Koni gelb - Hinterachse

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Horst S.
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Koni gelb - Hinterachse

Beitrag von Horst S. »

Hallo,

hab an meinem 100er Sport (Limo) die Koni gelb (Gas) vom bereits verkauften 20V Avant montiert.

Das Problem ist nun dass diese für den 100er zu hart eingestellt sind.

Da man(n) damals die Bedienungsanleitung achtlos weggeschmissen hat stellt sich nun die Frage wie stelle ich die Dämpfer weicher ein?

Schätze mal grob die Kolbenstange ganz reindrücken - dann nach links drehen bis Anschlag (weich) und dann
nach rechts um zu prüfen wieviel Einstellbereich vorhanden ist und die Stange dann in den mittleren Bereich drehen - Oder?

Soweit ich noch weiß steht stehen die Dämpfer im Moment auf 70%...

Wer kann helfen?
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level44
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Beitrag von level44 »

Bild


:wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Horst S.
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Beitrag von Horst S. »

Ok - na das ging ja fix :D

DANKE 8)
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Phili MC
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Beitrag von Phili MC »

Dachte immer Koni gelb wären Öldruck...oder gibts da beide Ausführungen?
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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level44
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Beitrag von level44 »

Phili MC hat geschrieben:Dachte immer Koni gelb wären Öldruck...oder gibts da beide Ausführungen?

Es gibt wohl hydraulische bzw. gashydraulische Dämpfer von Koni ...

wobei meine gelben sicher hydraulische sind ...

BildBild
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
audisven

ja genau so geht es

Beitrag von audisven »

Ja genau so geht es, ist hinten ein wenig umständlich(federbein muss raus).Fahre hinten eine umdrehung zu,vorne hatte ich zwei einhalbzu aber auf eine zurückgestellt(geht vorne ganz einfach, domlager runter langer sechskant und los gehts).Ansonsten viel spass bei den dämpfern hinten.


Gruss Sven
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Sedl
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Beitrag von Sedl »

Hi!

Dumme Frage, seid ihr die Konis auch mal ganz offen gefahren?
Wie verändert sich die Federung konkret mit reindrehen?
Hab meine neuen eingebaut und offen gelassen, weil ja neu..
Ich wollt gegen die noch stark vorhandene Seitenneigung erstmal die Stabilager neu machen- aber wenn die Konifahrer schon versammelt sind... :D

Gruß,
Christoph
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inge quattro
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Beitrag von inge quattro »

Servus,

eigendlich ist das auch nicht zum Einstelln, sondern zum Nachstellen gedacht,
also wenn der Dämpfer mal nachlassen sollte...
Bei den "normalen" Koni Öldruckdämpfern, ändert sich dabei nur die Zugstufe,
es gibt aber inzwischen glaub ich auch welche wo sich die Druckstufe einstellen läßt.

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von inge quattro am 05.11.2008, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Klaus T.
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Beitrag von Klaus T. »

Moin Sedl,

meine KONIs im Magnus waren mir (2,75 1/min "zu") zu hart. Habe vorn wieder 0,5 1/min geöffnet.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

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Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Meine Konis sind hinten eine 3/4 Umdrehung zu gedreht. Waren aber gebraucht als ich sie gekauft habe. Sind nicht zu hart. Fährt sich recht gut. Übrigens sind es keine Gas.
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Sedl
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Beitrag von Sedl »

Hi!

Meine Gedanken ans weiter zudrehen haben sich gestern erledigt nachdem ich die Stabilager VA getauscht hab, perfekt!
Nun fahre ich die (neuen) gelben Konis ganz offen. Ich hätte nicht gedacht dass das sooo viel ausmacht!

Gruß,
Christoph
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Horst S.
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Beitrag von Horst S. »

So, hab gestern das tolle Wetter ausgenutzt und die Stossdämpfer hinten auf Anschlag weich gedreht.

Nun fährt sich der Wagen schon komfortabler ohne zu schwammig zu wirken.
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