Benötigte Teile für Pleuellager Tausch 220V 3B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Benötigte Teile für Pleuellager Tausch 220V 3B

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

kann mir mal Jemand sagen was ich alles benötige an Teilen wenn ich die Pleuellager tauschen möchte?

Habe gehört es gibt nur noch die RS2 Pleuellager? Stimmt das ?

Bolzen auch neu immer? Ölwannendichtung?

Fehlt sonst noch was?

Danke für Anregungen!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
lars20v
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von lars20v »

hi

ja die pleuellager sind vom Rs2 ich würde noch die Ölpumpendichtung und den wedi von der Ölpumpe mit tauschen.Dann mal viel spaß.Ist das denn dein geklackere defekte pleuellager???

mfg:Lars
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Wedi? Wellendichtring?

Naja 100% sicher ist das nicht, aber irgendwo muß ich anfangen und die Pleuellager sollen eh neu mit der Leistung.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Hi nochmal,

da stellen sich gleich Fragen:

laut Akte die Position 21 für die Pleuelschraube ist nicht vorhanden. Was mache ich denn da?

Welceh Nummer hat die Ölpumpendichtung? Und der Wedi?

Wird die Ölwannendichtung mit irgendeiner Paste verklebt? Wenn ja was muss ich dafür nehmen?

MfG Olaf
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Wieviel Leistung fährst Du?

Ich würde gleich den Motor bzw. den Block zerlegen. Die Pleuelager am eingehängten Motor zu wechseln ist ein ziemlicher Sackstand. Dann kannst Du gleich die Hauptlager mitmachen und die Kurbelwelle sichten. Außerdem kommen bei so einer Aktion oftmals eine ganze Menge Teile zum Vorschein die einer Erneuerung bedürfen.

Simmering 054 115 147 B, Ölpumpendichtung 034 115 189 A, Ansaugrüssel bzw. Stutzen gründlich spülen die dazugehörige Dichtung 072 115 257 wechseln, Ölwannendichtung nicht einkleben,Pleuelschrauben müßen laut Reperaturleitfaden nur wechselt werden, wenn der Motor komplett zerlegt wird.

Ich würde Sie immer mit wechseln.

Und alle Teile im Zubehör kaufen. Die Dichtungen sind fast alle von Reinz und somit identisch mit den VAG Teilen. Die Gleitlager gesputtert kannst Du ruhig günstig im Zubehör beziehen. Es gibt nur zwei Hersteller...

Grüße
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Antworten