Ist die Digital-Uhr im DZM reparierbar?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Michael960
Entwicklungsleiter

Ist die Digital-Uhr im DZM reparierbar?

Beitrag von Michael960 »

Hi!

An der Uhr aus meinem TDI-Tacho fehlen fast alle Segmente. An der Uhr aus meinem eBay-Tacho fehlen leider auch ein paar Segmente.

Hat es jemand schon mal geschafft, so ne Uhr zu reparieren? Wenn ja, wie?

Aufgeschraubt hab ich die Uhr schon. Das Display ist mir so "Gummi-Dingern" mit der kleinen Platine verbunden und da vermute ich irgendein Kontakt-Problem. Nur hab ich leider keine Idee, wie ich das reparieren könnte.

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

willste dir das echt antun?
hol dir für 25€ ne neue uhr und gut is.
wenn die sich schon verabscheidet hat, dauerts sicher nicht mehr lange bis die rechtlischen "stücke" auch noch verblassen.

aber du fährst den wagen?
weil bei mir ging die uhr erst nach ein paar tagen da die batterie fürn halbes jahr abgeklemmt war.
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also die meisten defekte am Tacho BC oder AC hab ich mit Medizinalkohol erledigt. Also ich würde einfach mal alle Kontakte mit Alkohol sauber machen und denk mal, daß das schon reicht. Hilft im AC und BC immer wunderbar :wink:
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Danke! Der Tip mit dem Alkohol hat zumindeset bei der Uhr vom eBay-Tacho geholfen. Damit hab ich jetzt zumindest eine funktionierende Uhr :) Bin mal gespannt, wie lange sie tut.

Die andere Uhr hat sich vom Alkohol überhaupt nicht beeindrucken lassen. Da hab ich dann die Kontakte verzinnt, daß etwas mehr Druck vorhanden ist und damit zumindest alle außer zwei Segmente wieder hingekriegt. Woran's bei denen noch fehlt, weiß ich nicht. Ist mir aber jetzt auch erst mal egal Bild

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Markus 220V
Projektleiter

Ja manchmal is der wurm drin :(

Wenn du es mal hingekriegt hast ruhig posten. Interessiert mich auch. Hab grad mal wieder einen hier liegen zum richten. Hoffe der Alkohol reicht ;)
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Hmm, Mist, dass ich das erst jetzt les mit dem Alkohol und dem Löten! Ich hatt nämlich letztens erst mein komplettes Kombiinstrument auseinander, mal wieder alles nachlöten, BC und Temp-anzeige hatten ma wieder n bissl gesponnen!
Hab auch mal die Uhr zerlegt und diese Displaygummis ausgebaut und n bissl auf den Kontakten rumgerubbelt, hat aber nix geholfen, da sind immernoch die 2 Segmente faul!

MFG Schmidti
*Der sich wohl nur schwer überwinden kann, das Teil nochmal extra wegen der Uhr komplett zu zerlegen :wink: *
Grüßle Schmidti
Markus 220V
Projektleiter

Übung macht den Meister ;) Hab ja andauernd welche hier zum richten.

Mit aus- und einbauen im Auto, komplett zerlegen bis auf den BC und AC runter. Reinigen und nachlöten bin ich momentan bei einer Stunde. Denk mal das kann man schon investieren, bevor man jeden Tag da reinguckt ;)
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Hmm, stimmt! Aber des dauert bestimmt wieder n paar Wochen oder zumindest bis zu meinem Urlaub, bis ich mich wieder dazu durchringen kann! Hatt das gute Stück ja jetzt auch schon zum dritten Mal auseinander!

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
Antworten