehmen (waren die von meinem BJ90 Schlacht-MCQ), weil die Nachfacer-AMK-Wellen zu kurz waren
Das hatte mir insofern nicht geschmeckt, weil die Turbowellen schon Spiel haben und in Kurven klötern
Beim Vorface Q sieht die Sache allerdings anders aus. 016 trifft auf 016. Ob das Getriebe nun ein AGD (NFQ) oder ein AAJ (TurboQ) ist, spielt hierbei keine Rolle, da diese identisch vom Gehäuse sowie Flansche sind.
Also passen die Wellen erst mal prinzipiell.
ABER ob ich nun den "kleinen" NF Gelenken die Kraft des KGs langfristig zutrauen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Insofern würde ich mich mal nach passenden Turbo-Wellen Vorface umsehen. Zu beachten ist jedoch, ob Du an Deinem Auto ABS hast oder nicht. Wenn Deiner ABS hat, dann brauchst Du nat. auch Wellen (bzw. Außengelenke) mit ABS-Ritzeln.
Grundsätzlich kommen dabei aber nur Vorface-Wellen in Frage
Ob nun jetzt auf Deine bestehenden "136PS-Wellen" die Turbo-Außengelenke passen, kann man nur durch ausprobieren bzw. Nachsehen im Techdoc herausfinden.
Grüße
Gerhard
ich habe gerade einen Umbau beim Nachface vom NF-Fronti AMK Leichtbaugetriebe (dickes Gehäuse) auf 016 Turbo Nachface Front gemacht. Dabei musste ich (leider) die Nachface Turbo-Achswellen übernehmen (waren die von meinem BJ90 Schlacht-MCQ), weil die Nachfacer-AMK-Wellen zu kurz waren
Das hatte mir insofern nicht geschmeckt, weil die Turbowellen schon Spiel haben und in Kurven klötern
Beim Vorface Q sieht die Sache allerdings anders aus. 016 trifft auf 016. Ob das Getriebe nun ein AGD (NFQ) oder ein AAJ (TurboQ) ist, spielt hierbei keine Rolle, da diese identisch vom Gehäuse sowie Flansche sind.
Also passen die Wellen erst mal prinzipiell.
ABER ob ich nun den "kleinen" NF Gelenken die Kraft des KGs langfristig zutrauen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Insofern würde ich mich mal nach passenden Turbo-Wellen Vorface umsehen. Zu beachten ist jedoch, ob Du an Deinem Auto ABS hast oder nicht. Wenn Deiner ABS hat, dann brauchst Du nat. auch Wellen (bzw. Außengelenke) mit ABS-Ritzeln.
Grundsätzlich kommen dabei aber nur Vorface-Wellen in Frage
Ob nun jetzt auf Deine bestehenden "136PS-Wellen" die Turbo-Außengelenke passen, kann man nur durch ausprobieren bzw. Nachsehen im Techdoc herausfinden.
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
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Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
hallo
mische mich mal ein
wie einige noch wissen habe ich mal einen audi 200 avant turbo quattro KG 182ps gefahren,hatte das problem mit den wellen auch.
um auf den punkt zu kommen die wellen von dem sind dicker also stabiler(durchmesser),drücke ich mal jetzt so aus.
die köpfe sind mit einem spannring innen befestigt,den man auseinander drücken muß und den kopf dann runtertreiben(kann man dran verzweifeln
).
bei den anderen wellen die ich hatte war dieses nicht vorhanden.
deshalb habe ich mir die selbe dicke wieder besorgt,wollte kein risiko eingehen,nicht umsonst sitzt der spannring da.
mfg
fitschi
mische mich mal ein
wie einige noch wissen habe ich mal einen audi 200 avant turbo quattro KG 182ps gefahren,hatte das problem mit den wellen auch.
um auf den punkt zu kommen die wellen von dem sind dicker also stabiler(durchmesser),drücke ich mal jetzt so aus.
die köpfe sind mit einem spannring innen befestigt,den man auseinander drücken muß und den kopf dann runtertreiben(kann man dran verzweifeln
bei den anderen wellen die ich hatte war dieses nicht vorhanden.
deshalb habe ich mir die selbe dicke wieder besorgt,wollte kein risiko eingehen,nicht umsonst sitzt der spannring da.
mfg
fitschi
Hey Mario ! Und wann in etwa war das ?
Wenn ich mal so neugierig sein darfkardan87 hat geschrieben:Hallo!
Die Sicherungsschraube hab ich beim Freundlichen noch bekommen.
Hab am 14.April 08 noch 7 von 10 bestellten Muttern bekommen und dann hieß es E.o.E
Hast du deine zuvor oder danach bekommen ?
VLG Pollux4
-
Petrus
Hallo,
@ Pollux
kardan87 hat die Schrauben vom NFL bekommen, nicht die Muttern, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Die Schrauben hab ich gestern noch selbst gekauft.
Wenns die Muttern nicht mehr geben sollte, dann kann man bei Porsche zwischen den drei Muttern wählen. Alle M 22x1,5
Mutter 1 (fast baugleich der von Audi)

Mutter 2 (würde beim Audi auch passen)

Mutter 3 (bei Porsche nur für angetriebene Achsen) der schwarze Bund dreht sich mit.

@ Pollux
kardan87 hat die Schrauben vom NFL bekommen, nicht die Muttern, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Die Schrauben hab ich gestern noch selbst gekauft.
Wenns die Muttern nicht mehr geben sollte, dann kann man bei Porsche zwischen den drei Muttern wählen. Alle M 22x1,5
Mutter 1 (fast baugleich der von Audi)

Mutter 2 (würde beim Audi auch passen)

Mutter 3 (bei Porsche nur für angetriebene Achsen) der schwarze Bund dreht sich mit.

Ähm....ja....
Petrus hat geschrieben:Hallo,
@ Pollux
kardan87 hat die Schrauben vom NFL bekommen, nicht die Muttern, wenn ich das richtig interpretiert habe.
... richtig....
VLG Pollux4
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kardan87
-
kardan87
- Gerhard
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Porsche 924 Bj 1984
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
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Gude,
016 Getriebe ist 016 Getriebe und Fahrwerk ist Fahrwerk.
Da ist nichts anders
Ob das nun ein 016 für Turbo oder Sauger ist, spielt beim Vorface keine Rolle
Gleiches gilt für die Wellen.
Beim Nachface müsste man aufpassen, da es für die Sauger auf Basis 012 Quattro-Leichtbaugetriebe gibt, bei denen man nicht wild hin und her tauschen kann. Auch gestaltet sich dort eine Umrüstung von z.B. Saugergetriebe auf ein Turbo-016-Quattro wie das vom MC/3B als schwierig, da man etliche Umbauteile vom Spender mitverwenden muss.
Beim Vorfacer ist das noch etwas überschaubarer, weil es halt nur einen Getriebe-Body für das 016 gibt.
Grüße
Gerhard
016 Getriebe ist 016 Getriebe und Fahrwerk ist Fahrwerk.
Da ist nichts anders
Ob das nun ein 016 für Turbo oder Sauger ist, spielt beim Vorface keine Rolle
Gleiches gilt für die Wellen.
Beim Nachface müsste man aufpassen, da es für die Sauger auf Basis 012 Quattro-Leichtbaugetriebe gibt, bei denen man nicht wild hin und her tauschen kann. Auch gestaltet sich dort eine Umrüstung von z.B. Saugergetriebe auf ein Turbo-016-Quattro wie das vom MC/3B als schwierig, da man etliche Umbauteile vom Spender mitverwenden muss.
Beim Vorfacer ist das noch etwas überschaubarer, weil es halt nur einen Getriebe-Body für das 016 gibt.
Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
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Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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kardan87
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kardan87
Jetzt muss ich nochmal nerven...
...aber ich denke das interessiert auch das Plenum.
Ich habe festgestellt, dass es beim Vorfacer unterschiedlich lange Antreibswellen gibt. Einmal ca.66,5cm und ca.62,5cm. Gibt es noch mehr, Zuordnung? Sind die kurzen für AT? Hab die Suche schon belästigt und die Frage trat öfters auf, leider immer unbeantwortet. Hoffe, das ist keine allzu dumme Frage.
Ich habe festgestellt, dass es beim Vorfacer unterschiedlich lange Antreibswellen gibt. Einmal ca.66,5cm und ca.62,5cm. Gibt es noch mehr, Zuordnung? Sind die kurzen für AT? Hab die Suche schon belästigt und die Frage trat öfters auf, leider immer unbeantwortet. Hoffe, das ist keine allzu dumme Frage.


