Morgen Leute ich hab etz erstmal langsam angefangen und hab mir mal weiße Blinklichter bestellt;)
Offen gestanden...
... so hab ich auch angefangen.
Weisse Blinker waren das erste Upgrade seinerzeit.
des mit dem Turbo und der Elektroeinspritzung...hm was kostet den ein halbwegs vernüftiger Turbo?
Ein K24, der z.B. im 10V & 20V verbaut ist, so um die 1000,- im Neuzustand.
Wenn man einen NF mit seiner hohen Verdichtung auf turbo umbaut - was durchaus machbar ist - muss man eben mit einem sehr geringen Ladedruck fahren, da eben die Grundverdichtung schon sehr hoch ist.
Der Aufwand lohnt trotzdem nicht, da man weder gekühlte Kolbenböden hat, noch Natrium gefüllte Auslassventile, noch die Wasserabnahme am Block, usw...
Dann lieber NF Motor raus, günstig einen MC erwerben, diesen überholen, dann NF raus und MC rein, nebst Kabelbaum, Motorsteuergerät, usw...
Auch dann ist der Aufwand noch sehr hoch, denn man muss eben nicht nur den Motor umbauen, sondern auch so ziemlich alles drumherum.
Dazu zählt...
- Ladeluftkühler
- ggfs. auch Wasserkühler
- Schläuche für beide o.g.
- komplette Abgasanlage
- Hitzeschutzbleche im Motorraum
- Motorsteuergerät(e) mit Kabelbaum
- Zusatzwasserpumpe
- Luftfilter mit Luftmengenmesser, Mengenteiler, usw...
Da würde ich dann doch eher den NF so lassen oder mir gleich ein Auto mit turbo zulegen.
Wobei man sicher sagen muss, dass man mit einem NF schon gut bedient ist im Serienzustand.
Gruss,
Olli