Ladedruckproblem bei MC2 mit Vitamin B!!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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j.w.v.goethe
Ladedruckproblem bei MC2 mit Vitamin B!!
Hallo
Ich habe einen 200er typ 44 MC2 mit Vitamin B. Leider bringt er nicht den vollen Ladedruck, sondern nur 1,2, gelegentlich 1,3 bar absolut. Außerdem ist die Temp.anzeige im KI ohne Funktion. Beides in Kombination deutet, wie ich las, auf einen defekten Mutifuzzi hin. Jedoch irritiert mich, dass er, sehr selten und nur wenn ER will, doch den vollen Druck (1,8) macht. Kann es auch an was anderem liegen? Und muss ich, um den Multifuzzi testweise abzustecken, den Kühlerschlauch abnehmen oder wie kommt man da ran?
Danke im Voraus und MFG Fabian
Ich habe einen 200er typ 44 MC2 mit Vitamin B. Leider bringt er nicht den vollen Ladedruck, sondern nur 1,2, gelegentlich 1,3 bar absolut. Außerdem ist die Temp.anzeige im KI ohne Funktion. Beides in Kombination deutet, wie ich las, auf einen defekten Mutifuzzi hin. Jedoch irritiert mich, dass er, sehr selten und nur wenn ER will, doch den vollen Druck (1,8) macht. Kann es auch an was anderem liegen? Und muss ich, um den Multifuzzi testweise abzustecken, den Kühlerschlauch abnehmen oder wie kommt man da ran?
Danke im Voraus und MFG Fabian
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audifahrer 83
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Ich würde auch zuerst...
den Drosselklappenschalter / Volllastschalter überprüfen bzw. in Verdacht haben aber da auch deine Wassertemperaturanzeige Aussetzter hat ist ein Blick auf den Multifuzzi sicherlich nicht verkehrt weil wenn in diese Gummimanschette die um den Multifuzzi sitzt im Laufe der Zeit Wasser reinkommt modern die Kabel langsam vor sich hin.
VLG Pollux4
VLG Pollux4
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audifahrer 83
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Hallo!!
Das stimmt, bei mir war die Rückseite des Steckers wenn man die Gummitülle runter zieht auch schon recht moderig!!
Hab ich alles schön sauber gemacht und etwas Polfett dran geschmiert, daß sollte länger halten als einfach WD40 oder so..!!
Sonst, besonders nach Unterbodenwäschen hin und wieder mal die Tülle runter und nachsehen, bei mir machte sich das vorher durch zu gringe Temperatur auf der Anzeige bemerkbar, obwohl Motor warm!!
Gruß Marwin
Das stimmt, bei mir war die Rückseite des Steckers wenn man die Gummitülle runter zieht auch schon recht moderig!!
Hab ich alles schön sauber gemacht und etwas Polfett dran geschmiert, daß sollte länger halten als einfach WD40 oder so..!!
Sonst, besonders nach Unterbodenwäschen hin und wieder mal die Tülle runter und nachsehen, bei mir machte sich das vorher durch zu gringe Temperatur auf der Anzeige bemerkbar, obwohl Motor warm!!
Gruß Marwin
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j.w.v.goethe
Besten Dank für die Hinweise!
Hab den Stecker abgesteckt, Motor gestartet, n paar Minuten gefahren, dann volles Rohr und es ging wieder kurz, dann mal wieder nur 1,2.
Vieleicht ist es nur Einbildung oder n Zufall, aber es kommt mir so vor, als ob er vorwiegend in den unteren Drehzahlen der höheren Gänge bei Vollgas richtig drückt. Wie gesagt, vieleicht nur zufall.
Werde mal den Stecker auf Vermoderung checken.
Wird defekter Volllastschalter beim Fehlerauslesen mit angegeben? Und liegt es definitiv am Multifuzzi bzw Stecker, dass die Temp.anzeige nicht funzt (KI ist i.O, hab zur Kontrolle n zweites probiert)
Gruß
Hab den Stecker abgesteckt, Motor gestartet, n paar Minuten gefahren, dann volles Rohr und es ging wieder kurz, dann mal wieder nur 1,2.
Vieleicht ist es nur Einbildung oder n Zufall, aber es kommt mir so vor, als ob er vorwiegend in den unteren Drehzahlen der höheren Gänge bei Vollgas richtig drückt. Wie gesagt, vieleicht nur zufall.
Werde mal den Stecker auf Vermoderung checken.
Wird defekter Volllastschalter beim Fehlerauslesen mit angegeben? Und liegt es definitiv am Multifuzzi bzw Stecker, dass die Temp.anzeige nicht funzt (KI ist i.O, hab zur Kontrolle n zweites probiert)
Gruß
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audifahrer 83
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cabriotobi
Ist 100%ig der Drosselklappenschalter, denn ich hatte den gleichen Fehler.
Geht nur beim ersten mal auf 1,9, danach kommt der Fehler im Stg und dann Notlauf auf 1,2.
Da der MC ja sporadischen Fehler hat, also Fehler der nach Zündung wieder weg is ist das so, dass der beim ersten mal will und dann nimmer.
Fehler steht ab nicht im Stg. auch wenn der Notlauf durch Fehler aktiviert wird.
Gruß
Tobi
P.S:
Nimm aber gleich beides, dann geht auch deine Anzeige wieder.
DKS: ca. 35 Euros und der Multifuzzi bei Autel auch 35.- EUros
Geht nur beim ersten mal auf 1,9, danach kommt der Fehler im Stg und dann Notlauf auf 1,2.
Da der MC ja sporadischen Fehler hat, also Fehler der nach Zündung wieder weg is ist das so, dass der beim ersten mal will und dann nimmer.
Fehler steht ab nicht im Stg. auch wenn der Notlauf durch Fehler aktiviert wird.
Gruß
Tobi
P.S:
Nimm aber gleich beides, dann geht auch deine Anzeige wieder.
DKS: ca. 35 Euros und der Multifuzzi bei Autel auch 35.- EUros
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audifahrer 83
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cabriotobi
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audifahrer 83
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cabriotobi
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j.w.v.goethe
- der lomp
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seruvs,
als mein dks defekt war hatte ich weder einen fehler noch notlauf. ich hatte druckschwankungen von 1,5 bis 2,1 bar beim beschleunigen, aber auch nur sporadisch
mfg lomp
@schiller: tausch beides!
edith sagt: moment mal, greift der multidingens beim MC nicht auch in die ladedruckregelung ein??!!
als mein dks defekt war hatte ich weder einen fehler noch notlauf. ich hatte druckschwankungen von 1,5 bis 2,1 bar beim beschleunigen, aber auch nur sporadisch
mfg lomp
@schiller: tausch beides!
edith sagt: moment mal, greift der multidingens beim MC nicht auch in die ladedruckregelung ein??!!
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
- Remo Arpagaus
- Entwickler
- Beiträge: 886
- Registriert: 05.11.2004, 23:07
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@lomp
Jepp, tut er! Der Multifussi hat nen direkten Draht zur MAC. Bei Wassertemp zu hoch schaltet er die elekt. Ladedruckregelung ab. Hab den Draht bei meinem schon lange deaktiviert. Wenn das Wasser heiss wird, weiss ich selbst was ich tun muss!!der Lomp hat geschrieben:seruvs,
als mein dks defekt war hatte ich weder einen fehler noch notlauf. ich hatte druckschwankungen von 1,5 bis 2,1 bar beim beschleunigen, aber auch nur sporadisch![]()
mfg lomp
@schiller: tausch beides!
edith sagt: moment mal, greift der multidingens beim MC nicht auch in die ladedruckregelung ein??!!
Gruss Remo
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j.w.v.goethe
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audifahrer 83
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Ja, ist möglich.j.w.v.goethe hat geschrieben:Kann der Multifuzzi auch den Druck wegnehmen, wenn der Motor eiskalt ist, also die Temp.anzeige gar nix anzeigt?
Bei >119°C (oder wenn das entsprechende Kabel nen Masseschluss hat bzw. der MF defekt ist) wird Pin R auf Masse geschaltet und dadurch die elektronische LD-Regelung und im Normalfall so vorhanden gleichzeitig die Klima abgeschaltet.
Das kann völlig unabhängig davon sein, ob Pin T was an die Anzeige meldet oder Pin C was an die Warnlampe/AC, oder auch gleichzeitig mit solchen Fehlern auftreten.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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j.w.v.goethe
Hallo allerseits
So, Multifuzzi ist abgesteckt, bin ein paar Minuten sachte gefahren, dann voll auf n Pinsel gedrückt, hat bis 1,8 bar aufgebaut. Allerdings exakt 1x. Danach war 1,2 Maximum. Also mache ich mich jetzt mal an den Volllastschalter. Eine Frage noch: Um wie große Widerstände handelt es sich da, also wie genau muss das Multimeter gehen?
MFG Fabian
So, Multifuzzi ist abgesteckt, bin ein paar Minuten sachte gefahren, dann voll auf n Pinsel gedrückt, hat bis 1,8 bar aufgebaut. Allerdings exakt 1x. Danach war 1,2 Maximum. Also mache ich mich jetzt mal an den Volllastschalter. Eine Frage noch: Um wie große Widerstände handelt es sich da, also wie genau muss das Multimeter gehen?
MFG Fabian
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audifahrer 83
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Hallo!!
Es reicht meist einfach auf Durchgang zu prüfen, aber schaust du hier:
http://audi100-online.de/Technik/Tips__ ... enschalter
Gruß Marwin
Es reicht meist einfach auf Durchgang zu prüfen, aber schaust du hier:
http://audi100-online.de/Technik/Tips__ ... enschalter
Gruß Marwin
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j.w.v.goethe
So, hier bin ich wieder.
Hat etwas gedauert n zweiten für´s Gasgeben zu finden.
Also: im Standgas alles in Ordnung, jedoch bei Vollgas kein Durchgang. Damit wäre wohl der Übeltäter gefunden.
Werde mich mal an den Ausbau machen und gucken, ob mal was löten kann. Muss man beim Aus- und Einbauen irgendwas beachten ohne irreversiblen Schaden anzurichten?
MFG
Hat etwas gedauert n zweiten für´s Gasgeben zu finden.
Also: im Standgas alles in Ordnung, jedoch bei Vollgas kein Durchgang. Damit wäre wohl der Übeltäter gefunden.
MFG
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audifahrer 83
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cabriotobi
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j.w.v.goethe
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audifahrer 83
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Steht da auch auf Ollis Seite, müsste sich dann etwa so verhalten wie Leerlaufkontakt defekt, schließt nicht...
Leerlaufkontakt:
-Leerlauf schwankt scheinbar sinnlos zwischen 400-1500/min
-Leerlauf geht unmittelbar nach dem Starten auf deutlich unter 800/min und steigt erst langsam wieder auf 800/min
Gruß Marwin
Leerlaufkontakt:
-Leerlauf schwankt scheinbar sinnlos zwischen 400-1500/min
-Leerlauf geht unmittelbar nach dem Starten auf deutlich unter 800/min und steigt erst langsam wieder auf 800/min
Gruß Marwin
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j.w.v.goethe
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j.w.v.goethe
Wunderbar!!!
Hallo nochmal
Hab jetzt den neuen Schalter drinn, das Ding geht wieder wie´s Messer!!
Danke nochmal an alle!
Gruß Fabian
Hab jetzt den neuen Schalter drinn, das Ding geht wieder wie´s Messer!!
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Gruß Fabian
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audifahrer 83
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