Wie das Rostproblem am Radkasten lösen bzw. gibt es Ersatz?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Maik (MKB: DS)

Wie das Rostproblem am Radkasten lösen bzw. gibt es Ersatz?

Beitrag von Maik (MKB: DS) »

Hallo,
langsam aber sicher entwickelt sich der DS zu einer Dauerbaustelle, als ich mich heute früh mal an die Auspuffreparatur machen wollte, stellte ich fest, dass mein Audi auch am bekannten Rostproblem des Radkastens (rechts hinten) leidet. Leider hat sich schon ein riesiges Loch gebildet, bzw. das Material ist einem in der Hand zerbröselt.
Nun meine Frage gibt es da ein Einschweißteil (eventuell die Radhausschale)?
Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit (außer Wochenlang dengeln)?

Danke

Tschau

Pcfreak7890

Beitrag von Pcfreak7890 »

Mach ma ein Foto kann mir darauf nix einbilden
...ansonsten Schrot und was ausflexen und einscheißen
Spachteln bzw zu zinnen fals es nicht so schön geworden ist ;)
ist aber auch ohne möglich
und Grundieren , Lackieren

LG

Ps : Danach würd ich unterboten Schutz vorziehen ;) vorrallem die innere kanten den sollten sie nichtsschnell rosten ... ansonsten abundzu mal reinschauen ^^
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

@PC Freak:

Er spricht wohl vom inneren Blech am Tankstutzen.
Auf dem Tankstutzen `(unter einer eventuellen radkastenabdeckung von innen) sammelt sich Schmodder, Salz und Anderes,
trocknet dort nichtmehr und frisst sich durchs Blech.

Wenns soweit ist, isses meist schon zuweit fürn bisschen abschleifen.
Unterbodenschutz ist als Rostbehandlung nicht so toll, da der gerne Unterwandert wird.
Im Forum findet sich aber was zum Thema Rost-schutz-aufbau.

Siehe Selbstdoku:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Restauration

Diese Roststelle findet sich hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/ProblemstellenRost
weiter unten, und an vielen angeblich rostfreien Fahrzeugen,
bei denen der Verbraucher zu faul ist mal hinten nachzusehen und Vorsorge zu machen.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Pcfreak7890

dachte er meinte außen :P aber das Problehm in ist ja alzeit bekannt :D

Hallo,
ja genau das meien ich.
Mein Problem ist nur, dass ich da erst einmal wieder Metall hinbekommen muss (bevor ich an den Rostschutz denken kann), nur woher nehmen?
Rausschneiden aus einem anderen alten Audi wird wohl wenig bringen (da es ja ein "normales" Problem ist). Bis heute früh hatte ich von dem Loch auch noch nichts gesehen. Als ich das Blech dort berührte, ist es gleich zerbröselt. Nun ist das Loch sicher 300 cm².
Weiß jemand ob es da neue Ersatzteile gibt?
Wie haben die das Problem gelöst, die das Loch bei sich schon beseitigt haben?

Danke

Tschau
Pcfreak7890

Also die blech teile wirst du neu denke ich nie wieder bekommen ... würde erstma wen du das auto nicht brauchst schauen wiegroß das ausmaß ist und danach gucken was man macht ;)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Maik (MKB: DS) hat geschrieben:Hallo,
ja genau das meien ich.
Mein Problem ist nur, dass ich da erst einmal wieder Metall hinbekommen muss Nun ist das Loch sicher 300 cm².
Danke

Tschau

300cm² :shock: der Unterboden is wech ... :D
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Pcfreak7890

mh .. das hab ich über sehen bei einem loch von 300cm² ... kauf dir ne neue Karosse :D denke das nicht der einzigste gammel ;)

Hallo,
300cm², also rund 30 cm lang und 10cm breit.
Ist ja nicht am Unterboden sondern über dem Tankeinfüllstutzen.
Es gab doch schon andere mit dem Problem, wie habt ihr das gelöst?

Danke

Tschau

MAik (MKB: DS)
Pcfreak7890

jürgen_sh44 hat geschrieben: Siehe Selbstdoku:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Restauration

Diese Roststelle findet sich hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/ProblemstellenRost
weiter unten, und an vielen angeblich rostfreien Fahrzeugen,
bei denen der Verbraucher zu faul ist mal hinten nachzusehen und Vorsorge zu machen.
wen ich dich nocheinmal hierdrauf hinweißen darf ;)

Hallo,
irgendwie reden wir aneinader vorbei.
Mein Innekotflügel sieht ähnlich wie der auf der von dir geschickten Seite aus.
Nur Rostschutz kann man ja nun mal nicht in die Luft machen, da muss erst einmal wieder Blech hin.
Weiß jemand wie der Besitzer des roten Audi (http://www.selbst-doku.de/user_stuff/im ... l_44er.jpg) das wieder in Ordnung bekommen hat?
Oder noch besser, hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbekiommt ohne den Kotflügel abzubauen?

Danke

TSchau
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Maik (MKB: DS) hat geschrieben:Weiß jemand wie der Besitzer des roten Audi (http://www.selbst-doku.de/user_stuff/im ... l_44er.jpg) das wieder in Ordnung bekommen hat?
Hallo Maik!

Ich will dich nicht entmutigen.
Aber der Besitzer des roten Audi aus der Selbstdoku und Verfasser dieser Zeilen hat den Audi mit dem massiven Rostproblem um den Tankstutzen einen Tag nachdem das Bild entstand,mit der großen Flex in handliche Stücke geschnitten und sachgerecht entsorgt.

Es gibt hier im Forum mehrere Leute die eine Reparatur in diesem Bereich schon gemacht haben.
Wundert mich das sich keiner von denen meldet.

Grüße,
Fabian
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Also ich würde mal sagen der Tipp mit aufn Schrott gehen und rausschneiden ist garnicht mal so dumm.

Denn nicht alle sind dort durchgerostet! Mein 89er z.B. hat da kein Fleckchen Rost. Die Chance noch nen Wagen zu finden der aufm Schrott steht wird wohl eher n Problem sein. Scheiße, vor 2 Wochen hab ich meinen Schlachter verschrottet. Der war an der Stelle noch gut.

Bez. Ersatzteile: Neu bekommt man die glaube ich schon noch. Nur muss man dann den ganzen radkasten nehmen und der kostet dann gleich über 300 Euro. Die haben ja auch den Arsch offen!!!! Ansonsten sich selber Bleche machen. Das geht dann aber nur wenn man mit Blech n bischen umgehen kann. Ich selber hab auch einige Zeit dran rumgedoktert bis ich n vernünftiges Ergebnis hatte. Ansonsten das Rostloch erstmal Rostloch sein lassen und sich umschauen ob hier irgendwo wer nen Schlachtwagen hat wo man die Partie raustrennen kann.

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Pcfreak7890

Hättest du vorher Bescheid gesagt :D
wir fahren morgen zu Lensch da hätte ich dir das teil rausfelxen können ....
aber morgen wollen wir los ;) wen du biss 9 uhr bild rein Postesst flex ichs dirs raus :D und schicks dir zu ;) ....

wollten morgen die Handbrems und Armaturenbrett Halter rausschnibbeln für unseren Umbau
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Nr.: 443 809 412 A
Preis + MwSt: 97,34 EUR

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Leider macht mein Audi mich zurzeit wirklich unglücklich.
Letzte Woche gab der Auspuff auf, dann das Rostloch und gestern Abend sprang er nun nicht mehr an. Ich vermute mal es ist jetzt der Anlasser oder das Relais (die Batterie ist OK).
Also musste ich den Audi bei meinen Eltern stehen lassen, die haben ihn heute in die Werkstatt gebracht, da soll wenigstens der Anlasser wieder gangbar gemacht werden.
So kann ich nun leider auch kein Foto machen, trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Wenn ich ihn wiederhabe, werde ich das Foto machen.

Danke

Tschau

Pcfreak7890

okay wen ja könnten wir ja losfahren soweit haben wir es nicht und unter 90 wird es sicherlich ... gehn mit versand usw
Antworten