Contitech Zahnriemen schrott?!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Daemonarch
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
Geld sparen rächt sich, sagt man ja so schön..
Würde dann eher dazu tendieren einen erfahrenen Schrauber aus der Nähe über das Forum zu aktivieren
und dann einen lustigen Schraubertag mit mini-Forentreff zu machen.
Bei ATU müsste man echt die ganze Zeit dabeibleiben, aber das wollen die auch nicht.
Dort würde ich maximal die Bremsen machen lassen, aber auch nicht beim 20v.
Würde dann eher dazu tendieren einen erfahrenen Schrauber aus der Nähe über das Forum zu aktivieren
und dann einen lustigen Schraubertag mit mini-Forentreff zu machen.
Bei ATU müsste man echt die ganze Zeit dabeibleiben, aber das wollen die auch nicht.
Dort würde ich maximal die Bremsen machen lassen, aber auch nicht beim 20v.
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Hallo Leute,
bis jetzt noch keine Antwort von Contitech.
Eigentlich wollte mein Spezl den 20V ja garnicht zu ATU bringen sondern ich sollte das eigentlich machen. Nach einer Geschäftsreise fuhr er in Hamburg los und hatte bei Kassel auf einmal starken Wasserverlust auf der Autobahn. Der Adac stelle dann eine Undichtigkeit im Bereich Wasserpumpe fest und er lies das Fahrzeug zur nächstgelegenen Werkstatt bringen, 3 mal dürft ihr raten welche das ist...
Tja, da alle Teile schon gekauft waren und im Kofferraum lagen, lies er das ganze bei den Männern in rot machen.
@Jens: Der Zahnriemen hat nur an ein paar Stellen auf einer Länge von ca. 5-10cm diese starken Risse und Abnutzungserscheinungen. Es geht nicht über den ganzen Riemen.
Grüßle,
Karl
bis jetzt noch keine Antwort von Contitech.
Eigentlich wollte mein Spezl den 20V ja garnicht zu ATU bringen sondern ich sollte das eigentlich machen. Nach einer Geschäftsreise fuhr er in Hamburg los und hatte bei Kassel auf einmal starken Wasserverlust auf der Autobahn. Der Adac stelle dann eine Undichtigkeit im Bereich Wasserpumpe fest und er lies das Fahrzeug zur nächstgelegenen Werkstatt bringen, 3 mal dürft ihr raten welche das ist...
Tja, da alle Teile schon gekauft waren und im Kofferraum lagen, lies er das ganze bei den Männern in rot machen.
@Jens: Der Zahnriemen hat nur an ein paar Stellen auf einer Länge von ca. 5-10cm diese starken Risse und Abnutzungserscheinungen. Es geht nicht über den ganzen Riemen.
Grüßle,
Karl
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Aha, dann interview den Kollegen doch mal bitte, ob er nicht doch vieleicht im Winter mal ein kleines Problemchen hatte bzgl. Frostschutz - ich möchte wetten, dass der Motor eingefroren war und dann gestartet wurde/werden sollte. die Stellen mit Beschädigung müßten zwei sein und sie sollten in etwa 15cm - 20cm auseinander liegen. (am kürzesten Abstand gemessen)Karl S. hat geschrieben:
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Ich ziehe meinen Hut vor dir und deiner Erfahrung.
Sieht so aus, als wäre das wirklich die Ursache für diesen Riemenzustand. Hab grad mit meinem Spezl telefoniert und er meinte, dass einmal im Winter der Motor beim starten ein komisches Geräusch gemacht hätte, das aber nach 1-2 Sekunden wieder weg war.
Auf die Antwort von Contitech bin ich aber trotzdem gespannt.
Danke und Gruß,
Karl
Sieht so aus, als wäre das wirklich die Ursache für diesen Riemenzustand. Hab grad mit meinem Spezl telefoniert und er meinte, dass einmal im Winter der Motor beim starten ein komisches Geräusch gemacht hätte, das aber nach 1-2 Sekunden wieder weg war.
Auf die Antwort von Contitech bin ich aber trotzdem gespannt.
Danke und Gruß,
Karl
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
da hat Prof. Mehrventil mal wieder zugeschlagen
da traut man sich ja fast nemmer mit seinem Kübel aufzutauchen (der heute mal poliert wurde... mit mäßigem ergebnis,glänzt suppi, aber matt isser drunter lokal immernoch)
da traut man sich ja fast nemmer mit seinem Kübel aufzutauchen (der heute mal poliert wurde... mit mäßigem ergebnis,glänzt suppi, aber matt isser drunter lokal immernoch)
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: Aha, dann interview den Kollegen doch mal bitte, ob er nicht doch vieleicht im Winter mal ein kleines Problemchen hatte bzgl. Frostschutz - ich möchte wetten, dass der Motor eingefroren war und dann gestartet wurde/werden sollte. die Stellen mit Beschädigung müßten zwei sein und sie sollten in etwa 15cm - 20cm auseinander liegen. (am kürzesten Abstand gemessen)
Grüßle
Jens
- dann kann ich ja beruhigt weiterfahren...- Daemonarch
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Abend zusammen,
ein guter Kumpel von mir macht gerade seinen Kfz-Meister und arbeitet in einer freien Werkstatt. Dort war ich vor einigen Wochen mit unserem Ebk zur Spurvermessung.
Der gerade "amtierende" Meister der Werkstatt (der m.E. absolut kein Schnacker ist) erzählte mir folgende Geschichte, die er selbst bei einem Zahnriemenwechsel bei ATU beobachtet haben will.
Die Herrschaften demontierten alle Abdeckungen. Dann wurde die Maschine angelassen. Ein Cuttermesser mitten auf den Zahnriemen der laufenden Maschine gehalten, so daß der Zahnriemen der Länge nach in zwei Teilstücke à ca. 1 cm Breite geschnitten wurde.
Maschine stop.
Vorderer Halb-Zahnriemen durchgeschnitten und runter. Neuen Zahnriemen von vorne draufgeschoben, Maschine von Hand durchgedreht, bis er auf allen Rädern wieder drauf war. Jetzt die hintere alte Hälfte durchgeschnitten und weg. Neuen Riemen ganz draufgeschoben, Maschine paarmal von Hand durchgedreht.
Zusammengebaut, Rechnung geschrieben.
Alle Steuerzeiten stimmen, und die Rollen sind ja noch nicht von ATU und halten daher bestimmt noch.
Ich persönlich habe keinen Zweifel, daß diese Geschichte authentisch ist.
Noch ein Grund mehr für mich, nicht zu ATU zu gehen.
@Karl S.: ich verstehe nicht, warum ein anscheinend nicht gerade unbegabter Schrauber, so wie Du, freiwillig seinen Wagen zu ATU bringt
Viele Grüße
Thomas
ein guter Kumpel von mir macht gerade seinen Kfz-Meister und arbeitet in einer freien Werkstatt. Dort war ich vor einigen Wochen mit unserem Ebk zur Spurvermessung.
Der gerade "amtierende" Meister der Werkstatt (der m.E. absolut kein Schnacker ist) erzählte mir folgende Geschichte, die er selbst bei einem Zahnriemenwechsel bei ATU beobachtet haben will.
Die Herrschaften demontierten alle Abdeckungen. Dann wurde die Maschine angelassen. Ein Cuttermesser mitten auf den Zahnriemen der laufenden Maschine gehalten, so daß der Zahnriemen der Länge nach in zwei Teilstücke à ca. 1 cm Breite geschnitten wurde.
Maschine stop.
Vorderer Halb-Zahnriemen durchgeschnitten und runter. Neuen Zahnriemen von vorne draufgeschoben, Maschine von Hand durchgedreht, bis er auf allen Rädern wieder drauf war. Jetzt die hintere alte Hälfte durchgeschnitten und weg. Neuen Riemen ganz draufgeschoben, Maschine paarmal von Hand durchgedreht.
Zusammengebaut, Rechnung geschrieben.
Alle Steuerzeiten stimmen, und die Rollen sind ja noch nicht von ATU und halten daher bestimmt noch.
Ich persönlich habe keinen Zweifel, daß diese Geschichte authentisch ist.
Noch ein Grund mehr für mich, nicht zu ATU zu gehen.
@Karl S.: ich verstehe nicht, warum ein anscheinend nicht gerade unbegabter Schrauber, so wie Du, freiwillig seinen Wagen zu ATU bringt
Viele Grüße
Thomas
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Auto Teile Ungeheuer
Geile Story, Thomas!
War da ein Team aus Kaukasien am Start bei ATU oder haben die zuviel "Löwenzahn" mit Peter Lustig gesehen?
Hammerhart - denen sollte man die Bude echt weg-nuken.
Alles, ausser günstig...
Gruss,
Olli
War da ein Team aus Kaukasien am Start bei ATU oder haben die zuviel "Löwenzahn" mit Peter Lustig gesehen?
Hammerhart - denen sollte man die Bude echt weg-nuken.
Alles, ausser günstig...
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Kaum zu glauben
Ich erinnere mich das ich mit nem Passat 35i zum Zündung einstellen bei ATU war, stinknormaler 1.8 Liter 90 PS RP Motor. Der Mechaniker blitzte mit seine Lampe an den Keilriemenscheiben herum und fing dann an den Luftfilter auszubauen, ich habe ihm dann gezeigt das er am Getriebe anblitzen muss, nach Rücksprache mit anderen Kollegen hat er das dann widerwillig getan, das ganze hat eine Std gedauert, also ich trau denen alles und nichts zu. Zumindest bei uns hier kann man die total vergessen, den einen fähigen Mechaniker den sie hatten ( Audi MC Fahrer ) der hat inszwischen das Weite gesucht.
Ich erinnere mich das ich mit nem Passat 35i zum Zündung einstellen bei ATU war, stinknormaler 1.8 Liter 90 PS RP Motor. Der Mechaniker blitzte mit seine Lampe an den Keilriemenscheiben herum und fing dann an den Luftfilter auszubauen, ich habe ihm dann gezeigt das er am Getriebe anblitzen muss, nach Rücksprache mit anderen Kollegen hat er das dann widerwillig getan, das ganze hat eine Std gedauert, also ich trau denen alles und nichts zu. Zumindest bei uns hier kann man die total vergessen, den einen fähigen Mechaniker den sie hatten ( Audi MC Fahrer ) der hat inszwischen das Weite gesucht.
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Hoho! Heftig! Die Jungs sind ja wohl echt schmerzfrei?!?!
Auch wenn der Variante ja eine gewisse erfinderische Höhe anzurechnen ist!
Naja, ich weiß schon, warum ich solche Arbeiten bei meinen Fahrzeugen auch nur noch selber mache! Bei meinem Polo hatte der letzte Zahnriemenwechsler auch gepfuscht: Da war die obere Plastikabdeckung, die normalerweise den unteren Teil (der gleichzeitig Motorhalter ist) überlappt irgendwie zwischen letzteren und den Riemen reingequetscht, so dass der Riemen da die Möglichkeit hatte dran zu schleifen!!!
Zum Glück hab ich den Riemen vor der letzten AU getauscht (auch wenn der erst knapp 70tkm drauf hatte...
@ Jens: War ja klar! Der Püschel deckt wieder das Rätsel auf!
Erfahrung is halt doch durch nix zu ersetzen!
MFG Schmidti
*Der auch beruhigt ist, dass Conti-riemen doch nicht so schlecht sind, wie zu Beginn des Threads befürchtet*
Auch wenn der Variante ja eine gewisse erfinderische Höhe anzurechnen ist!
Naja, ich weiß schon, warum ich solche Arbeiten bei meinen Fahrzeugen auch nur noch selber mache! Bei meinem Polo hatte der letzte Zahnriemenwechsler auch gepfuscht: Da war die obere Plastikabdeckung, die normalerweise den unteren Teil (der gleichzeitig Motorhalter ist) überlappt irgendwie zwischen letzteren und den Riemen reingequetscht, so dass der Riemen da die Möglichkeit hatte dran zu schleifen!!!
Zum Glück hab ich den Riemen vor der letzten AU getauscht (auch wenn der erst knapp 70tkm drauf hatte...
@ Jens: War ja klar! Der Püschel deckt wieder das Rätsel auf!
MFG Schmidti
*Der auch beruhigt ist, dass Conti-riemen doch nicht so schlecht sind, wie zu Beginn des Threads befürchtet*
Grüßle Schmidti
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Also ich wuerde sagen dieser Zahnriemen wurde nicht sachgemaess montiert, wurde irgendwie draufgewuergt und dabei beschaedigt, war wohl ein AZUBI am Werk.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
Hi Wolfgang,
nur soviel, dass ein Montagefehler für sehr wahrscheinlich gehalten wird und Zahnriemen nur so aussehen, wenn entweder dieser zu stark gespannt worden ist, oder z.B. die Nockenwellenschraube ohne Gegenhalter angezogen wird.
Da würde sich der Riemen zu stark dehnen und sowas würde dann eben passieren.
Auf jeden Fall hätte die "Fachwerkstatt" die Folgekosten übernehmen müssen.
Nachdem ich ja damals den Riemen samt Kühlflüssigkeit getauscht hatte, ist auch nix weiter vorgefallen im Bereich Zahnriemen, war aber auch nicht mehr von Contitech, sondern Original von Audi.
Grüßle,
Karl
nur soviel, dass ein Montagefehler für sehr wahrscheinlich gehalten wird und Zahnriemen nur so aussehen, wenn entweder dieser zu stark gespannt worden ist, oder z.B. die Nockenwellenschraube ohne Gegenhalter angezogen wird.
Da würde sich der Riemen zu stark dehnen und sowas würde dann eben passieren.
Auf jeden Fall hätte die "Fachwerkstatt" die Folgekosten übernehmen müssen.
Nachdem ich ja damals den Riemen samt Kühlflüssigkeit getauscht hatte, ist auch nix weiter vorgefallen im Bereich Zahnriemen, war aber auch nicht mehr von Contitech, sondern Original von Audi.
Grüßle,
Karl