Kabelverlegung Dachantenne

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Paddy521

Kabelverlegung Dachantenne

Beitrag von Paddy521 »

Hallo,
Ich hab schon ne neue Sache gefunden. Mein Vorbesitzer hat in mein Auto so ne komische Scheibenantenne verbaut. Seit dem Scheibentausch baumelt die jetzt so unmotiviert in der Gegend rum. Jetzt hab ich grad bei meinen Arbeiten am Radio das Kabel von der orginalen Antenne gefunden, das is aber leider im Fussraum Fahrerseite durchgeschnitten und ich find nur das eine Ende.
Meint ihr es ist sinnvoll, das Kabel zu suchen und zu reparieren oder is die Antenne eh nicht so gut und ich sollte lieber wieder die Scheibenantenne ankleben?
Gruß,
Patrick
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Reden wir vom Avant oder Limo?

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Sk8erBoi
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Sk8erBoi »

Moin!

Beim Avant ist die Dachantenne auf jeden Fall besser. Vorrausgesetzt der Antennenfuß (Verstärker) ist i.O.
Schwierig wird es dafür Ersatz zu bekommen. Eventuell bei Opel versuchen. Die hatten die gleichen Antennen verbaut.

Gruß Henning :pc4:
Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Okay, das mit Avant und Limo is natürlich nicht ganz unwichtig. Es is n Avant.
Gruß,
Patrick
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Avant -> Dachantenne
Limo -> Stabantenne

Natürlich muss es eine mit Verstärker sein (gibt auch Billigversionen ohne) und der muss auch angeschlossen sein. Die Antennenleitung sollte auch geschraubt sein (sorry, ist nur getippt), deshalb auch austauschbar. Eventuell als Ersatz eine Kombi-Antenne (GSM/Radio, GPS/GSM/Radio) nehmen.

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Geschenkt.
Der Antennenfuß sitzt etwa über der Kofferraumleuchte. Am einfachsten machst Du die letzte Himmelabdeckung raus. Das Kabel, oder besser die Kabel (noch ein geschaltetes Plus) verlaufen dann rechts in der D-Säule nach unten, dann vor.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Sorry, ich glaub ich hab was falsch gesagt. Die Antenne is noch dran. Mir gehts nur ums Kabel. Das is unter der Abdeckung im Fahrer-Fussraum abgeschnitten. Und ich find nur das eine Ende zum Radio. Wo geht das Kabel denn hin?
Gruß,
Patrick
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

brainless hat geschrieben:Avant -> Dachantenne
Limo -> Stabantenne
Limo -> Heckscheibenantenne (oberen "Heizdrähte" heizen nicht)

Natürlich muss es eine mit Verstärker sein (gibt auch Billigversionen ohne) und der muss auch angeschlossen sein. Die Antennenleitung sollte auch geschraubt sein (sorry, ist nur getippt), deshalb auch austauschbar. Eventuell als Ersatz eine Kombi-Antenne (GSM/Radio, GPS/GSM/Radio) nehmen.

Thomas
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Paddy521

Beitrag von Paddy521 »

Ja, hab ich schon verstanden. Das Problem is nur, wo geht das Kabel durch? Is das im Dach verlegt oder gehts unten am Schweller lang? Weil, um ein neues reinzuziehen muss ichs ja erstmal finden.
Maik
Entwickler
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E

Beitrag von Maik »

Hat der MainzMichel doch geschrieben, Kabel geht in der rechten D-Säule nach unten und dann nach vorne. Vielleicht solltest du dir das Kabel hinten mal ansehen, damit du weisst, nach welchem du vorne suchen musst.

mfg
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Bezüglich "Limo->Stabantenne":

ich halte den Empfang bei Stabantenne für besser als mit der Heckscheibenantenne! Außerdem: hab Siglachrom!

Thomas
Antworten