Hilfe ! Einstellung Zuendung !

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Super 200

Hilfe ! Einstellung Zuendung !

Beitrag von Super 200 »

Hallo Audi-kenner,

In meinem 200 Turbo aus '84 gibt's im Armaturenbrett, neben das Autochech-sys. ein Geraet womit mann die Zuendung einstellen kann fuer verschiedene Sprit-sorten.

Ich weiss noch das man da z.B. einstellen kann ob Schalt- oder Aut.Getriebe, Europa oder V.S. weiss aber nicht mehr wie und was genau.

Leider habe ich das kleine Rad verdreht womit mann's einstellen kann und weiss nicht wie es eingestellt war.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Gruss,
Olaf
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo Olaf,

das ist aber dann keine Zündungseinstellung.
Du meinst sicher die Dip-switches im Tacho, mit denen man den Bordcomputer/AC kalibrieren kann.

Die Ländereinstellungen bewirken meines Wissens lediglich, daß im AC andere *landesspezifische* Symbole angezeigt werden.

Meinst Du diese Schalter?

Viele Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Super 200

Beitrag von Super 200 »

Hallo Gerhard,

Nee, die Dip-switches meinte ich nicht, wenn du oben im Handschuhfach guckst (wenn die Abdeckung raus ist) dann siehst du ne Alu-dose mit einem schwarzen Stellrad und die Ziffern 1 bis 9. Komisch ist aber das dieser dose in meinem '85 nicht drinne ist.

Ich habe mal auf Micro-fiche gesehen wofuer das Teil dient, kann aber an den Micro-fiche nicht mehr rann. Also das Geraet ist mit sicherheit fuer die Zuendung/ECU, jetzt nur die richtige einstellung noch :(

Gruss
Olaf
S8.be

Beitrag von S8.be »

Super 200 hat geschrieben:Hallo Gerhard,

Nee, die Dip-switches meinte ich nicht, wenn du oben im Handschuhfach guckst (wenn die Abdeckung raus ist) dann siehst du ne Alu-dose mit einem schwarzen Stellrad und die Ziffern 1 bis 9. Komisch ist aber das dieser dose in meinem '85 nicht drinne ist.

Ich habe mal auf Micro-fiche gesehen wofuer das Teil dient, kann aber an den Micro-fiche nicht mehr rann. Also das Geraet ist mit sicherheit fuer die Zuendung/ECU, jetzt nur die richtige einstellung noch :(

Gruss
Olaf
He wen das war ist hast du etwas sehr curioses in dein super 200.
Sowas mochte ich ja auch bauen. Ein schalter um von innendrin die
zundung zu manipulieren.
Ich denke nur nicht das du dies im microfiche suruckfinden kanst weil
dies ja nie ein standardteil war.
Super 200

Beitrag von Super 200 »

Schon erledigt! :D

War heute beim Freundlichem und bin mit dem Werkstatt-chef im Archiv gewesen.

Geraet ist tatsaeglich fuer die einstellung vom Motor und Leerlaufkontrolle-geraet! War anscheinend bei die ersten KG-Motoren ab Werk verbaut worden also original VAG.

Also nuer 1 bis 4 werden benutzt, die andere Ziffern sind keine einstellungen. Bei spaetere Ausfuehrungen sollte es in der Naehe des ECU's ein Kodierstecker geben wobei verschiedene kontakte gebrueckt sind.

Also, falls jemand noch so ein Geraet wie ich in seinem Wagen findet:

1 - Schaltgetr. VS und Japan
2 - Automatikgetr. VS und Japan
3 - Schaltgetr. Europa
4 - Automatikgetr. Europa

Gruss,
Olaf
S8.be

Beitrag von S8.be »

Super 200 hat geschrieben:Schon erledigt! :D

War heute beim Freundlichem und bin mit dem Werkstatt-chef im Archiv gewesen.

Geraet ist tatsaeglich fuer die einstellung vom Motor und Leerlaufkontrolle-geraet! War anscheinend bei die ersten KG-Motoren ab Werk verbaut worden also original VAG.

Also nuer 1 bis 4 werden benutzt, die andere Ziffern sind keine einstellungen. Bei spaetere Ausfuehrungen sollte es in der Naehe des ECU's ein Kodierstecker geben wobei verschiedene kontakte gebrueckt sind.

Also, falls jemand noch so ein Geraet wie ich in seinem Wagen findet:

1 - Schaltgetr. VS und Japan
2 - Automatikgetr. VS und Japan
3 - Schaltgetr. Europa
4 - Automatikgetr. Europa

Gruss,
Olaf
Für welche einstellung ist dies dan gemeint?
Zundseitpunkt?
Oder nur leerlauf?
Und was ist die bestelnummer?
Ab welchen jahr hat den KG dieses controlunit?
Mein KG ab 86 hat das nicht soweit mir bekant ist.
Ein kodierstecker hab ich auch nicht in der nahe des steuergerat.
So wen ich gut verstehe kan man swischen 4 programme wahlen so wie
du beschreibts, Schaltgetr. VS und Japan bis Automatikgetr. Europa.
Was ist dan der sin diese schaltung in combination mit das schaltgetriebe :? ?
Antworten