Geräusch...was könnte das sein?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Geräusch...was könnte das sein?
Servus!
Ich hab seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Geräusch. Ein schleifendes Geräusch...wie ein defektes Lager. Es ist nicht Motordrehzahlabhängig, es ändert sich nicht beim Kupplung betätigen und/oder schalten. Am rdeutlichsten nehme ich es wahr im Schubbetrieb (also rollen ohne Gas). Dabei ist es egal, ob ein Gang drin ist oder nicht. Es fing sehr leise, kaum wahrnehmbar an und ist numehr mehr als deutlich zu hören...allerdings deutlicher auf dem Fahrersitz.
Meine erste Diagnose waren Radlager. Allerdings weisen diese kein Spiel auf...jedenfalls nicht vorn. Bei einem ersten Test (Auto auf Bühne oben, Motor läuft, Gang eingelegt (Quasi fährt das Auto)) ist es von aussen kaum, eigentlich nicht, wahrnehmbar. Kommt aber beim normalen Fahren deutlich von vorn.
Hat jemand eine Ahnung was sein könnte? Es nervt und ich würd gern den kraftvollen Sound des 5-Zylinders wieder ungestört geniessen können!
Grüße aus Stuttgart
Thomas
Ich hab seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Geräusch. Ein schleifendes Geräusch...wie ein defektes Lager. Es ist nicht Motordrehzahlabhängig, es ändert sich nicht beim Kupplung betätigen und/oder schalten. Am rdeutlichsten nehme ich es wahr im Schubbetrieb (also rollen ohne Gas). Dabei ist es egal, ob ein Gang drin ist oder nicht. Es fing sehr leise, kaum wahrnehmbar an und ist numehr mehr als deutlich zu hören...allerdings deutlicher auf dem Fahrersitz.
Meine erste Diagnose waren Radlager. Allerdings weisen diese kein Spiel auf...jedenfalls nicht vorn. Bei einem ersten Test (Auto auf Bühne oben, Motor läuft, Gang eingelegt (Quasi fährt das Auto)) ist es von aussen kaum, eigentlich nicht, wahrnehmbar. Kommt aber beim normalen Fahren deutlich von vorn.
Hat jemand eine Ahnung was sein könnte? Es nervt und ich würd gern den kraftvollen Sound des 5-Zylinders wieder ungestört geniessen können!
Grüße aus Stuttgart
Thomas
http://www.audi200.eu
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI
4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI

4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
In Kurvenfahrt verstärkt sich das Geräusch?
Dann ist es das Radlager.
Spiel ist nicht umbedingt spürbar, da gepresst und mit Antriebswelle/ Radnabe einen starken Gegendruck hat. Da Geräusch bei unbelasteten Rädern (Test auf Bühne) nicht hörbar würde ich die Radlager wechseln (lassen).
MfG, Oli
Dann ist es das Radlager.
Spiel ist nicht umbedingt spürbar, da gepresst und mit Antriebswelle/ Radnabe einen starken Gegendruck hat. Da Geräusch bei unbelasteten Rädern (Test auf Bühne) nicht hörbar würde ich die Radlager wechseln (lassen).
MfG, Oli
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Hi Olli!
Das befürchtete ich schon fast...weisst Du zufällig in welcher Region das beim freundlichen zu haben ist?
Grüße Thomas
Das befürchtete ich schon fast...weisst Du zufällig in welcher Region das beim freundlichen zu haben ist?
Grüße Thomas
http://www.audi200.eu
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI
4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI

4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Nicht wirklich!
Zum einen bin ich ein "Frontkratzer", und wenn ich Deinen Nickname und Foto richtig interpretiere, fährst Du Quattro >>> ob dort die selben Radlager verbaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zum zweiten habe ich "Erstausrüsterqualität" aus dem freien Handel verbaut, vor ca. 3 Jahren/ca. 60000km (bisher ohne Probleme).
Aber selbst hier habe ich Marke und Preis nicht mehr im Kopf.
MfG, Oli
Zum einen bin ich ein "Frontkratzer", und wenn ich Deinen Nickname und Foto richtig interpretiere, fährst Du Quattro >>> ob dort die selben Radlager verbaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zum zweiten habe ich "Erstausrüsterqualität" aus dem freien Handel verbaut, vor ca. 3 Jahren/ca. 60000km (bisher ohne Probleme).
Aber selbst hier habe ich Marke und Preis nicht mehr im Kopf.
MfG, Oli
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Nein, mein Fehler! Beim hier behandelten Deliquenten handelt es sich nicht um den Quattro...sondern um den Fronti!Typ44 hat geschrieben:Nicht wirklich!
Zum einen bin ich ein "Frontkratzer", und wenn ich Deinen Nickname und Foto richtig interpretiere, fährst Du Quattro >>> ob dort die selben Radlager verbaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zum zweiten habe ich "Erstausrüsterqualität" aus dem freien Handel verbaut, vor ca. 3 Jahren/ca. 60000km (bisher ohne Probleme).
Aber selbst hier habe ich Marke und Preis nicht mehr im Kopf.
MfG, Oli
http://www.audi200.eu
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI
4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI

4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
-
Friese
Moinsen!
Sollte 60-80 euro kosten, ich würde aber lieber aus dem zubehör ein FAG Ruville oder so einbauen. Oder willst Du den Freundlichen ranlassen? Radlager vorne ist eigentlich mal ne Scheißarbeit beim Typ44...
Spürbar Spiel müssen verschlissene Lager nicht zwingend haben... Aber das mit der Kurvenfahrt ist eigentlich ein gutes Indiz für Radlager.
Andereseits fällt mir auch sonst nix besseres ein. Es könnte vielleicht noch sein, dass irgendwas in deinem Getriebe den Geist aufgibt, das würde zumindest erklären, warum es in Schubphasen lauter ist...
Hoffen wir das Beste
Gruß aus Michigan!
Sollte 60-80 euro kosten, ich würde aber lieber aus dem zubehör ein FAG Ruville oder so einbauen. Oder willst Du den Freundlichen ranlassen? Radlager vorne ist eigentlich mal ne Scheißarbeit beim Typ44...
Spürbar Spiel müssen verschlissene Lager nicht zwingend haben... Aber das mit der Kurvenfahrt ist eigentlich ein gutes Indiz für Radlager.
Andereseits fällt mir auch sonst nix besseres ein. Es könnte vielleicht noch sein, dass irgendwas in deinem Getriebe den Geist aufgibt, das würde zumindest erklären, warum es in Schubphasen lauter ist...
Hoffen wir das Beste
Gruß aus Michigan!
War gestern beim Freunldichen...und eben weil es nicht grad eine angenehme Arbeit ist, wollt ich denn das machen lassen...ABER der Freundliche ruft 350,- Euronen auf...pro Seite...

http://www.audi200.eu
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI
4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI

4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Auch hier wieder mein Hinweis, auf das Werkzeug von der Bucht!!!
Aktuellen Preis weiß ich jetzt nicht, sollte um die 100,-€ gewesen sein >>>
sprich für eine Seite wechseln beim Freundlichen bekommt man Werkzeug, 2 Radlager und hat immer noch 100€ gespart.
Mit dem Werkzeug ist es nicht wild Radlager zu wechseln, da Federbein eingebaut bleibt. Zu Anfang brauchte ich ca. ruhige und langsame 2,5Std pro Seite, mittlerweile läuft es in ca. 1,5 Std pro Seite.
Nur mal zum nachdenken!
MfG, Oli
Aktuellen Preis weiß ich jetzt nicht, sollte um die 100,-€ gewesen sein >>>
sprich für eine Seite wechseln beim Freundlichen bekommt man Werkzeug, 2 Radlager und hat immer noch 100€ gespart.
Mit dem Werkzeug ist es nicht wild Radlager zu wechseln, da Federbein eingebaut bleibt. Zu Anfang brauchte ich ca. ruhige und langsame 2,5Std pro Seite, mittlerweile läuft es in ca. 1,5 Std pro Seite.
Nur mal zum nachdenken!
MfG, Oli
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Gib einem Unwissenden bitte mal ´nen Tip, welches Werkzeuch Du meinst...Typ44 hat geschrieben:Auch hier wieder mein Hinweis, auf das Werkzeug von der Bucht!!!
Aktuellen Preis weiß ich jetzt nicht, sollte um die 100,-€ gewesen sein >>>
sprich für eine Seite wechseln beim Freundlichen bekommt man Werkzeug, 2 Radlager und hat immer noch 100€ gespart.
Mit dem Werkzeug ist es nicht wild Radlager zu wechseln, da Federbein eingebaut bleibt. Zu Anfang brauchte ich ca. ruhige und langsame 2,5Std pro Seite, mittlerweile läuft es in ca. 1,5 Std pro Seite.
Nur mal zum nachdenken!
MfG, Oli
http://www.audi200.eu
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI
4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI

4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
-
Friese
Moin Thomas!
ich nehme an eines von diesen hier:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
wenn es damit funktioniert ist es wohn wirklich einfach. auto hinstellen, zentralmutter lösen, hebebühne hoch, rad weg, bremsscheibe (??) weg, antriebswelle weg, wekrzeug anbringen, radlager raus, sauber machen, radlager rein, wieder zusammenbauen, neue mutter drauf, auto ablassen, wieder ordentlich festziehen...
so oder so ähnlich... habs länger nicht mehr auseinander genommen.
Besten gruß!
Mathias
ich nehme an eines von diesen hier:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
wenn es damit funktioniert ist es wohn wirklich einfach. auto hinstellen, zentralmutter lösen, hebebühne hoch, rad weg, bremsscheibe (??) weg, antriebswelle weg, wekrzeug anbringen, radlager raus, sauber machen, radlager rein, wieder zusammenbauen, neue mutter drauf, auto ablassen, wieder ordentlich festziehen...
so oder so ähnlich... habs länger nicht mehr auseinander genommen.
Besten gruß!
Mathias
-
Friese
-
Helmut
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
@fischi: dafür muß das Federbein aber sicherlich ausgebaut werden, oder?
Vorteil an dem Werkzeug > geht selbst nur mit Wagenheber in der heimischen Garage, oder Notfalls am Strassenrand.
@Thomas: Link von Mathias führt Dich zum Werkzeug, im Prinzip hat Mathias die Reparatur schon ganz gut beschrieben, ich hatte nur keinen Bock Antriebswelle komplett zu demontieren, habe Querlenker aus Federbein gehakt, und dann nur Federbein vorgezogen, das Welle aus Nabe kommt, und dann wieder eingehakt.
@Mathias: im Satz sind verlängerte Bolzen, die man durch die Radbolzen-Gewinde dreht, so das sie auf das Federbein/Radlagerschale drücken immer gleichmäßig jede Schraube drehen, und die Nabe wird rausgezogen.
Bei mir blieb meist der äussere Lagerinnenring auf der Nabe, der lässt sich aber gut mit Körner/Meisel und Hammer runter treiben.
ACHTUNG beim neuen Lager!!!
Die Innendurchmesser der zwei Innenringe haben unterschiedliche Durchmesser, grosser Durchmesser Radseite, kleiner Durchmesser Antriebswelle (zumindest bei NF NFL und 20V), ich wusste es nicht, und mit blossem Auge nicht auf Anhieb erkennbar > hatte falsch eingebaut und mich gewundert warum Nabe nicht mehr komplett rein geht.
Bei Demontage hat es dann das neue Lager zerlegt (teures Lehrgeld!)
MfG, Oli
Vorteil an dem Werkzeug > geht selbst nur mit Wagenheber in der heimischen Garage, oder Notfalls am Strassenrand.
@Thomas: Link von Mathias führt Dich zum Werkzeug, im Prinzip hat Mathias die Reparatur schon ganz gut beschrieben, ich hatte nur keinen Bock Antriebswelle komplett zu demontieren, habe Querlenker aus Federbein gehakt, und dann nur Federbein vorgezogen, das Welle aus Nabe kommt, und dann wieder eingehakt.
@Mathias: im Satz sind verlängerte Bolzen, die man durch die Radbolzen-Gewinde dreht, so das sie auf das Federbein/Radlagerschale drücken immer gleichmäßig jede Schraube drehen, und die Nabe wird rausgezogen.
Bei mir blieb meist der äussere Lagerinnenring auf der Nabe, der lässt sich aber gut mit Körner/Meisel und Hammer runter treiben.
ACHTUNG beim neuen Lager!!!
Die Innendurchmesser der zwei Innenringe haben unterschiedliche Durchmesser, grosser Durchmesser Radseite, kleiner Durchmesser Antriebswelle (zumindest bei NF NFL und 20V), ich wusste es nicht, und mit blossem Auge nicht auf Anhieb erkennbar > hatte falsch eingebaut und mich gewundert warum Nabe nicht mehr komplett rein geht.
Bei Demontage hat es dann das neue Lager zerlegt (teures Lehrgeld!)
MfG, Oli
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)