Frage zu procon-ten beim 200 20V:

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Frage zu procon-ten beim 200 20V:

Beitrag von Pollux4 »

Hatten das alle 200 20V oder nur bestimmte Fahrzeuge innerhalb eines gewissen Zeitraums ?



VLG Pollux4
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7334
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Stefan
hatten alle 200 20V bei denen der Erstbesitzer das procon-ten bestellt hatte :-)

Eine Regel gab es wohl nicht.

Grüßle
Jens
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Alles klar, Danke !

Beitrag von Pollux4 »

Dann war das sozusagen nur Zubehör.


Freut mich mal wieder was von dir zu "hören" Jens ! :)



VLG Pollux4
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

Soviel ich weiss haben das ALLE Quattros ab Bj 88, auch der 80 Quattro. Die Frage habe ich mir immer wieder gestellt: bei einem Aufprall zieht es die Lenksäule nach vorne und den Motor nach unten. Was passiert dann mit der Kardanwelle? fliegt die mir um die Ohren? die kann sich ja nicht verflüchtigen. Ich habe bis jetzt noch keinen Unfallquattro gesehen, nur einige Frontis. Da gehen meistens die Diffs kaputt, da reissen die Befestigungspunkte ab.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
gehfehler

Beitrag von gehfehler »

Hallo Roger_58,

wie Jens schon gepostet hat - procon-ten haben NICHT alle automatisch verbaut!
Mein 220V hat weder procon-ten noch Airbag (gabs nämlich auch nicht in Verbindung) aber mein 89Q hat procon-ten.

adio
Christian
munch_30
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 79
Registriert: 12.11.2004, 10:15

procon-ten, Air Bag - beide oder nur eine

Beitrag von munch_30 »

Hallo typ 44 freunde.

Gab es autos in wo mit procon-ten und Air Bag eingebaut sind ?

Ich frage weil ich gedacht hat ein kompletter air bag in mein auto mit procon-ten einzubauen.

Natürlich nicht ween es unsinn ist (lenkrad weg von führer = schlechter funktion des air bags ??).
Mfg. Kim Henriksen, Dänemark
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
AudiHorscht

Beitrag von AudiHorscht »

bestellschlüssel 200 20V

P14 - Audi Sicherheitssystem procon-ten und flankenschutz 450,- DM

P14/562 Audi Sicherheitssystem procon-ten mit airbag für fahrer 2950,- DM
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Ihr,
Der 20V hatte - wie alle anderen 44er ab 88(???) - den Airbag und/oder procon-ten nur auf Kundenwunsch mit aufpreis.
Der C4 hatte es dann Serienmäßig.
Es gab auch beides im 44er Mein 20V von 89 hatte procon-ten und Airbag.

Nachrüsten von Airbag kann ich nicht empfehlen.
1. wäre das nur was für gut geschulte Fachleute
2. bekommst du fast 15 jahre alte technik eingebaut

Was nicht heißen soll das der Airbag nicht mehr funktionieren kann, aber theoretisch sollte man alles neu machen, was einen einbau dann indiskutabel machen würde.
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

V8 hat Procon-Ten und Airbag.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
AudiHorscht

Beitrag von AudiHorscht »

nö beim V8 3,6l kostet der Airbag extra, aber procon-ten war serie....
Benutzeravatar
stormtrooper
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1559
Registriert: 21.09.2005, 18:47
Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
Wohnort: 23701 Eutin-Fissau
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

naja,jedenfalls kann man sein auto wegschmeißen wenn procon-ten "auslöst".
wäre es nicht vieleicht besser das "zeug" auszubauen??
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

hat jemand ein Bild von einem Crash mit procon-ten? ich möchte mal sehen wie die Kardanwelle danach aussieht.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

stormtrooper hat geschrieben:naja,jedenfalls kann man sein auto wegschmeißen wenn procon-ten "auslöst".
wäre es nicht vieleicht besser das "zeug" auszubauen??
Wenn du einen Unfall hast,mit einer Geschwindigkeit bei dem das procon-ten auslöst,dann kannst du:

--froh sein das du procon-ten hast
und
--dein Auto auch,wegschmeißen hätte es kein procon-ten :wink:


Gruß
Fabian
Bastian
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1564
Registriert: 09.03.2006, 00:25

Beitrag von Bastian »

StefanTQ hat geschrieben:nö beim V8 3,6l kostet der Airbag extra, aber procon-ten war serie....
nein. Die Geschichte ist *etwas* komplizierter:
Beim V8 war procon-ten über die gesamte Laufzeit des Modells bei allen Varianten Serienausstattung, auch wenn ein Airbag verbaut war.
Fahrerairbag war bei Modellen bis '91 grundsätzlich Sonderausstattung, ein Beifahrerairbag nicht lieferbar.
Mitte 1992 wurde dann der Fahrerairbag im V8 Serie, bei allen Modellen. Zum Modelljahr 1993 erhielt dann zunächst nur der 4.2 auch den Beifahrerairbag als Serienausstattung (beim 3.6 war das Ding aufpreispflichtig, hat 1740 DM gekostet). Im letzten Modelljahr 1994 hatten alle V8 serienmäßig Doppelairbag.
Das gilt für den deutschen Markt. In NA war der Fahrerairbag von Anfang an Serie, mit dem `92er Modell kam der Beifahrerairbag noch dazu.
In Frankreich habe ich noch einen 93er ohne Airbag gesehen.

An die, die meinen, man könne procon-ten ausbauen:
wenn das System bei einem Unfall auslöst, ist das Auto ohnehin Schrott. procon-ten macht ja nichts anderes als die Bewegung des Motorblocks auf Lenksäule und Gurte umzuleiten. Und der wandert erst nach innen, wenn der Aufprall entsprechend heftig ist. Da macht die zersplitterte Lenksäulenverkleidung den Kohl auch nicht mehr fett.

Grüßle,
Bastian
Andre H.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2327
Registriert: 06.11.2004, 21:20

@Bastian

Beitrag von Andre H. »

Hi!

Will jetzt nicht vom Thema abschweifen wenn ich die Airbag-Geschichte vom V8 mal kurz anreiße.

Ich hatte mir im letzten Jahr einen 3.6 exclusiv MJ'91 als Schlachter geholt.Der Armaturenträger an sich hatte quasi schon ein Fach drin was bestimmt später für den Beifahrer-Airbag genutzt wurde...die Position und die Größe sprechen dafür.Wunderte mich nur daß Audi scheinbar die Teile schon weit vor Einführung der Option "Beifahrerairbag" so ausgelegt hat...


Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

Hallo!

Mein 20V hat weder procon-ten noch einen Airbag. Wäre aja auch gegen die reine Lehre des "ClubSport-20Vs" :D . Das einzige was meinen vielleicht noch unnötig schwer macht, ist der Metalliclack :wink:

Besten Gruß
Lars
*20vOhneAlles*
Bastian
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1564
Registriert: 09.03.2006, 00:25

Re: @Bastian

Beitrag von Bastian »

Andre H. hat geschrieben:Will jetzt nicht vom Thema abschweifen wenn ich die Airbag-Geschichte vom V8 mal kurz anreiße.
Das liegt nur an der US-amerikanischen Gesetzgebung, die mit viel zeitlichem Vorlauf ab anfang der 90er ein "supplemental restraint system" in Neuwagen/Neukonstruktionen forderte. Und das waren entweder automatische anlegende Gurtsysteme oder eben Airbags. Der V8 war ja das erste Modell im VAG-Konzern, das mit Beifahrerairbags erhältlich war. Und obendrein das Handschuhfach behielt - das konnte die Konkurrenz nicht bieten.

Grüßle,
Bastian
Antworten