Wie das Rostproblem am Radkasten lösen bzw. gibt es Ersatz?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Maik (MKB: DS)
Wie das Rostproblem am Radkasten lösen bzw. gibt es Ersatz?
Hallo,
langsam aber sicher entwickelt sich der DS zu einer Dauerbaustelle, als ich mich heute früh mal an die Auspuffreparatur machen wollte, stellte ich fest, dass mein Audi auch am bekannten Rostproblem des Radkastens (rechts hinten) leidet. Leider hat sich schon ein riesiges Loch gebildet, bzw. das Material ist einem in der Hand zerbröselt.
Nun meine Frage gibt es da ein Einschweißteil (eventuell die Radhausschale)?
Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit (außer Wochenlang dengeln)?
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
langsam aber sicher entwickelt sich der DS zu einer Dauerbaustelle, als ich mich heute früh mal an die Auspuffreparatur machen wollte, stellte ich fest, dass mein Audi auch am bekannten Rostproblem des Radkastens (rechts hinten) leidet. Leider hat sich schon ein riesiges Loch gebildet, bzw. das Material ist einem in der Hand zerbröselt.
Nun meine Frage gibt es da ein Einschweißteil (eventuell die Radhausschale)?
Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit (außer Wochenlang dengeln)?
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
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Pcfreak7890
Mach ma ein Foto kann mir darauf nix einbilden
...ansonsten Schrot und was ausflexen und einscheißen
Spachteln bzw zu zinnen fals es nicht so schön geworden ist
ist aber auch ohne möglich
und Grundieren , Lackieren
LG
Ps : Danach würd ich unterboten Schutz vorziehen
vorrallem die innere kanten den sollten sie nichtsschnell rosten ... ansonsten abundzu mal reinschauen ^^
...ansonsten Schrot und was ausflexen und einscheißen
Spachteln bzw zu zinnen fals es nicht so schön geworden ist
ist aber auch ohne möglich
und Grundieren , Lackieren
LG
Ps : Danach würd ich unterboten Schutz vorziehen
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
@PC Freak:
Er spricht wohl vom inneren Blech am Tankstutzen.
Auf dem Tankstutzen `(unter einer eventuellen radkastenabdeckung von innen) sammelt sich Schmodder, Salz und Anderes,
trocknet dort nichtmehr und frisst sich durchs Blech.
Wenns soweit ist, isses meist schon zuweit fürn bisschen abschleifen.
Unterbodenschutz ist als Rostbehandlung nicht so toll, da der gerne Unterwandert wird.
Im Forum findet sich aber was zum Thema Rost-schutz-aufbau.
Siehe Selbstdoku:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Restauration
Diese Roststelle findet sich hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/ProblemstellenRost
weiter unten, und an vielen angeblich rostfreien Fahrzeugen,
bei denen der Verbraucher zu faul ist mal hinten nachzusehen und Vorsorge zu machen.
Er spricht wohl vom inneren Blech am Tankstutzen.
Auf dem Tankstutzen `(unter einer eventuellen radkastenabdeckung von innen) sammelt sich Schmodder, Salz und Anderes,
trocknet dort nichtmehr und frisst sich durchs Blech.
Wenns soweit ist, isses meist schon zuweit fürn bisschen abschleifen.
Unterbodenschutz ist als Rostbehandlung nicht so toll, da der gerne Unterwandert wird.
Im Forum findet sich aber was zum Thema Rost-schutz-aufbau.
Siehe Selbstdoku:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Restauration
Diese Roststelle findet sich hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/ProblemstellenRost
weiter unten, und an vielen angeblich rostfreien Fahrzeugen,
bei denen der Verbraucher zu faul ist mal hinten nachzusehen und Vorsorge zu machen.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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Maik (MKB: DS)
Hallo,
ja genau das meien ich.
Mein Problem ist nur, dass ich da erst einmal wieder Metall hinbekommen muss (bevor ich an den Rostschutz denken kann), nur woher nehmen?
Rausschneiden aus einem anderen alten Audi wird wohl wenig bringen (da es ja ein "normales" Problem ist). Bis heute früh hatte ich von dem Loch auch noch nichts gesehen. Als ich das Blech dort berührte, ist es gleich zerbröselt. Nun ist das Loch sicher 300 cm².
Weiß jemand ob es da neue Ersatzteile gibt?
Wie haben die das Problem gelöst, die das Loch bei sich schon beseitigt haben?
Danke
Tschau
ja genau das meien ich.
Mein Problem ist nur, dass ich da erst einmal wieder Metall hinbekommen muss (bevor ich an den Rostschutz denken kann), nur woher nehmen?
Rausschneiden aus einem anderen alten Audi wird wohl wenig bringen (da es ja ein "normales" Problem ist). Bis heute früh hatte ich von dem Loch auch noch nichts gesehen. Als ich das Blech dort berührte, ist es gleich zerbröselt. Nun ist das Loch sicher 300 cm².
Weiß jemand ob es da neue Ersatzteile gibt?
Wie haben die das Problem gelöst, die das Loch bei sich schon beseitigt haben?
Danke
Tschau
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Pcfreak7890
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Maik (MKB: DS) hat geschrieben:Hallo,
ja genau das meien ich.
Mein Problem ist nur, dass ich da erst einmal wieder Metall hinbekommen muss Nun ist das Loch sicher 300 cm².
Danke
Tschau
300cm²
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Pcfreak7890
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Maik (MKB: DS)
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Pcfreak7890
wen ich dich nocheinmal hierdrauf hinweißen darfjürgen_sh44 hat geschrieben: Siehe Selbstdoku:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Restauration
Diese Roststelle findet sich hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/ProblemstellenRost
weiter unten, und an vielen angeblich rostfreien Fahrzeugen,
bei denen der Verbraucher zu faul ist mal hinten nachzusehen und Vorsorge zu machen.
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Maik (MKB: DS)
Hallo,
irgendwie reden wir aneinader vorbei.
Mein Innekotflügel sieht ähnlich wie der auf der von dir geschickten Seite aus.
Nur Rostschutz kann man ja nun mal nicht in die Luft machen, da muss erst einmal wieder Blech hin.
Weiß jemand wie der Besitzer des roten Audi (http://www.selbst-doku.de/user_stuff/im ... l_44er.jpg) das wieder in Ordnung bekommen hat?
Oder noch besser, hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbekiommt ohne den Kotflügel abzubauen?
Danke
TSchau
Maik (MKB: DS)
irgendwie reden wir aneinader vorbei.
Mein Innekotflügel sieht ähnlich wie der auf der von dir geschickten Seite aus.
Nur Rostschutz kann man ja nun mal nicht in die Luft machen, da muss erst einmal wieder Blech hin.
Weiß jemand wie der Besitzer des roten Audi (http://www.selbst-doku.de/user_stuff/im ... l_44er.jpg) das wieder in Ordnung bekommen hat?
Oder noch besser, hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbekiommt ohne den Kotflügel abzubauen?
Danke
TSchau
Maik (MKB: DS)
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Maik!Maik (MKB: DS) hat geschrieben:Weiß jemand wie der Besitzer des roten Audi (http://www.selbst-doku.de/user_stuff/im ... l_44er.jpg) das wieder in Ordnung bekommen hat?
Ich will dich nicht entmutigen.
Aber der Besitzer des roten Audi aus der Selbstdoku und Verfasser dieser Zeilen hat den Audi mit dem massiven Rostproblem um den Tankstutzen einen Tag nachdem das Bild entstand,mit der großen Flex in handliche Stücke geschnitten und sachgerecht entsorgt.
Es gibt hier im Forum mehrere Leute die eine Reparatur in diesem Bereich schon gemacht haben.
Wundert mich das sich keiner von denen meldet.
Grüße,
Fabian
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Also ich würde mal sagen der Tipp mit aufn Schrott gehen und rausschneiden ist garnicht mal so dumm.
Denn nicht alle sind dort durchgerostet! Mein 89er z.B. hat da kein Fleckchen Rost. Die Chance noch nen Wagen zu finden der aufm Schrott steht wird wohl eher n Problem sein. Scheiße, vor 2 Wochen hab ich meinen Schlachter verschrottet. Der war an der Stelle noch gut.
Bez. Ersatzteile: Neu bekommt man die glaube ich schon noch. Nur muss man dann den ganzen radkasten nehmen und der kostet dann gleich über 300 Euro. Die haben ja auch den Arsch offen!!!! Ansonsten sich selber Bleche machen. Das geht dann aber nur wenn man mit Blech n bischen umgehen kann. Ich selber hab auch einige Zeit dran rumgedoktert bis ich n vernünftiges Ergebnis hatte. Ansonsten das Rostloch erstmal Rostloch sein lassen und sich umschauen ob hier irgendwo wer nen Schlachtwagen hat wo man die Partie raustrennen kann.
schöne Grüße
Matthias
Denn nicht alle sind dort durchgerostet! Mein 89er z.B. hat da kein Fleckchen Rost. Die Chance noch nen Wagen zu finden der aufm Schrott steht wird wohl eher n Problem sein. Scheiße, vor 2 Wochen hab ich meinen Schlachter verschrottet. Der war an der Stelle noch gut.
Bez. Ersatzteile: Neu bekommt man die glaube ich schon noch. Nur muss man dann den ganzen radkasten nehmen und der kostet dann gleich über 300 Euro. Die haben ja auch den Arsch offen!!!! Ansonsten sich selber Bleche machen. Das geht dann aber nur wenn man mit Blech n bischen umgehen kann. Ich selber hab auch einige Zeit dran rumgedoktert bis ich n vernünftiges Ergebnis hatte. Ansonsten das Rostloch erstmal Rostloch sein lassen und sich umschauen ob hier irgendwo wer nen Schlachtwagen hat wo man die Partie raustrennen kann.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
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Pcfreak7890
Hättest du vorher Bescheid gesagt
wir fahren morgen zu Lensch da hätte ich dir das teil rausfelxen können ....
aber morgen wollen wir los
wen du biss 9 uhr bild rein Postesst flex ichs dirs raus
und schicks dir zu
....
wollten morgen die Handbrems und Armaturenbrett Halter rausschnibbeln für unseren Umbau
wir fahren morgen zu Lensch da hätte ich dir das teil rausfelxen können ....
aber morgen wollen wir los
wollten morgen die Handbrems und Armaturenbrett Halter rausschnibbeln für unseren Umbau
Nr.: 443 809 412 A
Preis + MwSt: 97,34 EUR
MfG Karsten
Preis + MwSt: 97,34 EUR
MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
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Maik (MKB: DS)
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Leider macht mein Audi mich zurzeit wirklich unglücklich.
Letzte Woche gab der Auspuff auf, dann das Rostloch und gestern Abend sprang er nun nicht mehr an. Ich vermute mal es ist jetzt der Anlasser oder das Relais (die Batterie ist OK).
Also musste ich den Audi bei meinen Eltern stehen lassen, die haben ihn heute in die Werkstatt gebracht, da soll wenigstens der Anlasser wieder gangbar gemacht werden.
So kann ich nun leider auch kein Foto machen, trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Wenn ich ihn wiederhabe, werde ich das Foto machen.
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Leider macht mein Audi mich zurzeit wirklich unglücklich.
Letzte Woche gab der Auspuff auf, dann das Rostloch und gestern Abend sprang er nun nicht mehr an. Ich vermute mal es ist jetzt der Anlasser oder das Relais (die Batterie ist OK).
Also musste ich den Audi bei meinen Eltern stehen lassen, die haben ihn heute in die Werkstatt gebracht, da soll wenigstens der Anlasser wieder gangbar gemacht werden.
So kann ich nun leider auch kein Foto machen, trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Wenn ich ihn wiederhabe, werde ich das Foto machen.
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
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Pcfreak7890