Kolbenstange Stoßdämpfer hinten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Cox

Kolbenstange Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Cox »

Hallo Leute,

wie haltet Ihr die Kolbenstange beim SD hinten gegen? Ich dachte an einen gekürzten Steckschlüssel für die Mutter und "irgendwas" (Spitzzange?) zum Halten...

Danke für Eure Tips!

Chris

P.S.: Ich dachte immer, der Motorraum eines XM ist mit Leitungen vollgestopft...jetzt kenne ich den MC (Luftfilterkasten!!!)...
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

genau das hab ich heute morgen noch gemacht *gggggggggggg*
aaaalso: ich hab (nach einer praktischen vorführung) mit nem schlagschrauber gemacht ...so schnell kommt die kolbenstange nicht mit, beim drehen. und rein war kein thema weil anstatt ner 17er SW dann ne mutter mit SW 13 draufkam, die konnte man gut mit nem gekröpften ring gegenhalten. wenn du bock hast kannst mich gleich eben anrufen ..
Gruß
der mike

nummer gibts dann mal eben per PN
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder mit einer speziellen Nuss, die einen Ausschnitt für einen Maulschlüssel hat, oder einer "offenen" Knarre, wo du von oben einen Schlüssel ansetzen kannst.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

So wie Mike es beschreibt habe ich es auch gemacht. Funzt 1a.
Laut Aussage eines mir bekannten KFz Meisters, soll es aber nicht so gut (nicht erlaubt) für die Dämpfer sein.

Aber mal unter uns:

Wenn sie das nicht abkönnen, hättens keine Dämpfer werden sollen :mrgreen:
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Beitrag von Typ44 »

Ceag hat geschrieben:So wie Mike es beschreibt habe ich es auch gemacht. Funzt 1a.
Laut Aussage eines mir bekannten KFz Meisters, soll es aber nicht so gut (nicht erlaubt) für die Dämpfer sein.

Aber mal unter uns:

Wenn sie das nicht abkönnen, hättens keine Dämpfer werden sollen :mrgreen:

Is logisch was Dein KFZ-Meister sagt, Dämpfer is mit ÖL oder Gas gefüllt und arbeitet mit Dichtungen.
Diese Dichtungen sind für eine Hoch/runter Bewegung ´verbaut, nicht für eine rotierende.
Durch die rotation der Kolbenstange verschleißen die Dichtung wesentlich schneller, und der Dämpfer hat nicht mehr seine volle Lebensdauer.
Dies ist die Beschreibung eines KFZ-Meisters für Deppen(mich),
da ich zu Anfang genau wie Ihr gedacht und gearbeitet hatte und mich wunderte, das die Dämpfer so schnell wieder auf waren.
Gruß, Oli
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Cox

Danke...

Beitrag von Cox »

...für Eure Tips. Mein Schlagschrauber ist leider gerade 400 km weit weg; ich denke, ich werde mir einen passenden Gegenhalter für den Vierkant zurechtflexen und -feilen und über einen Steckschlüssel anziehen. Das Drehmoment werde ich mit meinem integrierten Drehmomentmesser anpeilen :wink:

Gruß,

Chris
Cox

Noch was...

Beitrag von Cox »

Kann mir einer von Euch kurz mit der Reihenfolge der Teile bei den hinteren Dämpfern (MCq) helfen?
Hab' ich leider beim Auseinanderbauen irgendwie vertauscht... :oops:
Die Kolbenstange ist unterhalb des Gewindes dünner und wird dann bis zum Stoßdämpder dicker. Kommt auf diesen Absatz zuerst die "Parabolscheibe" oder zuerst die zylindrische Hülse?
Bitte sagt mir "Parabol", dann hab' ichs richtig gemacht! :lol:

Hattet Ihr beim Wiedereinbau vom Federbein auch schon das Problem, daß Ihr die untere Aufnahme mit Gewalt nach unten drücken mußtet, damit das Federbein reinpaßt? Ich frage, weil das Ganze beim Ausbau ohne Probleme ging...

Thanx again! 8)

Chris
Cox

verschieb...

Beitrag von Cox »

Bitte entschuldigt mein Unwissen.
:oops: Wie kann ich denn einen Beitrag verschieben?

An die Stoßdämpfer-Experten: Bitte lest meine erneute Frage (direkt eins drüber!).

Danke,

Chris
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hi Chris,

hier hast du ein Bild vom Stoßdämpfer und dessen Einzelteile an der Hinterachse.
Einfach nach dem Bild zusammenbauen.

Bild

Dies Bild gilt für den Audi 100 Bj.89

Ist aber sicher auch für dich geeignet.
Wenn du in Zukunft ein technisches Anliegen hast, dann schreib bitte dazu was für ein Auto du hast, Baujahr, Motorkennbuchstaben und etwaige Sonderaustattungen die bei dem Lösen des Problems relevant sein können. (z.B. Niveauregelung)

Wenn du einem Beitrag von dir etwas hinzufügen willst, gehe auf Edit rechts oben.
Antworten