Umbau bremse 200er UFO
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audi 200 Fan
Umbau bremse 200er UFO
Hallo
Habe nun einen 200er. doch die vordere Bremsanlage ist teuer und viel zu schwach.
Nun will ich vorne auf die großen RS2 Bremsen umbauen. Dazu hätte ich fragen.
1 Ich nehmne den Adapter von Ultimot
2 Die Bremssättel vom RS2
3 Neue Scheiben (323mm)
4 neue Klötze
meine Fragen sind nun;
1 Welche Bremsleitungen benötige ich?
2 welche weitern kleinteile (schrauben u.s.w)?
Und kann man die hinter Bremse auch auf RS2 umbauen ohne großen aufwand?
Habe nun einen 200er. doch die vordere Bremsanlage ist teuer und viel zu schwach.
Nun will ich vorne auf die großen RS2 Bremsen umbauen. Dazu hätte ich fragen.
1 Ich nehmne den Adapter von Ultimot
2 Die Bremssättel vom RS2
3 Neue Scheiben (323mm)
4 neue Klötze
meine Fragen sind nun;
1 Welche Bremsleitungen benötige ich?
2 welche weitern kleinteile (schrauben u.s.w)?
Und kann man die hinter Bremse auch auf RS2 umbauen ohne großen aufwand?
-
Audi 200 Fan
-
Pcfreak7890
Ja öm von adamptern hab ich nochnie was gesehn 
Die Bremsleitung bekommst du bei MST bzw Egay
www.korrosionsschutz-depot.de
Viele schrauben brauchste da ja nicht , die fürn Sattel wen Sattel komplett is wars das ja schon
http://www.tots.ch/rs2/rs2/tuning/bilderbremsen/29.htm
Die Bremsleitung bekommst du bei MST bzw Egay
www.korrosionsschutz-depot.de
Viele schrauben brauchste da ja nicht , die fürn Sattel wen Sattel komplett is wars das ja schon
http://www.tots.ch/rs2/rs2/tuning/bilderbremsen/29.htm
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau - Wohnort: Essen
-
audi90
-
Audi 200 Fan
Also die Bermsleitungen habe ich auch überlegt bei ultimot zu holen vor allem da ein ABE dabei ist.
Schraube brauche ich also nur die Originalen vom RS2?
Scheiben gibt es auch bie Ultimot. Oder weiß jemand noch einen anderen Anbieter?'Und Bremsklötze besorg ich bei meinen Händler.
Und ob jemand diesen umbau auch schon gemacht hat intressiert mich auch.
Denn möchte mich so gut wie möglich darauf vorbereiten.
Schraube brauche ich also nur die Originalen vom RS2?
Scheiben gibt es auch bie Ultimot. Oder weiß jemand noch einen anderen Anbieter?'Und Bremsklötze besorg ich bei meinen Händler.
Und ob jemand diesen umbau auch schon gemacht hat intressiert mich auch.
Denn möchte mich so gut wie möglich darauf vorbereiten.
- Literschwein
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi
2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V
Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic - Wohnort: Neuendorf
Audi 200 Fan
-
Pcfreak7890
-
duden
Hallo, was meinst du damit "aber wieso keine G60 bzw ate 57 auf 312 scheibe" ??? könntest du das mal bitte genauer erklären oder sagen wo man das nachlesen kann?
Ich denke dass viele weg von der Ufobremse wollen. Fahre zur Zeit noch einen 90er Audi 200 MCQ, habe mir aber einen S4 Avant BJ 93 gekauft und der hat auch die Ufobremse.
schon mal danke mfg duden
Ich denke dass viele weg von der Ufobremse wollen. Fahre zur Zeit noch einen 90er Audi 200 MCQ, habe mir aber einen S4 Avant BJ 93 gekauft und der hat auch die Ufobremse.
schon mal danke mfg duden
-
Pcfreak7890
http://mtsonline.mt.funpic.de/umbauten.html
schau dich hier mal um , und schau nach was Scheiben klötze etc kosten .
Falls du keine 400 ps hast wäre die andere Variante vlt sogar billiger
schau dich hier mal um , und schau nach was Scheiben klötze etc kosten .
Falls du keine 400 ps hast wäre die andere Variante vlt sogar billiger
-
Mario20v
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ich bin der meinung ohne ahnung sollte man gerade beim thema bremsen ganz vorsichtig sein mit tipps und vorschlägen.
zur hinterachsbremse gabs kürzlich noch sehr interessante gespräche mit dem fazit dass ein upgrad dort keinen sinn ergibt da die hinterachse beim bremsen mehr entlastet wird und eher zum blockieren neigt. die vorderachsbremse macht da deutlich mehr aus, sofern man die bremsbalance mitbedenkt. G60 oder ATE57 sind in nem 20V meiner meinung nach (und ich denke da stimmt mir jeder tüv-er zu) höherer schwachsinn und gefährlich. wenn man kein geld hat für ne standesgemäße bremse soll man es lassen. es gibt genug passende umbauvarianten für den 20V, da muss man nicht pfuschen und vor allem sollte man auch nicht
also ehrlich, wenn ich so nen schrott wieder lese kommt mir das essen von grad fast wieder...kinder kinder ..
Grüße
der Mike
zur hinterachsbremse gabs kürzlich noch sehr interessante gespräche mit dem fazit dass ein upgrad dort keinen sinn ergibt da die hinterachse beim bremsen mehr entlastet wird und eher zum blockieren neigt. die vorderachsbremse macht da deutlich mehr aus, sofern man die bremsbalance mitbedenkt. G60 oder ATE57 sind in nem 20V meiner meinung nach (und ich denke da stimmt mir jeder tüv-er zu) höherer schwachsinn und gefährlich. wenn man kein geld hat für ne standesgemäße bremse soll man es lassen. es gibt genug passende umbauvarianten für den 20V, da muss man nicht pfuschen und vor allem sollte man auch nicht
also ehrlich, wenn ich so nen schrott wieder lese kommt mir das essen von grad fast wieder...kinder kinder ..
Grüße
der Mike
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Mike NF hat geschrieben:hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartetPcfreak7890 hat geschrieben:Ich verstehe zwar nicht dein text mike![]()
Grüße
der Mike
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
-
Pcfreak7890
Naja -.- mach dir lieber sorgen um dein Satzbauhab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet![]()
Grüße
der Mike
PS :was mir schonwieder auffällt kaum bist du da ist das thema wieder in der ecke
gute nacht
Nochma zum Thema ... wen dir es nur um billiger geht .. kannst ja die ATE 57 312x25 fahren die ist bisschen besser als die ufo (soll sie sein) und ist Haufen günstiger wen du deine rs2 soweit hast nehm die ^^
Hallo,
die Tipps die ich auf meiner Seite gebe, betreffen nur die Audi 100 10V. Wenn jemand eine UFO im 200er fährt, dann müsste er für die Umrüstung auf die 312er TT Bremse auch die Federbeine wechseln. Dass da ein HP2-Umbau die weit aus sinnvollere Alternative ist, sollte einleuchten.
Also bitte nicht einfach alles Blind hier reinkopieren, sondern vorher mal den Schalter fürs Grübeln aktivieren.
Over and Out.
die Tipps die ich auf meiner Seite gebe, betreffen nur die Audi 100 10V. Wenn jemand eine UFO im 200er fährt, dann müsste er für die Umrüstung auf die 312er TT Bremse auch die Federbeine wechseln. Dass da ein HP2-Umbau die weit aus sinnvollere Alternative ist, sollte einleuchten.
Also bitte nicht einfach alles Blind hier reinkopieren, sondern vorher mal den Schalter fürs Grübeln aktivieren.
Over and Out.
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo,
sinnvolle Alternativen zur UFO sind HP2(klein oder groß), RS2, S8 oder RS4(mein Favorit) Bremse.
Girling G60 und ATE 57 macht da eher weniger Sinn, wo ich Mike auch recht gebe, aber nicht was
den von ihm angesprochenen Thread betrifft.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1182120#1182120
Ich bin mit der RS4 Bremse 1 Jahr nur vorne und 2 Jahre vorne und hinten gefahren, und da überbremst
hinten rein gar nix!
Gruß
Thorsten
sinnvolle Alternativen zur UFO sind HP2(klein oder groß), RS2, S8 oder RS4(mein Favorit) Bremse.
Girling G60 und ATE 57 macht da eher weniger Sinn, wo ich Mike auch recht gebe, aber nicht was
den von ihm angesprochenen Thread betrifft.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1182120#1182120
Ich bin mit der RS4 Bremse 1 Jahr nur vorne und 2 Jahre vorne und hinten gefahren, und da überbremst
hinten rein gar nix!
Gruß
Thorsten
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ja nee, das mag ja sein, aber hast du rein bremsleistungsmäßig deutliche unterschiede feststellen können die den umbau "rechtfertigen" würden oder könnten? da fehlt mir die persönliche erfahrung, wär schön da mal erfahrungsberichte zu zu hören. ich kenne das bisher nur so dass vorne vergrößert wird und hinten eben (aus gründen wie sie im gelinkten thread dargelegt wurden) eigentlich nichts geändert wird.
Grüße
der Mike
der hofft hier mit der frage nicht zu weit vom grundthread wegzudriften
Grüße
der Mike
der hofft hier mit der frage nicht zu weit vom grundthread wegzudriften
- inge quattro
- Projektleiter
Ja das ist schwierig zu umschreiben, ich probiers...
Also die Bremsleistung von der RS4 Bremse ist natürlich um einiges höher als bei der UFO,
es gibt kein Flattern mehr und kein Fading bzw. Überhitzungsprobleme beim runterbremsen aus
höheren Geschwindigkeiten.
Das erste 1/4 vom Pedalweg bremst das Auto ganz normal, bis zu einer Art Druckpunkt und ab da drückt
es einen in die Gurte.
Die hintere Bremse hat die Bremsleistung insgesamt nochmal verbessert und auch die allgemeine Stabilität
auch beim Bremsen in Kurven hat sich nochmal verbessert, quasi entgegen der Meinung,
daß er hinten Überbremsen und zum Ausbrechen neigen müßte...
Gruß
Thorsten
Also die Bremsleistung von der RS4 Bremse ist natürlich um einiges höher als bei der UFO,
es gibt kein Flattern mehr und kein Fading bzw. Überhitzungsprobleme beim runterbremsen aus
höheren Geschwindigkeiten.
Das erste 1/4 vom Pedalweg bremst das Auto ganz normal, bis zu einer Art Druckpunkt und ab da drückt
es einen in die Gurte.
Die hintere Bremse hat die Bremsleistung insgesamt nochmal verbessert und auch die allgemeine Stabilität
auch beim Bremsen in Kurven hat sich nochmal verbessert, quasi entgegen der Meinung,
daß er hinten Überbremsen und zum Ausbrechen neigen müßte...
Gruß
Thorsten
-
Audi 200 Fan
Alos fest steht das ich vorne auf jeden fall auf die große RS2 Bremse umbau.
Denn die bremskraft ist wirklich sehr gut und wenn ich was mache dann richtig und das soll ja auch etwas bringen. Es ist nätürlich teuer und mit arbeit verbunden. doch gerade wenn man mal schnell fährt und bremst sind die Ufos richtig miß.
und nun mal zum vergleich ein satz Scheiben und Klötze vom RS2 kommen billiger als Ufos.
Nun auf die Hinterachse zu kommen. Ich denke wenn man Vorne auf RS2 und hinten auf RS2 umbaut müsst alles im Gleichgewicht bleiben.
Jedoch intressiert mich ob man einen gößeren Druckregeler benötigt?
Denn die bremskraft ist wirklich sehr gut und wenn ich was mache dann richtig und das soll ja auch etwas bringen. Es ist nätürlich teuer und mit arbeit verbunden. doch gerade wenn man mal schnell fährt und bremst sind die Ufos richtig miß.
und nun mal zum vergleich ein satz Scheiben und Klötze vom RS2 kommen billiger als Ufos.
Nun auf die Hinterachse zu kommen. Ich denke wenn man Vorne auf RS2 und hinten auf RS2 umbaut müsst alles im Gleichgewicht bleiben.
- Literschwein
- Entwicklungsleiter
Der Alle überlebt:
Audi 200 Fan hat geschrieben:Alos fest steht das ich vorne auf jeden fall auf die große RS2 Bremse umbau.
ich würde an deiner stelle die große HP2 nehmen.
warum?
weil die für 220PS oder eventuell später gechipte 270/280PS völlig ausreicht.
weil es mit C4-federbeinen auch schnell plug+play erledigt werden kann.
zur UFO, bei solchen preisvergleichen sollte man immer berücksichtigen das die UFO um einiges länger halten und von daher der mehrpreis zum teil gerechtfertigt ist, der mehrpreis kommt aber auch definitiv auf grund der seltenheit zu stande.
ich persönlich kann über die ufo nicht klagen, vieleicht fahre ich auch nur zu lahmar*chig.
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Infos per PN
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
dem kann ich nur zustimmen.
Die Ufos halten deutlich länger als herkömmliche Bremsanlagen.
Was die Leistungsfähigkeit angeht schweige ich mich hier aus.
Ich halte die Ufo auch lange nicht so schlecht wie sie hier von so manch sportlich ambitionierten Fahrer geredet wird.
Natürlich geht es immer besser, aber in meinem 2 Tonnen V8 habe ich keine Probleme mit der Bremse.
Ich halte die Ufo auch lange nicht so schlecht wie sie hier von so manch sportlich ambitionierten Fahrer geredet wird.
Natürlich geht es immer besser, aber in meinem 2 Tonnen V8 habe ich keine Probleme mit der Bremse.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Ab so etwa März 2009 sind meine UFO-Bremsen hier erhältlich.
Natürlich kpl. inkl Federbeine und allem was dazu gehört.
Ähhh falls jemand jemanden kennt der eine Vorderachse vom A8 haben will .......
Natürlich kpl. inkl Federbeine und allem was dazu gehört.
Ähhh falls jemand jemanden kennt der eine Vorderachse vom A8 haben will .......
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
- Literschwein
- Entwicklungsleiter
Der Alle überlebt:
der halbwegs ausgestattete 220V hat auch nur 1,7t mit vollem tank.Uwe hat geschrieben:Hi,
die scheiben sollen wohl 100-150tkm
die klötze etwa 50-80 tkm halten.
...liest man so.
da ich im laufe des jahres öfters mal die UFO abbauen musste, kann ich nur sagen das ich da kaum verschleis im laufe des jahres feststellen konnte.
MfGG.
Infos per PN
Infos per PN
-
Audi 200 Fan