hallo
Benötige dringend einen Rat wegen Klima
1 sind Klimakomp. im S2, S4 und 200 20 v identisch
2 wie kann man am einfachsten umrüsten auf neues kältemittel,
wer hat schon und natürlich die Erfahrungswerte.
Was kann alles undicht oder kaputt gehen ?
mein Komp. läuft ziemlich rauh und ich weiß nicht, wie lange er noch hält.
Für Tipps und Auskünfte wär ich sehr dankbar.
Gruss
Sepp, der aus Bayern kommt.
Klimakompressor
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Hallo Sepp!
guggstdu hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Klimaanlage
Dann noch mal fragen, falls noch Fragen
Helfe gerne weiter.
Gruß
Hinki
Aus der PN zur Kontrolle:
Hallo Sepp!
Aaaaalso....:
Ja, habe vor 1,5 Jahren umgerüstet. Meine Klima hatte noch R12 als Kältemittel und war wohl seit 1987 nicht mehr gewartet. Nach mehreren gebrauchten Kompressoren habe ich mich dann für ein Neuteil entschieden. Die gibt es bei Schmitz und Krieger (Suchfunktion). Danach habe ich dann Tabularasa gemacht.
Folgendes MUSST du bei der Umrüstung tauschen:
Trockner
Dichtungen der Leitungen die geöffnet werden (O-Ringe)
Anschlüsse zum Befüllen (die alten passen dann nicht mehr)
Folgendes solltest du tauschen:
Staudrossel
evtl. Schaftdichtung am Kompri, aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde die so lassen.
Wichtig ist dass du möglichst alles alte Öl raus kriegst. Kompressor über Nacht "ausbluten" lassen und alle Leitungen mit Bremsenreiniger spülen und durchblasen. Neuer Trockner ist ein unbedingtes Muss, da der nicht restfrei entleert werden kann. Außerdem ist das ein Verschleißteil und sollte eh alle paar Jahre getauscht werden.
Wie das mit der Befüllung und auch sonst von Statten geht, ist wohl in der SD ausreichend und gut beschrieben. Aber kannst auch gerne noch mal nachfragen.
Viel Erfolg und Grüße
Hinki
Nachtrag: Wenn der Kompri schon rau läuft, dann würde ich auf jeden Fall einen Neuen einbauen!!!!
guggstdu hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Klimaanlage
Dann noch mal fragen, falls noch Fragen
Gruß
Hinki
Aus der PN zur Kontrolle:
Hallo Sepp!
Aaaaalso....:
Ja, habe vor 1,5 Jahren umgerüstet. Meine Klima hatte noch R12 als Kältemittel und war wohl seit 1987 nicht mehr gewartet. Nach mehreren gebrauchten Kompressoren habe ich mich dann für ein Neuteil entschieden. Die gibt es bei Schmitz und Krieger (Suchfunktion). Danach habe ich dann Tabularasa gemacht.
Folgendes MUSST du bei der Umrüstung tauschen:
Trockner
Dichtungen der Leitungen die geöffnet werden (O-Ringe)
Anschlüsse zum Befüllen (die alten passen dann nicht mehr)
Folgendes solltest du tauschen:
Staudrossel
evtl. Schaftdichtung am Kompri, aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde die so lassen.
Wichtig ist dass du möglichst alles alte Öl raus kriegst. Kompressor über Nacht "ausbluten" lassen und alle Leitungen mit Bremsenreiniger spülen und durchblasen. Neuer Trockner ist ein unbedingtes Muss, da der nicht restfrei entleert werden kann. Außerdem ist das ein Verschleißteil und sollte eh alle paar Jahre getauscht werden.
Wie das mit der Befüllung und auch sonst von Statten geht, ist wohl in der SD ausreichend und gut beschrieben. Aber kannst auch gerne noch mal nachfragen.
Viel Erfolg und Grüße
Hinki
Nachtrag: Wenn der Kompri schon rau läuft, dann würde ich auf jeden Fall einen Neuen einbauen!!!!
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
- moritz
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1221
- Registriert: 05.11.2004, 21:19
- Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3 - Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim
Re: Klimakompressor
ventoferro hat geschrieben: 1 sind Klimakomp. im S2, S4 und 200 20 v identisch
nein, s2 und s4 und die 6 zylinder wohl schon, aber die riemenscheiben sind unterschiedlich. der vom 200 20v passt nicht, der hat einen denso, die anderen einen zexel.
was meinst du damit? hörst du schon mahlgegäusche? ist er noch dicht und kühlt die anlage noch?ventoferro hat geschrieben: mein Komp. läuft ziemlich rauh und ich weiß nicht, wie lange er noch hält.
gruß
moritz grenzbayer
gRUSS Moritz
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Klimakompressor
Bei Fragen zur Klima und zum SD-Beitrag kannste mich gern kontaktieren.ventoferro hat geschrieben:hallo
Benötige dringend einen Rat wegen Klima
1 sind Klimakomp. im S2, S4 und 200 20 v identisch
2 wie kann man am einfachsten umrüsten auf neues kältemittel,
wer hat schon und natürlich die Erfahrungswerte.
Was kann alles undicht oder kaputt gehen ?
mein Komp. läuft ziemlich rauh und ich weiß nicht, wie lange er noch hält.
Für Tipps und Auskünfte wär ich sehr dankbar.
Gruss
Sepp, der aus Bayern kommt.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.