Warum qualmt mein DS (weiß), wenn der Motor warm wird?
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Maik (MKB: DS)
Warum qualmt mein DS (weiß), wenn der Motor warm wird?
Hallo,
und wieder ist was defekt (Nr. 5 in 2 Wochen).
Nachdem ich mich heute wieder lange mit dem Audi beschäftigte (und auch in verschiedenen Werkstätten war), ist folgendes Problem aufgefallen.
Wenn der Motor kalt ist, sieht man die Abgase nicht (und es scheint auch nciht besonders viel zu sein), wenn ich ihn mehr als 5 Minuten anmache (es reicht schon das Standgas), dubelt er zunehmend mehr (weiß) und stinkt. Es wird recht schnell unangenehm viel Qualm.
Als erstes habe ich die Kompression gemessen, die liegt zwischen 11 und 12 (je nach Zylinder), das scheint mir OK zu sein.
Was könnte das qualmen verursachen?
Danke
Tschau
und wieder ist was defekt (Nr. 5 in 2 Wochen).
Nachdem ich mich heute wieder lange mit dem Audi beschäftigte (und auch in verschiedenen Werkstätten war), ist folgendes Problem aufgefallen.
Wenn der Motor kalt ist, sieht man die Abgase nicht (und es scheint auch nciht besonders viel zu sein), wenn ich ihn mehr als 5 Minuten anmache (es reicht schon das Standgas), dubelt er zunehmend mehr (weiß) und stinkt. Es wird recht schnell unangenehm viel Qualm.
Als erstes habe ich die Kompression gemessen, die liegt zwischen 11 und 12 (je nach Zylinder), das scheint mir OK zu sein.
Was könnte das qualmen verursachen?
Danke
Tschau
- Ralf-200q85
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1702
- Registriert: 04.09.2008, 19:59
- Wohnort: Flossenbürg
- Kontaktdaten:
prüf mal deinen Kühlwasserstand,nicht das die Kopfdichtung hinüber ist und dein Motor das Wasser mit Verbrennt
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
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- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7340
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Servus Maik,
Du wirst schlicht nen Haufen Kondenswasser im Auspuff haben (viel Kurzstrecke, viel laufen lassen im Stand etc.) welches dann eben bei wärmer werdender Abgasanlage zu verdampfen beginnt. Nach einer halbstündigen Fahrt bei straffem Tempo über die Bahn ist das wieder erledigt.
Grüße
Jens
PS: Vorausgesetzt natürlich Dein Kühlwasserstand hat nicht wirklich abgenommen.
Du wirst schlicht nen Haufen Kondenswasser im Auspuff haben (viel Kurzstrecke, viel laufen lassen im Stand etc.) welches dann eben bei wärmer werdender Abgasanlage zu verdampfen beginnt. Nach einer halbstündigen Fahrt bei straffem Tempo über die Bahn ist das wieder erledigt.
Grüße
Jens
PS: Vorausgesetzt natürlich Dein Kühlwasserstand hat nicht wirklich abgenommen.
Life sucks!
...then you die!
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Maik (MKB: DS)
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Maik (MKB: DS)
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chaosmm
Wenn kein Kühlmittel fehlt und kein Öl verbrannt wird, was beides über mind. 1000km ständig beobachtet werden sollte, kannst du das Problem ad acta legen, denn dann kann er eigentlich nicht mehr rauchen! Wenn doch, hast du die Flüssigkeitsstände entweder nicht richtig beobachtet oder es ist wirklich nur Kondeswasser, was anderes bleibt nicht übrig.
Kondeswasser, Kühlwasser oder Öl.
Kondeswasser, Kühlwasser oder Öl.
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Maik (MKB: DS)
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7340
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
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- Wohnort: 73312 NDSK
Das klingt logisch, ohne Gas oder bei wenig geöffneter Drosselklappe strömt natürlich auch kein bzw. nur sehr wenig Volumen durch den Motor und somit durch die Abgasanlage, ergo wird auch nur kein bis sehr wenig Wasserdampf hinten raus geblasen.Maik (MKB: DS) hat geschrieben:Hallo,
bin gerade fast 300 km gefahren, Ergebnis:
Wenn ich wenig oder kein Gas gebe, sieht man nichts, Wenn ich Gas gebe qualmt es weiß. ÖL OK, Wasser OK.
Trittst Du dann drauf und öffnest die DK strömt ein entsprechend großes Volumen durch die AGA und der Dampf wird in ebenso großer Menge mit heraus befördert.
An der Einstellung nicht, aber wenn Du eine Wassereinspritzung nachgerüstet hast, dann.....Maik (MKB: DS) hat geschrieben: Kann was an der Einstellung meines Vergaser event. nicht mehr richtig sein?
Nee im Ernst, wenn sich an Deinem Kühlwasserstand nichts ändert, dann ist alles im grünen Bereich und es besteht kein Grund zur Sorge.
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
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