Passt die Ventildeckeldichtung aus gummi ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
XL-85

Passt die Ventildeckeldichtung aus gummi ?

Beitrag von XL-85 »

Servus !

Hab im Zubehör eine neue Ventildeckeldichung gekauft, als sie dann abgeholt habe hab ich mich gewundert das die aus Gummi ist weil meine alte aus Kork ist, der Teilefuzzi hat gesagt das es nur noch die aus Gummi gibt.
Jetzt ist meine Frage kann die die überhaupt einbauen oder brauch ich andere Stehbolzen dazu ? Fahrzeug ist EZ. 21.09.88 MC1

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2569
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

Hi Steffen,

du brauchst dann auch noch andere Stehbolzen, weil die Korkdichtung Stehbolzen mit Bund benötigte. Die Gummidichtung hingegen hat den Bund in Form von eingelassenen Abstandshülsen eingearbeitet.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
XL-85

Beitrag von XL-85 »

Toll !

Aber bevor ich da neue Stehbolzen reinmach geh ich zu Audi und bestell dort ne Kork dichtung wenns die überhaupt noch gibt und bring die andere zurück. Ich hab grad geschaut vom Preis her ist die von Audi sogar billiger.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2569
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ceag »

Hi Steffen,
ist die von Audi sogar billiger
das habe ich auch schon oft festgestellt, deswegen geh ich immer gleich zu Audi, da weiß ich auch das es definitiv passt.

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem die Gummidichtung verbauen, denn niemand kann sagen, wie lange es die alte Korkdichtung noch geben wird.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass deine Zylinderkopfhaube plan, also nicht verbogen ist und dass die Muttern in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment (siehe Etzold) angezogen werden.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Schienenquäler

Beitrag von Schienenquäler »

Moin auch!
Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren für meinen 90er NF eine Ventildeckeldichtung bei Audi-Flensburg gekauft - da war die alte Korkdichtung schon komplett entfallen. Also musste ich alle Stehbolzen ebenfalls tauschen. Lohnt sich aber, der Deckel ist seitdem wirklich dicht!

Gruß Ben
Benutzeravatar
Keller7
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 448
Registriert: 09.10.2006, 00:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keller7 »

Mal ne Frage dazu.
Wie plant man am besten den Ventildeckel?
Gruß Thomas


Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Keller7 hat geschrieben:Mal ne Frage dazu.
Wie plant man am besten den Ventildeckel?

damit >Bild


Ist zwar übertrieben groß, aber Du kannst ihn wenigstens nicht verfehlen :twisted:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Keller7
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 448
Registriert: 09.10.2006, 00:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keller7 »

Hab´s probiert. Deckel war stabiler.
Bild
:)
Gruß Thomas


Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

:lol:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Leider alles so nicht ganz richtig.

Es gibt sowohl die Gummi VDD für Fahrzeuge, die zuvor eine Korkdichtung hatten in Verb. mit Stehbolzen mit Bund und eine Gummidichtung für Fahrzeuge, die schon ab Werk mit Gummidichtung ausgerüstet waren (ab Fg. Nr K043 oder K085 irgendwas - ca. ab Mitte 1989 jedenfalls).
Letztgenannte Fzg. hatten Stehbolzen ohne Bund.

Die Gummi-VDD für Bolzen mit Bund hat ein "D" am Ende der ET. Nr.

Die Gummidichtung für Bolzen ohne Bund hat ein "C" am Ende der ET. Nr.

Stehbolzen braucht man bei keiner der beiden Varianten umrüsten (kann man aber nat. machen, wenn man Dichtung "C" verwenden will).

Gruss,
Olli

ps. das o.g. gilt auf jeden Fall für den MC und den 2,2l Kopf/Motor (KU & Co)
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
XL-85

Beitrag von XL-85 »

Die Dichtung ist ja von Elring da hab ich ja nichts zum vergleichen der Teilenummern da steht nur drauf:

Audi 80, Coupe, Quattro 1.9 , 2.23 , 2.3 ab 08/1978 - 02/1990
Audi 100 Quattro, Avant 1.9 , 2.2 , 2.3 ab 08/1980 - 12/1990
Audi 100 Quattro, Avant ab 12/1990
Audi 200 Quattro, Avant, Turbo 2.2 , 2.3 ab 08/1980 - 12/1990

So richtig schlau werd ich daraus nicht dann müsste die ja eigentlich doch passen.

Gruß Steffen
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Elring baut beide Dichtungen, von daher geht es nur durch Umschlüsseln der VAG Nr. auf die richtige Elring Nr.

Wenn Dein Teilehöker TecDoc (sozusagen die AKTE für den freien Handel) hat und damit umgehen kann, wird er auch die richtige Dichtung finden (in Deinem Fall die mit Bund und "D" am Ende).
Audi 80, Coupe, Quattro 1.9 , 2.23 , 2.3 ab 08/1978 - 02/1990
Audi 100 Quattro, Avant 1.9 , 2.2 , 2.3 ab 08/1980 - 12/1990
Audi 100 Quattro, Avant ab 12/1990
Audi 200 Quattro, Avant, Turbo 2.2 , 2.3 ab 08/1980 - 12/1990
Das steht auf beiden Elring Dichtungen drauf und hat nix zu sagen, das es die Fahrzeuge ja in beiden Versionen gab - je nachdem, was verbaut wurde und/oder umgerüstet.

Die Elring 198.410 wäre in Deinem Fall z.B. verkehrt. (die andere Nr. hab ich jetzt grad nicht im Kopf, ergibt sich aber, wenn man richtig in die TecDoc schaut).

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
XL-85

Beitrag von XL-85 »

Also die Elring Teilenummer ist 914.398

Gruß Steffen
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Das ist die richtige Dichtung für Stehbolzen mit Bund und somit einfach gegen die Korkdichtung zu tauschen, ohne die Stehbolzen anzutasten.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
XL-85

Beitrag von XL-85 »

Ich danke dir Olli für die schnelle Antwort, jetzt kann ich die morgen gleich tauschen.

Gruß Steffen
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Bidde, gern geschehen. :)

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Antworten