ABS Fehlerhaft

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ChrisBT

ABS Fehlerhaft

Beitrag von ChrisBT »

Hallo,
leider komme ich mit meinem ABS nicht weiter.

Fahre einen 6/87 2.2 turbo quattro limo

Es schaltet sich ganz spontan immer wieder aus. Manchmal nach 2 Kilometern, manchmal sofort nach dem Anlassen. Es lässt sich sofort wieder aktivieren und funktioniert dann auch.
Das Relai habe ich getauscht und es schaltet auch.

Wo fange ich das suchen an? bzw was kann ich tun, bin absolut ratlos.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Meistens sind die Sensoren bzw. der "Signalkranz" (oder wie das heißt) verdreckt. Bekommt das Steuergerät keine klaren Signale, wird das ABS ausgeschaltet. Such mal in der Selbstdoku oder in den Beiträgen, da sollte was drüber zu finden sein.

Um einen Fehler des Steuergerätes auszuschließen, kannst du es auch probeweise austauschen. Bestimmt ist jemand in deiner Nähe, der sowas rumliegen hat.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Kabelbruch, aber das würde ich als Letztes prüfen.
ChrisBT

Beitrag von ChrisBT »

Hallo,
die Selbstdoku habe ich bereits durch, leider nichts gefunden aber ich suche weiter.

Angenommen der Kranz wäre verdreckt, kann man diesen reinigen? Bzw tauschen??
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

job, Rad ab, Stecker (Bolzen) raus, ebenso den "Kranz", Bremseneiniger ran und sauber machen, ist meist ordentlich verdreckt.
Danach Kupferpaste drauf und wieder rein das Ganze.
Am besten gleich an allen Bolzen machen.
Bei mir hält das immer noch.

Gruss

Steffen
Helmut

Beitrag von Helmut »

ChrisBT hat geschrieben:Angenommen der Kranz wäre verdreckt, kann man diesen reinigen? Bzw tauschen??
Tauschen ist schlecht möglich, weil es Teil der Radbefestigung ist.

Reinigen könnte man vermutlich, indem man den Sensor abzieht, und bei drehendem Reifen/drehender Antriebswelle Bremsenreiniger in das Loch einspritzt. Hab´s aber noch nicht versucht, da nicht notwendig.

Die Sensoren sind leicht zu finden: im Umfeld der Bremse gibt es 2 Kabel, das eine führt zur Verschleißanzeige und endet somit am Bremsbelag, das andere bei der Aufnahme der Antriebswelle. Soweit ich weiß, ist der Sensor nur eingesteckt.
Pollux4
Moderator
Moderator

Beim NFL...

Beitrag von Pollux4 »

Helmut hat geschrieben: Soweit ich weiß, ist der Sensor nur eingesteckt.

...ist er nur gesteckt, beim VFL ist der ABS-Sensor mit ner Inbusschraube befestigt/gesichert.
Diese sieht man allerdings erst wenn man diese kleine Plasikkappe am Sensor entfernt.

VLG Pollux4
ChrisBT

Beitrag von ChrisBT »

danke für eure ganzen infos.....

ich werd mich mal drüber machen und die sachen versuc´hen zu reinigen.

:_) danke
Antworten