Audi 200 3B Klima ohne funktion
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Quattromichl
Audi 200 3B Klima ohne funktion
Hallo Liebe Forum leser
Ich habe ein kleines problem mit meiner klima anlage und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe folgendes schon gemacht: Anlage auf 134 a umgerüstet. Klimakompressor ersetzt.Klimaflüssigkeit voll . Anlage dicht Sicherungen geprüft . Relais überprüft. Wenn ich die Magnetkupplung seperat bestrohme zieht sie an und die Klima kühlt habe auch schon den Hoch und Niederdruckschater gebrückt ging aber auch nicht. Es sitzt ein Klima Steuerrelais im Fahrer Fußrauman dem liegt strom an. (Klemme 30 und 31 i.o) es befindet sich auf dem relais ein pin T der vom Klimasteuergrät driekt kommt leitund habe ich geprüft ist auch gut ich weiß nur nicht was für ein signal auf der leitung sein muss ich weis nur eins wenn ich masse draufgebe zieht das relais an und der Kompressor läuft. Das Steuergrät sizt hinter dem Handschufach wo auch die unterdruckansteuerung von den Stellmotoren mit drin sitzt. Kalte lötstellen kann ich ausschließen. Nun weiß ich nur nicht ob es das Steuergerät selber ist oder das Bedienteil ? Ich hoffe ihr könnt mit der beschreibung was anfangenoder habt so einen fall schon mal gehabt
Ich danke schon mal für die Antworten
Mfg Micha
Ich habe ein kleines problem mit meiner klima anlage und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe folgendes schon gemacht: Anlage auf 134 a umgerüstet. Klimakompressor ersetzt.Klimaflüssigkeit voll . Anlage dicht Sicherungen geprüft . Relais überprüft. Wenn ich die Magnetkupplung seperat bestrohme zieht sie an und die Klima kühlt habe auch schon den Hoch und Niederdruckschater gebrückt ging aber auch nicht. Es sitzt ein Klima Steuerrelais im Fahrer Fußrauman dem liegt strom an. (Klemme 30 und 31 i.o) es befindet sich auf dem relais ein pin T der vom Klimasteuergrät driekt kommt leitund habe ich geprüft ist auch gut ich weiß nur nicht was für ein signal auf der leitung sein muss ich weis nur eins wenn ich masse draufgebe zieht das relais an und der Kompressor läuft. Das Steuergrät sizt hinter dem Handschufach wo auch die unterdruckansteuerung von den Stellmotoren mit drin sitzt. Kalte lötstellen kann ich ausschließen. Nun weiß ich nur nicht ob es das Steuergerät selber ist oder das Bedienteil ? Ich hoffe ihr könnt mit der beschreibung was anfangenoder habt so einen fall schon mal gehabt
Ich danke schon mal für die Antworten
Mfg Micha
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Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2159
- Registriert: 05.11.2004, 18:56
- Wohnort: 48291 Telgte
Hallo Micha,
unsere Klima hat am Verdampfer einen Temperaturschalter. Dieser schaltet den Kompressor ab, wenn am Verdampfer eine gewisse Temperatur unterschritten wird. Damit erreicht man, dass der Verdampfer nicht vereist.
Dieser Schalter sitzt rechts (Richtungsangaben IMMER in Fahrtrichtung!!
)
zwischen dem Verdampfergehäuse und dem Kotflügel direkt bei dem rechten Haubenschanier. Verwechsle ihn bitte nicht mit dem Temperaturfühler an der gleichen Stelle. Der Fühler von dem Temp.schalter geht mit einem dünnen, silbernen Fühler in das Verdampfergehäuse.
Die el. Anschlüsse des Schalters (zwei braune Flachstecker) oxidieren gerne und haben dadurch keinen Kontakt mehr. Überbrücke den Tempschalter mal. Läuft jetzt die Klima an, hast Du den Fehler gefunden.
Gruß!
Thorsten
unsere Klima hat am Verdampfer einen Temperaturschalter. Dieser schaltet den Kompressor ab, wenn am Verdampfer eine gewisse Temperatur unterschritten wird. Damit erreicht man, dass der Verdampfer nicht vereist.
Dieser Schalter sitzt rechts (Richtungsangaben IMMER in Fahrtrichtung!!
zwischen dem Verdampfergehäuse und dem Kotflügel direkt bei dem rechten Haubenschanier. Verwechsle ihn bitte nicht mit dem Temperaturfühler an der gleichen Stelle. Der Fühler von dem Temp.schalter geht mit einem dünnen, silbernen Fühler in das Verdampfergehäuse.
Die el. Anschlüsse des Schalters (zwei braune Flachstecker) oxidieren gerne und haben dadurch keinen Kontakt mehr. Überbrücke den Tempschalter mal. Läuft jetzt die Klima an, hast Du den Fehler gefunden.
Gruß!
Thorsten
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2938
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
-
Quattromichl
Frage
1. Wenn ich das Relais Brücke und die Magnetkupplung zieht an dan
kühlt das system auch
2. Temperaturfühler am Verdampfer Stecker und Fühler i.o
Habe im Fahrerfussraum einen 3 poligen Diagnosestecker mit dem komme ich aber nur ins Motorsteuergerät und ins ABS.
Wie kann ich den Fehlerspeicher von der klima auslesen?
Über Blinkcode oder mit dem Tester ?
Mfg Micha
kühlt das system auch
2. Temperaturfühler am Verdampfer Stecker und Fühler i.o
Habe im Fahrerfussraum einen 3 poligen Diagnosestecker mit dem komme ich aber nur ins Motorsteuergerät und ins ABS.
Wie kann ich den Fehlerspeicher von der klima auslesen?
Über Blinkcode oder mit dem Tester ?
Mfg Micha
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2938
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
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Quattromichl
Ich sag mal vielen dank für all die antworten und dei super mithilfe
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen der wiederum hat mich zum
Temperaturfühler (Multifuzzi) gebracht habe ihn abgesteckt und
TATA die Klima funktioniert jetzt muss ich nur mal schauen ob ich mir das ding gebraucht kaufe oder 80 euro hinlege für einen neuen. egal
Hauptsache es geht wieder.
Vielen dank
Mfg Micha
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen der wiederum hat mich zum
Temperaturfühler (Multifuzzi) gebracht habe ihn abgesteckt und
TATA die Klima funktioniert jetzt muss ich nur mal schauen ob ich mir das ding gebraucht kaufe oder 80 euro hinlege für einen neuen. egal
Hauptsache es geht wieder.
Vielen dank
Mfg Micha
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Thomas 20V
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
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Abend,Quattromichl hat geschrieben:jetzt muss ich nur mal schauen ob ich mir das ding gebraucht kaufe oder 80 euro hinlege für einen neuen.
meine Meinung:
Gebrauchtteile kaufen, wenn man weiß, daß sie eine häufige Fehlerquelle sind, und daß sie auch nach kurzer Benutzungsdauer recht häufig schon defekt sind, kann man meiner Meinung nach auch ganz getrost bleiben lassen.
Dann lieber einmal ärgern, daß es teuer ist, dafür hinterher aber alles wieder in Ordnung haben, und es funktioniert.
Gleiches gilt m.E.n. auch für Billigteile fraglicher Herkunft.
Viele Grüße
Thomas
- Literschwein
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2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
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Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic - Wohnort: Neuendorf
- Kontaktdaten:
meine klima und der gebläselüfter wollen auch nicht mehr so.
gibt es irgendwo eine funktionsübersicht die man zur fehlersuche nehmen kann?
nen schaltplan oder sowas wo man die funktion ableiten kann?
gibt es irgendwo eine funktionsübersicht die man zur fehlersuche nehmen kann?
nen schaltplan oder sowas wo man die funktion ableiten kann?
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
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- Gerhard
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Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
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Wenn der Lüfter nur noch in Kurven kurz anläuft und irgendwann gar nicht mehr, sind die Kohlen runter und der Lüfter muss getauscht werdenLiterschwein hat geschrieben:meine klima und der gebläselüfter wollen auch nicht mehr so.
gibt es irgendwo eine funktionsübersicht die man zur fehlersuche nehmen kann?
nen schaltplan oder sowas wo man die funktion ableiten kann?
Ob der Lüfter generell noch geht, kann man durch direktes anlegen von 12v am Lüfter testen.
Grüße
Gerhard
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Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
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- Markus 220V
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Wenn die Klima nicht geht sollte als erstes der Fehlerspeicher vom Klimateil ausgelesen werden. Danach die Abschaltbedingungen überprüfen.Markus 220V hat geschrieben:Steht eigentlich alles in der Selbstdoku...:
http://mitglied.lycos.de/KFZ_Bilder/Audi/Climatronic/
- Literschwein
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die kohlen habe ich gestern schon rausgefunden.Gerhard hat geschrieben:Wenn der Lüfter nur noch in Kurven kurz anläuft und irgendwann gar nicht mehr, sind die Kohlen runter und der Lüfter muss getauscht werdenLiterschwein hat geschrieben:meine klima und der gebläselüfter wollen auch nicht mehr so.
gibt es irgendwo eine funktionsübersicht die man zur fehlersuche nehmen kann?
nen schaltplan oder sowas wo man die funktion ableiten kann?
Ob der Lüfter generell noch geht, kann man durch direktes anlegen von 12v am Lüfter testen.
Grüße
Gerhard
die habe ich noch etwas hindrücken können, so das sie heute dann wieder nicht funzten.
mir geht es eher darum die funktion der klima zu erlernen.
MfGG.
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Markus 220V hat geschrieben:Wenn die Klima nicht geht sollte als erstes der Fehlerspeicher vom Klimateil ausgelesen werden. Danach die Abschaltbedingungen überprüfen.Markus 220V hat geschrieben:Steht eigentlich alles in der Selbstdoku...:
http://mitglied.lycos.de/KFZ_Bilder/Audi/Climatronic/
sorry überlesen
MfGG.
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