Lüftungsdüsen beleuchtung / welcher stecker ist das?

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lfir

Lüftungsdüsen beleuchtung / welcher stecker ist das?

Beitrag von lfir »

Hallo,

Ich bin gerade dabei, die Lüftungsdüsen wie in der SD beschrieben mit jeweils 3 LEDs zu beleuchten. Funktioniert soweit (bis auf das, dass Ausbauen wirklich eine schei** arbeit ist!), nur waren bei mir doch einige Anpassungsarbeiten von nöten.
U.a. musste ich die Nase abschneiden und die beiden Ösen am Deckel, wo die Druchlichtelemente eigefasst sind aufschneiden, da sonst dieLEDs nicht hineingepasst hätten. Die Nase hätte gar die LED des Rändelrads in der Mittelstellung voll verdeckt. War das bei euch auch so ??

BildBild

Anstatt ein Loch zu Bohrn kann man übrigends im Deckel (oder im Grundteil) die Nase links und Rechts mit dem Cuttermesser um 1-2mm beschneiden. das Kabel lässt sich dann schön herausführen und (zumindest bei der Fahrer und Beifahrerseite Problemlos durch das Loch wo die Feder sitzt hinter das Armaturenbrett führen.

Welchen Sinn hat es eigentlich, dass die Schalter in der Mittelkonsole mit dem Zündungsplus beleuchtet werden? (Wird die Lüftungsdüsenbeleuchtung lt. Selbstdoku im Orginalzustand auch)

Bild
Irgendwo ist mir mal gesagt worden, dass der oben abgebildete gelbe Stecker für die Aussentemperatur ist. Hat meiner Meinung nach aber etwas viele Anschlüsse? (zähle da insgesamt 7?)


Bild
Ist das im oberen Drittel abgebildete Bauteil der Summer? (der mit dem rot-schwarzem, braunen, grün-weißem und blauem Kabel)


Aja, bitte um entschuldigung für die etwas furchtbare Textform, nur leider verfärbt sich meine Hand nach dem gestrigen Eislaufen mehr und mehr dunkelbau und grünlich :roll: ..... und ist zu nichts mehr zu gebrauchen.

sg Florian
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Hallo,

kann soviel sagen dass es devinitiv unterschiedliche Lüftungsdüsen gibt, und ich meine jetzt nicht nur den Vergleich mit dem V8, den meine vom NF waren leicht anders als die in der SD.

Das was du auf dem letzten Bild meinst ist das Blinker- Relais.
Nen Warnsummer gibt es im KI und im Zusatzrelaiträger.

Ich denke du weisst wofür der gelbe Stecker hinterm Ki ist :wink:

Gruss

Steffen
viermaal

Re: Lüftungsdüsen beleuchtung / welcher stecker ist das?

Beitrag von viermaal »

lfir hat geschrieben:Hallo,

Ich bin gerade dabei, die Lüftungsdüsen wie in der SD beschrieben mit jeweils 3 LEDs zu beleuchten.
Irgendwo ist mir mal gesagt worden, dass der oben abgebildete gelbe Stecker für die Aussentemperatur ist. Hat meiner Meinung nach aber etwas viele Anschlüsse? (zähle da insgesamt 7?)


[.

sg Florian
die gebe stecker is fur die Aussentemperatur oder die climatcontrol.
fur der functione benutst dieses nicht nur de temp ansluss (2 kabel), aber das wird dan noch der tag/nacht beleugtung (3 kabel), speed sensor(1 kabel, masse (1 kabel) benotigd :roll:
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich gehe davon aus, das du keine Climatronic hast. Demnach ist der gelbe Stecker für die Klima. er wird mit dem originalen Klimakabelbaum verbunden. Der ist dann dafür da, das z.B. die Beleuchtung des Klimadisplays funktioniert und auch über den Dimmer zu regeln ist und eben genau das was oben schon steht.
Gruß

Uwe

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fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Hallo,

also bin mir ziemlich sicher dass dieser gelbe Stecker nur für die Aussentemperaturanzeige gilt und nix mit der Klima zu tun hat.
Er endet im Fahrerfussraum als einpoliger gelber Stecker mit gelb/braunem Kabel. Da wird dann der Tempfühler angeklemmt.
Bei manchen Fahrzeugen schon so vorverlegt, (wie bei mir), bei anderen nicht, siehe der 20 V meines Bruders, und der hat Klima.

Gruss

Steffen
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Ich liebe diese ungläubigen....:-)
Isch habe meine Klima im Avant nachgerüstet. Und siehe da, der Stecker passte zu 100% an meinen Klimakabelbaum und barg die oben genannten Funktionen in sich...
Gruß

Uwe

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fivebanger

Beitrag von fivebanger »

:?:

Hast du AtA?

Gruss

Steffen
viermaal

Beitrag von viermaal »

fivebanger hat geschrieben::?:

Hast du AtA?

Gruss

Steffen
Bitte Heren
ATA ODER CLIMA und functioeneerd leider nicht fur'd beider :old:
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

viermaal hat geschrieben:
fivebanger hat geschrieben::?:

Hast du AtA?

Gruss

Steffen
Bitte Heren
ATA ODER CLIMA und functioeneerd leider nicht fur'd beider :old:
Darum willich ja jetzt wissen ob Uwe auch die Ata verbaut hat.

Denn bei mir passte der Stecker nämlich exakt in den Anschluss der AtA Einheit im KI.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht klugscheissen!, würd das jetzt nur gerne genauer wissen.

Gruss

Steffen
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

ah, entschuldigt Leute, ich glaub jetzt hab ich erst verstanden was viermaal meinte.
Entweder das Ding hängt an der Klima, oder es ist hinterm KI und somit frei für die Ata.

Na dann

Gruss

Steffen
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

So ist das...
wobei ich für den ATA Sensor der Klima ein Extra Kabel ziehen musste.
Wie gesagt, in dem Stecker ist unter anderem das Geschwindigkeitssignal, Licht Tag, Licht Nacht (Dimmer),ATA und Masse.
Gruß

Uwe

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viermaal

Beitrag von viermaal »

fivebanger hat geschrieben:ah, entschuldigt Leute, ich glaub jetzt hab ich erst verstanden was viermaal meinte.
Entweder das Ding hängt an der Klima, oder es ist hinterm KI und somit frei für die Ata.

Na dann

Gruss

Steffen
ist oke, mach mir nur spass :D
viermaal

Beitrag von viermaal »

Uwe hat geschrieben:So ist das...
wobei ich für den ATA Sensor der Klima ein Extra Kabel ziehen musste.
Wie gesagt, in dem Stecker ist unter anderem das Geschwindigkeitssignal, Licht Tag, Licht Nacht (Dimmer),ATA und Masse.
das ist, was ich in der Tat bedeutete
danke Uwe

beim klima is der sesnor dort und bij ATA aug, aber ohne must man die nog so machen :lol:
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level44
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Re: Lüftungsdüsen beleuchtung / welcher stecker ist das?

Beitrag von level44 »

lfir hat geschrieben:Hallo,

Welchen Sinn hat es eigentlich, dass die Schalter in der Mittelkonsole mit dem Zündungsplus beleuchtet werden? (Wird die Lüftungsdüsenbeleuchtung lt. Selbstdoku im Orginalzustand auch)

Bild
Irgendwo ist mir mal gesagt worden, dass der oben abgebildete gelbe Stecker für die Aussentemperatur ist. Hat meiner Meinung nach aber etwas viele Anschlüsse? (zähle da insgesamt 7?)


sg Florian

Moin Florian

in der Tat ist der Originalzustand mit Zündplus (drum hab ich es auch so gemacht und hält schon 8 Jahre ohne einen LED-Verlust) ...

gefällt mir persönlich halt einfach besser :wink:

wenn Du sie mit dem roten Einzelstecker in Deinem Bild (ist eigentlich die Spannungsversorgung für´n Airbag) verbindest hast Du genau diese Funktion 8) oder täusche ich mich und der ist nicht 1-polig ... :roll:

der gelbe is ja eigentlich zu genüge erklärt, er hat auch nur 5 Anschlüsse (Steckplätze) ... er ist nur 2x doppelt belegt (Licht & Geschwindigkeitssignal) ...

die bebilderte Anleitung der SD ist soweit mir bekannt aus einem C4 ... daher die anderen Lüftungsdüsen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
lfir

Beitrag von lfir »

fivebanger hat geschrieben:Das was du auf dem letzten Bild meinst ist das Blinker- Relais.
Nen Warnsummer gibt es im KI und im Zusatzrelaiträger.
Danke, habs dann auch gemerkt, als ich schaute, wo das Blink-Klackern jetzt genau herkommt ;-).
level44 hat geschrieben:die bebilderte Anleitung der SD ist soweit mir bekannt aus einem C4 ... daher die anderen Lüftungsdüsen ...
Aaaaaha. Das erklärt einiges.

Hab die LEDs jetzt an den Zündungsplus, wie von Uwe erklärt, gehängt. Schaut schön aus, nur ein manko:

EINE LED funktioniert nicht (beim Test gingen alle). wie kann es sein, dass bei 3 LEDs in Serie nur EINE nicht funktioniert?

Bin gespannt (und thx für eure Hilfe schonmal)
sg Florian
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Beitrag von level44 »

Moin

auch auf die Gefahr hin Quatsch zu erzählen :roll:

ev. eine LED verpolt eingebaut ...
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Beitrag von Maik »

lfir hat geschrieben:
fivebanger hat geschrieben:Das was du auf dem letzten Bild meinst ist das Blinker- Relais.
Nen Warnsummer gibt es im KI und im Zusatzrelaiträger.
Danke, habs dann auch gemerkt, als ich schaute, wo das Blink-Klackern jetzt genau herkommt ;-).
level44 hat geschrieben:die bebilderte Anleitung der SD ist soweit mir bekannt aus einem C4 ... daher die anderen Lüftungsdüsen ...
Aaaaaha. Das erklärt einiges.

Hab die LEDs jetzt an den Zündungsplus, wie von Uwe erklärt, gehängt. Schaut schön aus, nur ein manko:

EINE LED funktioniert nicht (beim Test gingen alle). wie kann es sein, dass bei 3 LEDs in Serie nur EINE nicht funktioniert?

Bin gespannt (und thx für eure Hilfe schonmal)
sg Florian

Hat sich da ne Montags-LED dazwischen gemogelt ?
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

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Beitrag von Uwe »

Wenn eine LED verpolt wäre, dann geht nix.
Es wird wohl eine kaputte dabei sein.
Gruß

Uwe

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Beitrag von level44 »

Uwe hat geschrieben:Wenn eine LED verpolt wäre, dann geht nix.
Danke ...

nu weis ich es auch, dafür mußte ich das Risiko gehen :D
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lfir

Beitrag von lfir »

Hallo

aaaber - Bei einer Kaputten geht doch normalerweise auch nix ?
Ohhh mann.... i mag net scho wieder alles Ausbauen, nur um die zu tauschen. Vor dem Einbau hat alles so schön funktioniert :P

sg Florian
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