NF springt nicht an...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lastdragon559

NF springt nicht an...

Beitrag von lastdragon559 »

So jetzt habe ich mal wieder ein Problem :-)

mein NF will nicht anspringen, habe das Gefühl er bekommt keinen Sprit.
Am Mengenteiler kommt aber jedemenge Druck an, Druckspeicher wurde schon getauscht aber brachte nichts.
Er geht immer ohne Gas geben einmal an und dann nach 2-3 Sekunden wieder aus.
Sobald man Gas ins Spiel bringt, geht gleich gar nichts mehr :/

Zündung is es nicht, da is alles i.o, es muss denke ich mal zu 99% am Sprit liegen.
Kann es sein das der Mengenteiler im Arxxxx is?
Der Vorbesitzer meinte es könnte gut sein das es dieser is.

Er summt auch nicht, egal ob nur bei Zündung an oder beim kurzem laufen. Sollte er doch oder? :roll:
Falschluft habe ich schon kontoliert, da is alles dicht und nichts defekt.
Spritpumpe geht auch und Sicherungen sind auch alle ganz :)

Bitte helft mir Jungs Mädels, wenn so ein NF nich will, schau ich wie ein Schwein ins Rohrwerk :shock: :D
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Kevin Du Sack

mit den gleichen Symtomen kämpfte ich mal wegen einem Kurzen im KSV ... zieh es doch mal ab ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
lastdragon559

Grüß dich Uwe :)

dass habe ich schon probiert, aber dann geht gar nichts mehr :/
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin Kevin,

in dem Fall solltest Du mal ein ESV ziehen um zu checken ob überhaupt Sprit kommt - ich vermute mal, das kurze Anspringen ohne Gas bedeutet, dass er nur vom Kaltstartventil gefüttert wird - dessen Einspritzmenge reicht aber nicht um den Motor höher drehen zu lassen wenn man Gas gibt.

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
StefanS
Projektleiter

das hab ich doch monatelang gesucht...

Beitrag von StefanS »

Hallo,
hab mir doch an meinem NG Cabrio den Wolf gesucht...
Erst 70km auf dem Abschleppwagen (aus Luxembourg Stadt..)
dann andauernde Startschwierigkeiten bei verschiedenen Temperaturen.

Ergebnis:
Das Auto lief permanent zu mager.
Als ich das Cabrio gekauft habe waren Krümmer, Hosenrohr und Lambdasonde defekt...
eine Werkstatt hat dann überall herumgestellt um bei Vorbesitzer wohl irgendwie doch die AU zu schaffen...

Nachdem ich dann Krümmer, Hosenrohr und Lambdasonde erneuert habe, sowie eine komplette Motorinspektion gemacht hab (Temperturgeber auch neu..) sprang er noch schlechter an...

Letzlich konnte ich mir immer helfen indem ich den Temperturfühlerstecker abgezogen habe (ausser beim ersten Mal...)

Der Fehlerspeicher hatte nix drin...
Letztlich war er einfach nur so mager eingestellt, dass es in bestimmten Betriebszuständen nicht mehr fürs starten reichte.
Falschluft war übrigens der Grund bei der Luxembourg Aktion - ein Schlauch gerissen und zwei Schellen marode...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
lastdragon559

danke für eure Tips!

Jens du warst mit deiner Vermutung schon ganz richtig.
Habe die ESV ausgebaut und und dann den Motor mal drehen lasen.
Die Dinger bleiben Trocken! :roll:
Da die ESV aber so verostet sind und sich nicht an den Leitungen abschrauben liesen, habe ich die Leitungen direkt auf dem Mengenteiler abgeschraubt und auf keiner der 5 Leitungen war Druck drauf nur auf der einen Leitung die zum KSV geht.

Habe dann den Motor mal drehen lasen ohne die 5 Leitungen auf dem Mengenteiler drauf und da ist auch nichts rausgekommen.
Am Mengenteilereingang ist aber Druck vorhanden also kommt der Sprit ja bis zum Mengenteiler vor.

Danach habe ich den mal ausgebaut und auch auseinander genommen da ich dachte viel mehr kann man ja eh nicht mehr kaput machen.
Naja das Ende vom Lied is, jetzt brauch ich aufjedenfall einen neuen :D
Das Teil bau ich bestimmt nicht mehr zusammen :shock:

Dann ist noch etwas aufgetreten, jetzt läuft aufeinmal die Spritpumoe nicht mehr an, kann das auch mit dem Mengenteiler zusammen liegen, dass wenn der genug Druck hat die Pumpe nicht mehr anläuft? :roll:
Sicherung ist ganz und Pumpe geht beim überbrücken auch noch.
Irgendwas is da Faul, gestern ging sie noch :twisted:
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Korrigiert mich, aber so lange du die Stauscheibe nicht anhebst, darf da auch kein Sprit kommen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

aber der pumpenvolrauf muss gehen, das tut er ja scheinbar auch nicht

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
lastdragon559

Uwe hat geschrieben:Korrigiert mich, aber so lange du die Stauscheibe nicht anhebst, darf da auch kein Sprit kommen.
wenn dem so is, dann ist es auch logisch das der Mengenteiler kein Sprit abgeben kann da der Ansaugtrack ja abegebaut ist :roll: oder bin ich da auf dem Holzweg?
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

So ist es. Du musst die Stauscheibe von Hand leicht anheben, dann sollte Sprit kommen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi Kevin,

löse mal die Spritleitung vor dem Filter - sobald die Pumpe läuft, muß wenigstens da Saft spritzen.

Sollte die Pumpe ausgefallen sein, dann messe bitte mal die ankommende Spannung direkt an der KSP.

Um ein fehlerhaftes KPR auszuschließen, ersetze es durch ein intaktes - oder für deine Befundermitlung - brückst du einfach mal die Kontakte in Relaissteckplatz .
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

*Null Ahnung Modus an*

Ein einfaches Masseproblem kanns nicht sein?
Hatte ja auch mal sowas ähnliches :oops:
Bis ich draufkam dass ich bei ner Aktion vorher mal die Masseschraube der Spritpumpe gelockert habe, vergessen die wieder anzuziehen, hatte ich die halbe Kiste zerlegt und das schlimmste befürchtet.
Pumpenvorlauf gieng auch immer, auch sämtliche Test ähnlich wie du beschrieben hast durchgeführt = Fazit Massekabel von Spritpumpe und eins vom Rücklicht hinten links im Kofferraum war locker.

*Null Ahnung Modus aus*

Gruss

Steffen
lastdragon559

NF läuft jetzt seiten weich! :)

War der MT, einen guten gebrauchten aus einem NG bekommen und er sprang nach 2Jahren Standzeit sofort an und pendelte sich ohne Geräusche in den stabilen Leerlauf ein und nimmt auch 1A Gas an :)
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi Kevin,

na da kann man ja nur noch gratulieren :)
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
lastdragon559

schon interessant wie schön ein alter 5ender laufen kann :)
Udo-TQ 44

Beitrag von Udo-TQ 44 »

Hallo Kevin!
Das freut mich, zu lesen das du dich doch gleich des Sporties Wehwehchens angenommen hast :D , Pier hatte ja doch noch leichte Befürchtungen, daß du ihn 'zerpflückst' :shock: !
So wie du es beschreibst lief er auch, als wir ihn aus Bayern abholten, es war das entscheidende Kaufargument 8) .
Der Tod des MT waren sicher die 2 Jahre Standzeit...
Viel Spass noch mit deiner Neuerwerbung, ich hoffe, man sieht sich mal wieder (mit 'n bisschen mehr Zeit zum Quatschen :wink: )

Greetz, Udo
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

udo, wenn kevin sagt er macht den wieder frisch tut der dat auch, vor allem so wie der sich über den kahn gefreut hat :lol:
hatte ja abends noch mit ihm telefoniert als er auf dem weg zu euch hin war und einmal auf dem rückweg. echt hartcore dass ihr euch da um die uhrzeit noch zeit für genommen habt *daumen hoch*

Grüße

der Mike
Bild
lastdragon559

Grüß dich Udo :)

jo besten Dank nochmal für eure Geduld :)
Das Baby ist fast fertig, bekommt morgen noch neue Scheiben vorne und hinten sowie neue Handbremsseile.

Donnerstag is Tüv :)

Da ja Eigenlob ein wenig stinkt, gebe ich jetzt einfach mal dem Mike recht :D
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Nachtrag: der Pumpenvorlauf funzte nicht, weil das Ansaugrohr (genaugesagt: die Masseverbindung vom Motorsteuergerät an der Ansaugbrücke) ausgebaut war.

Ciao,
mAARk
*der diese Verbindung auch schon mal vergessen hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ähm, klar, logo ...*depp* :oops: manchmal denk ich echt von 12 bis mittag

Grüße

der Mike
Bild
lastdragon559

besten dank jetzt weis ich mehr :)
Habe die halbe Kiste auseinander genommen und bin fast verrückt geworden, weil die Pumpe nicht mehr ging :roll:
Antworten