Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ich habe bemerkt, dass die Abgase meines 20V etwas nach Öl stinken, er hat aber gerade die AU im Dezember bestanden...und blaue Wolken kommen nicht raus, die Abgase sind eindeutig weiss...was kann da sein (20V ca. 230.000Km)?
hast Du denn einen erhöhten Ölverbrauch feststellen können? Und kommt der Geruch auch DEFINITIV von den Abgasen? Nicht daß irgendwo Öl auf den Krümmer/Hosenrohr tropft (ist das Beim 20V möglich? Beim NF kann das z.B durch ne defekte Ventildekeldichtung passieren)
Ansonsten kommt natürlich ne defekte Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung oder auch Kolbenringe in Betracht (*denk* hoffentlich kein Denkfehler dabei), ach und beim Turbo doch bestimmt auch der Turbolader der etwas Öl rausdrückt. Da Du aber sagst daß die Abgase absolut weiss sind kann es ja nicht viel Öl sein was da irgendwo verbrannt wird. Hast Du das denn nur nach dem Starten oder auch wenn Du ne längere Strecke gefahren bist?!
ja es sind definitiv die Abgase die stinken...ich finde dass die sie recht weiss aussehen, aber vielleicht sind sie doch etwas blaulich, ich bin kein Experte ?!? Aber es kommt schon Dampf raus wenn man Gas gibt.
Der Ölverbrauch ist eigentlich nicht besonders auffällig...vielleicht gut 0,5L auf die letzten ca. 1000Km.
Die Abgase riechen immer nach Öl, er muss wohl ständig etwas Öl verbrennen - hoffentlich nichts schlimmes