Was kann das sein, blauer Qualm nach dem Starten...
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Was kann das sein, blauer Qualm nach dem Starten...
und nach 20 Sekunden o.ä. ist es weg.
Ist ein MC Motor.
Sollte das der Lader sein, dessen Turbinenseitige Lagerung ?
Vorschläge ?
Habe noch einen Lader hier liegen, aber ob der perfekt ist, würde ich gerne erstmal von einem Spezialbetrieb überprüfen lassen und ggf. neu lagern.
Kennt da jemand so eine Firma, und Preise für die Überholung ?
Gruss,
Buergi
Ist ein MC Motor.
Sollte das der Lader sein, dessen Turbinenseitige Lagerung ?
Vorschläge ?
Habe noch einen Lader hier liegen, aber ob der perfekt ist, würde ich gerne erstmal von einem Spezialbetrieb überprüfen lassen und ggf. neu lagern.
Kennt da jemand so eine Firma, und Preise für die Überholung ?
Gruss,
Buergi
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Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1346
- Registriert: 05.11.2004, 12:04
- Wohnort: Hamm Westfalen
Hi, ist das bei jedem Start so oder alle jubel Jahre mal ?
Turboladerüberholung macht zB. Motair in Köln, kostete zu D-Mark zeiten um die 650 DM.
Turboladerüberholung macht zB. Motair in Köln, kostete zu D-Mark zeiten um die 650 DM.
Gruß Carsten....
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HaraldE.
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Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1346
- Registriert: 05.11.2004, 12:04
- Wohnort: Hamm Westfalen
Ich glaube nicht das der Turbolader hin ist, eher Ventilschaftdichtung oder so.
Als sich bei mir mal der Turbolader verabschiedet hat, brauchte man nur die Qualmwolke nach Fahren und wußte wo ich bin. Also der hat dann nur noch gequalmt.
Als sich bei mir mal der Turbolader verabschiedet hat, brauchte man nur die Qualmwolke nach Fahren und wußte wo ich bin. Also der hat dann nur noch gequalmt.
Gruß Carsten....
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Hallo Karl,
Wie lange hast du für die Ventilschaftabdichtungen gebraucht zum Reinfriemeln ? Könntest du mir ggf. das Werkzeug ein Paar Tage leihen ? Oder war das so billig, dass ich mir das leisten könnte ?
Habe mir übrigens letztens ein Bremsrückstellset mit X Adaptern gekauft....
@ alle anderen : Ihr glaubt also, dass ein fertiger Turbo einfach immer raucht , nicht nur nach dem starten ?
Gruss,
Buergi
Wie lange hast du für die Ventilschaftabdichtungen gebraucht zum Reinfriemeln ? Könntest du mir ggf. das Werkzeug ein Paar Tage leihen ? Oder war das so billig, dass ich mir das leisten könnte ?
Habe mir übrigens letztens ein Bremsrückstellset mit X Adaptern gekauft....
@ alle anderen : Ihr glaubt also, dass ein fertiger Turbo einfach immer raucht , nicht nur nach dem starten ?
Gruss,
Buergi
Hi Buergi,
klar leihe ich dir das Werkzeug aus.
Also ich hab so ca. 1 Stunde gebraucht.
Ich würde dir dringend raten beim Wechsel eine feine Pincette sowie einen Magneten zu verwenden!
Die neuen Schaftdichtungen habe ich dann mit einem passenden Rohrstück und mit gaannnzz leichten Schlägen montiert.
Schick mir per PN die Adresse zu, dann geht das Werkzeug Montag auf Reisen.
Gruss
Karl
klar leihe ich dir das Werkzeug aus.
Also ich hab so ca. 1 Stunde gebraucht.
Ich würde dir dringend raten beim Wechsel eine feine Pincette sowie einen Magneten zu verwenden!
Die neuen Schaftdichtungen habe ich dann mit einem passenden Rohrstück und mit gaannnzz leichten Schlägen montiert.
Schick mir per PN die Adresse zu, dann geht das Werkzeug Montag auf Reisen.
Gruss
Karl
kein wunder, hat ja relativ neuwertige Stossdämpfer...
Denke ich bleibe weiterhin bei einem , werde mich um meinen exclusiv kümmern, da steckt auch schon genug Geld drin..
..Und jetzt wirds noch mehr
habe noch nie einen Motor gwechselt.., und dafür auch nicht das werkzeug und die passende Location....
Vielleicht doch Zylinderkopf wecjseln und gut is???
Schlaf ich noch mal drüber...
Denke ich bleibe weiterhin bei einem , werde mich um meinen exclusiv kümmern, da steckt auch schon genug Geld drin..
..Und jetzt wirds noch mehr
habe noch nie einen Motor gwechselt.., und dafür auch nicht das werkzeug und die passende Location....
Vielleicht doch Zylinderkopf wecjseln und gut is???
Schlaf ich noch mal drüber...
Naja, der Frank ist umgezogen und hatte noch seinen Grauen (BJ88,MC1 NFL, Klima...) der sich nach einem neuen Zuhause umgesehen hat. Und da das Angbot recht günstig wahr, und ich mit dem Auto auch früher schon mal gefahren bin, habe ich nicht neinsagen können.
Der Haken :
Der Tank war durchgerostet.
Das wurde dann in mehreren kleinen Etappen von mir behoben in einer etwas entfernten Mietwerkstatt. Jetzt ist er soweit fertig, müsstenurnoch zum TÜV und kann dann eigentlich guten Gewissens zugelassen werden.
Vorher wollte ich aber noch ein paar Goodies verbauen, neue Ölwanne, Radio, Ausschaltdimmer für Innenbeleuchtung usw...
Dann wäre noch die Klima zu testen, da im Moment leer....
Mal schauen wann er fertig wird, wenn überhaupt
Gruss,
Buergi
Der Haken :
Der Tank war durchgerostet.
Das wurde dann in mehreren kleinen Etappen von mir behoben in einer etwas entfernten Mietwerkstatt. Jetzt ist er soweit fertig, müsstenurnoch zum TÜV und kann dann eigentlich guten Gewissens zugelassen werden.
Vorher wollte ich aber noch ein paar Goodies verbauen, neue Ölwanne, Radio, Ausschaltdimmer für Innenbeleuchtung usw...
Dann wäre noch die Klima zu testen, da im Moment leer....
Mal schauen wann er fertig wird, wenn überhaupt
Gruss,
Buergi
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ok-qt20
blau macht glücklich
Moin,
es heist ja bei VW in einer Werbung blau macht glücklich,
nur nicht wenn es qualmt.
Meiner macht das auch, nur mit dem unterschied wenn ich Ihm auf kurzstrecken mal die Sporen gegeben habe und dann stehen lasse bis er kalt ist dann kommt kurz blauer qualm, abba nur beim start.
Allerdings nimmt meiner keinen Tropfen öl!!!!Stolz drauf ist!!!!
Also muß das vielleicht noch an was anderem liegen oder???
Gruß Maik
es heist ja bei VW in einer Werbung blau macht glücklich,
nur nicht wenn es qualmt.
Meiner macht das auch, nur mit dem unterschied wenn ich Ihm auf kurzstrecken mal die Sporen gegeben habe und dann stehen lasse bis er kalt ist dann kommt kurz blauer qualm, abba nur beim start.
Allerdings nimmt meiner keinen Tropfen öl!!!!Stolz drauf ist!!!!
Also muß das vielleicht noch an was anderem liegen oder???
Gruß Maik
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rose
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2323
- Registriert: 05.11.2004, 10:44
- Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz
Hi Maik,
das ist was anderes, wenn du den ordentlich gescheucht hast und dann abstellst. das liegt daran, dass zuviel über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kam und beim Starten das Öl aus den Schläuchen dort angesaugt wird und schön mitverbrannt wird. Wenns ganz ar wird, dann kanns auch mal der Turbo sein.
Hatte ich auch immer, wenn ich von FR nach München noch gefahren bin. Von Autobahn runter und noch 3km auf Mittleren Ring und dann Auto abgestellt. Morgens habe ich dann die ganze Siedlung eingenebelt.
Helfen tut da nur, dne Wagen noch so an die 15km zu bewegen ohne groß Dampf, damit das schön alles noch verbrannt werden kann.
Grüße Tim
das ist was anderes, wenn du den ordentlich gescheucht hast und dann abstellst. das liegt daran, dass zuviel über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kam und beim Starten das Öl aus den Schläuchen dort angesaugt wird und schön mitverbrannt wird. Wenns ganz ar wird, dann kanns auch mal der Turbo sein.
Hatte ich auch immer, wenn ich von FR nach München noch gefahren bin. Von Autobahn runter und noch 3km auf Mittleren Ring und dann Auto abgestellt. Morgens habe ich dann die ganze Siedlung eingenebelt.
Helfen tut da nur, dne Wagen noch so an die 15km zu bewegen ohne groß Dampf, damit das schön alles noch verbrannt werden kann.
Grüße Tim
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ok-qt20
Hallo,
habe jetzt nochmal geschaut, wo das Öl herkommt :
Es kommt aus dem Ventildeckel und wird oben über die Entlüftung in den Lader usw. eingesaugt. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt kein Tropfen, habe die nach aussen gelegt.
Jetzt ist die Frage, warum so viel Ölnebel ? Sind da die Ventilschaftdichtungen durch, oder was kann das sein?
Oder wirken die so, dass das Öl direkt am ventil lang in die Brennräume läuft ? Bin leider kein Mechanikus...
Gruss,
Buergi
habe jetzt nochmal geschaut, wo das Öl herkommt :
Es kommt aus dem Ventildeckel und wird oben über die Entlüftung in den Lader usw. eingesaugt. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt kein Tropfen, habe die nach aussen gelegt.
Jetzt ist die Frage, warum so viel Ölnebel ? Sind da die Ventilschaftdichtungen durch, oder was kann das sein?
Oder wirken die so, dass das Öl direkt am ventil lang in die Brennräume läuft ? Bin leider kein Mechanikus...
Gruss,
Buergi
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Hi Doc,
mich würde jetzt mal interessieren wieviel Öl Du eigentlich drin hast?
Mitte Peilstab oder eher drüber?
Mit den Schaftdichtungen hat das Ölgenebel in den Ansaugtrakt eher nix zu tun, der Startnebl dagegen schon eher. Wenn die Dinger hart sind, dann (Du hast es absolut richtig erfaßt) läuft das Öl direkt an den Ventilschäften in den Brennraum, sammelt sich dort und wird dann natrülich beim Starten sofort verbrannt, was Deine morgendliche Rauchwolke hervorrufen kann.
Wie alt sind die Dichtungen jetzt? Schon mal gewechselt? KM?
Grüßle
Jens
*derDichdemnächstdannmalbraucht
mich würde jetzt mal interessieren wieviel Öl Du eigentlich drin hast?
Mitte Peilstab oder eher drüber?
Mit den Schaftdichtungen hat das Ölgenebel in den Ansaugtrakt eher nix zu tun, der Startnebl dagegen schon eher. Wenn die Dinger hart sind, dann (Du hast es absolut richtig erfaßt) läuft das Öl direkt an den Ventilschäften in den Brennraum, sammelt sich dort und wird dann natrülich beim Starten sofort verbrannt, was Deine morgendliche Rauchwolke hervorrufen kann.
Wie alt sind die Dichtungen jetzt? Schon mal gewechselt? KM?
Grüßle
Jens
*derDichdemnächstdannmalbraucht
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Hi Buergi,
ich würde dir zwei Dinge empfehlen.
1.) Wechsle die Schaftdichtungen, Werkzeug hab ich da, schicke ich dir gerne zu.
2.) Ölabscheider montieren
Seit dem ich diese 2 Sachen bei meinem MC2 verwirklicht habe ist der Ölverbrauch extrem zurückgegangen. Ausserdem sammelt sich nicht mehr soviel Öl im gewellten Schlauch zwischen LLK und Drosselklappe.
Grüssle
Karl
ich würde dir zwei Dinge empfehlen.
1.) Wechsle die Schaftdichtungen, Werkzeug hab ich da, schicke ich dir gerne zu.
2.) Ölabscheider montieren
Seit dem ich diese 2 Sachen bei meinem MC2 verwirklicht habe ist der Ölverbrauch extrem zurückgegangen. Ausserdem sammelt sich nicht mehr soviel Öl im gewellten Schlauch zwischen LLK und Drosselklappe.
Grüssle
Karl
Hallo,
hmmm, der Ölstand ist im Moment ca. auf Mitte. Die Dichtungen wurden meines Wissens nie getauscht und der Wagen geht mächtig auf die 300Tkm zu.
@Karl : Der Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung ist bei mir schon ziemlich lange drin, und da kommt das Öl auch nicht her, der obere Ausgang davon ist völlig trocken...
@Jens : Kein Problem, schlag mir einen Termin vor, ich komme sogar vorbei mit dem Lötkolben und bau dir was, wenn du mich dafür bei den Ventilschaftdichtungen moralisch unterstützt
Wenn du terminlich arg in Beschlag bist, schicke ich dir per Post.
Gruss,
Buergi
hmmm, der Ölstand ist im Moment ca. auf Mitte. Die Dichtungen wurden meines Wissens nie getauscht und der Wagen geht mächtig auf die 300Tkm zu.
@Karl : Der Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung ist bei mir schon ziemlich lange drin, und da kommt das Öl auch nicht her, der obere Ausgang davon ist völlig trocken...
@Jens : Kein Problem, schlag mir einen Termin vor, ich komme sogar vorbei mit dem Lötkolben und bau dir was, wenn du mich dafür bei den Ventilschaftdichtungen moralisch unterstützt
Wenn du terminlich arg in Beschlag bist, schicke ich dir per Post.
Gruss,
Buergi
- Thomas H
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1525
- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Bei defekten Ventilschaftdichtungen ...
bläut er doch eigentlich bei jedem Lastwechsel und nicht nur beim Starten. Oder hat sich da seit meinen seligen Golf 1 -Zeiten etwas geändert?
Zumindest bei meiner Kawa ist das so: aus dem Schiebebetrieb gas geben - der Hintermann freut sich über die blaue Wolke
Grüßle
Thomas H
Zumindest bei meiner Kawa ist das so: aus dem Schiebebetrieb gas geben - der Hintermann freut sich über die blaue Wolke
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
Hallo,
Also ich habe das so gelernt: wenn er nach jedem Lastwechsel blau qualmt, dann sind die Kolbenringe schlecht. Denn er saugt beim Schiebebetrieb Öl in den Verbrennungsraum, was dann beim Gasgeben verbrannt wird.
Dahingegen führen alte Schaftdichtungen eher zum Räuchern direkt nach dem Anlassen, und beim Anfahren nach langem Leerlauf (z.B. Ampelstart). Hier trifft eher das "langsam-Durchsicker-Prinzip" zu. Also qualmt er nicht nach jedem Lastwechsel.
Ciao,
mAARk
*der am WC seines Typ 43 gegen Ende schlechte Ringe UND Schaftdichtungen hatte*
Also ich habe das so gelernt: wenn er nach jedem Lastwechsel blau qualmt, dann sind die Kolbenringe schlecht. Denn er saugt beim Schiebebetrieb Öl in den Verbrennungsraum, was dann beim Gasgeben verbrannt wird.
Dahingegen führen alte Schaftdichtungen eher zum Räuchern direkt nach dem Anlassen, und beim Anfahren nach langem Leerlauf (z.B. Ampelstart). Hier trifft eher das "langsam-Durchsicker-Prinzip" zu. Also qualmt er nicht nach jedem Lastwechsel.
Ciao,
mAARk
*der am WC seines Typ 43 gegen Ende schlechte Ringe UND Schaftdichtungen hatte*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
JörgFl
Hi Bürgi
Also das ist so mit den schaftdichtungen:
Bei warmem motor und hoher drehzahl in den schiebebetrieb gehen ( so 5 sekunden) und dann kräftig aufs gas treten- wenn nun der rückspiegel sich verdunkelt ist es keine regenwolke sondern ölverlust über die schaftdichtungen.
Das gleiche an der ampel: mehrere sekunden im leerlauf (bei warmen motor -kalt nicht so schlim meistens) und beim gasgeben steht der hintermann im nebel.
Turbolader hat meistens erst im warmen zustand unter last eine rauchfahne-oder auch schon ohne viel last... aber dann immer recht gleichmäßig.
Kolbenringe haben immer einen hohen ölverbrauch und dauerndes qualmen - besonders unter last - und hohen kurbelgehäuse druck..
Deiner qualmt nun nach dem starten- erstmal nasentest machen, ob es wirklich öl ist. Öl richt deutlich unangenehm. es könnte ja auch zuviel sprit sein... der 20V hat das gerne mal das er kurz nach dem kaltstart wenn man kurz aufs gas steigt richtig schwarz rausqualmt weil er dann extrem anfettet - stinkt aber deutlich nach unverbranntem kraftstoff.
Wenn es Öl ist ...
1. schaftdichtungen sollten auch qualmen bei oben beschriebenen aktionen.
2. wenn alles dumm zusammenkommt könnte sich durch eine undichte lagerabdichtung des turbos im warmen(heißen) zustand des abstellens ein kleiner "ölsee" im lader bilden der beim motorstart rauswill.. dann aber wahrscheinlich nur beim ersten start nach heiß abgestelltem motor und nachfolgendem kaltstart - oder nach wartezeit (halbe stunde bis stunde) auch bei fast warmstart.
3. Schaftdichtungen sind so wie von dir beschrieben auch möglich, aber selten nur nach einmal starten so schlimm wie beschrieben- dann würde ich auch das oben beschriebene erwarten- mit schiebebetrieb und so..
Wo genau hast du öl gefunden in der verschlauchung- und wieviel.
Denn der schlauch am ventildeckel ist eigentlich immer etwas ölig- auch bei heilem motor...
eventuell mal motor heißfahren- abstellen und dann schäuche ab am lader, und nachsehen- natürlich vorher kontollieren wieviel öl im lader ist wenn er normal gelaufen hat- leicht ölig sind die schläuche nämlich immer- aber nur leicht- keine Pfützen!!
Mfg Jörg
P.S. Obwohl ja auch bei 300tKm und dem alter ein wechsel der schaftdichtungen nicht übertrieben ist
Bei warmem motor und hoher drehzahl in den schiebebetrieb gehen ( so 5 sekunden) und dann kräftig aufs gas treten- wenn nun der rückspiegel sich verdunkelt ist es keine regenwolke sondern ölverlust über die schaftdichtungen.
Das gleiche an der ampel: mehrere sekunden im leerlauf (bei warmen motor -kalt nicht so schlim meistens) und beim gasgeben steht der hintermann im nebel.
Turbolader hat meistens erst im warmen zustand unter last eine rauchfahne-oder auch schon ohne viel last... aber dann immer recht gleichmäßig.
Kolbenringe haben immer einen hohen ölverbrauch und dauerndes qualmen - besonders unter last - und hohen kurbelgehäuse druck..
Deiner qualmt nun nach dem starten- erstmal nasentest machen, ob es wirklich öl ist. Öl richt deutlich unangenehm. es könnte ja auch zuviel sprit sein... der 20V hat das gerne mal das er kurz nach dem kaltstart wenn man kurz aufs gas steigt richtig schwarz rausqualmt weil er dann extrem anfettet - stinkt aber deutlich nach unverbranntem kraftstoff.
Wenn es Öl ist ...
1. schaftdichtungen sollten auch qualmen bei oben beschriebenen aktionen.
2. wenn alles dumm zusammenkommt könnte sich durch eine undichte lagerabdichtung des turbos im warmen(heißen) zustand des abstellens ein kleiner "ölsee" im lader bilden der beim motorstart rauswill.. dann aber wahrscheinlich nur beim ersten start nach heiß abgestelltem motor und nachfolgendem kaltstart - oder nach wartezeit (halbe stunde bis stunde) auch bei fast warmstart.
3. Schaftdichtungen sind so wie von dir beschrieben auch möglich, aber selten nur nach einmal starten so schlimm wie beschrieben- dann würde ich auch das oben beschriebene erwarten- mit schiebebetrieb und so..
Wo genau hast du öl gefunden in der verschlauchung- und wieviel.
Denn der schlauch am ventildeckel ist eigentlich immer etwas ölig- auch bei heilem motor...
eventuell mal motor heißfahren- abstellen und dann schäuche ab am lader, und nachsehen- natürlich vorher kontollieren wieviel öl im lader ist wenn er normal gelaufen hat- leicht ölig sind die schläuche nämlich immer- aber nur leicht- keine Pfützen!!
Mfg Jörg
P.S. Obwohl ja auch bei 300tKm und dem alter ein wechsel der schaftdichtungen nicht übertrieben ist



