an unsere Ölspezies

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lastdragon559

an unsere Ölspezies

Beitrag von lastdragon559 »

nach 25000km brauch meine Dicke jetzt endlich wieder einen Ölwecksel.
Da der Motor in einer wirklich besten Verfassung ist, wollte ich mal fragen welches Öl ich da jetzt am besten für nehmen sollte?
Bis Dato hat er immer ein Öl von Castrol bekommen (genau Bezeichnung habe ich gerade nich im Kopf) :(
Will da jetzt keine 0/8/15 Jauche drauf hauen.

Und wenn wir schonmal dabei sind, vielleicht auch einen Tip, welches Getriebeöl auch empfhelenswert ist?

Dann kann ich beides gleich zusammen machen.

Besten Dank schonmal an euch! :)
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

beim Getriebeöl muss ich passen, aber beim Motoröl empfehle (nicht nur) ich Mobil1 5W-50 - Andi unser Ölpapst hier im Forum preist es als das derzeit fortschrittlichste und beste Öl an - mich hat er auf jeden Fall bekehrt (und ich schwöre nunmehr dem altenbackene 10W-60 ab ;) ).

Grüße,
Curt
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: an unsere Ölspezies

Beitrag von Pollux4 »

lastdragon559 hat geschrieben:
Und wenn wir schonmal dabei sind, vielleicht auch einen Tip, welches Getriebeöl auch empfhelenswert ist?
Castrol TAF-X

VLG Pollux4
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Von mir bekam er Castrol TWS.
Deswegen hat er auch etwas getröpfelt. Das ist sehr dünnflüsig aber genial !!
freili

Beitrag von freili »

hallo !

schau mal in der selbstdoku, da gibts glaub ich auch was darüber:-)
sonst in der betriebsanleitung.
hab ich auch bei 300.000 gewechselt, weis aber nicht mehr was ich reingeschüttet habe(war aber lt.Betriebsanleitung)

lg freili
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi Kevin

Also unser ölguru hier schwört auf das Mobil 1 5W 50, hab darüber bis jetzt auch nie was schlechtes gehört.

Wir fahren alle in unsere 20V's das altbewährte 10W 60 von Castrol weil wir an das ziemlich günstig rankommen.
Sind aber auch zufrieden damit

mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
MTMOlli

Beitrag von MTMOlli »

Hi Kevin,

guck mal da. Hab ich mir ein paar Kisten gezogen. Wird ja ned so schnell schlecht. :-)

Angebotsöl
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

aber ein nuller öl würde ich nie in meinem 20v tun.....max.grenze nach unten 5er öl.
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Antworten