Frage zu 20V Radlager

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Kai aus dem Keller
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Frage zu 20V Radlager

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi Leute!
Will demnächst die Radlager an der Hinterachse tauschen. Nun hab ich auch zwei Lager hier, mir ist jedoch aufgefallen, das die beiden nicht identisch sind...
Der lagerteil, in den die Welle kommt hat ja einer verjüngung. Bei einem der Lager ist diese Verjüngung genau mittig, und bei dem anderen außermittig, was ist denn nun richtig???

Gruß,
Kai
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Pollux4
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Re: Frage zu 20V Radlager

Beitrag von Pollux4 »

Kai aus dem Keller hat geschrieben:Hi Leute!
Will demnächst die Radlager an der Hinterachse tauschen. Nun hab ich auch zwei Lager hier, mir ist jedoch aufgefallen, das die beiden nicht identisch sind...
Der lagerteil, in den die Welle kommt hat ja einer verjüngung. Bei einem der Lager ist diese Verjüngung genau mittig, und bei dem anderen außermittig, was ist denn nun richtig???

Hallo Kai !


Ist ne Nummer auf den Radlagern ?

Das das reingehört hat die Nummer 443 498 625 F


VLG Pollux4
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Kai aus dem Keller
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Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi!
Danke schonmal für die Nummer, konnte allerdings auf die schnelle nichts finden, Lager liegt im moment im Schuppen, werde morgen mal genauer gucken...
Weiß denn hier nicht zufällig jemand aus dem Kopf ob die verjüngung für die Antriebswelle im Radlager mittig oder außermittig ist??

Gruß,
Kai
Manu F.
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Beitrag von Manu F. »

Hi Kai

Normalerweise besteht das radlager aus zwei rollekugellagern...

Deshabl hat man(wenn man das richtige hat) eine seite wo der innendurchmesser größer ist als der andere...

Also kann/ sollte da eigentlich keine verjüngung mittig sein!
In die "kleinere" seite gehört die radnabe reingepresst, bzw zeigt die "kleinere" seite nach außen.

gruß Manu
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Kai aus dem Keller
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Beitrag von Kai aus dem Keller »

Manu F. hat geschrieben:Hi Kai

Normalerweise besteht das radlager aus zwei rollekugellagern...

Deshabl hat man(wenn man das richtige hat) eine seite wo der innendurchmesser größer ist als der andere...

Also kann/ sollte da eigentlich keine verjüngung mittig sein!
In die "kleinere" seite gehört die radnabe reingepresst, bzw zeigt die "kleinere" seite nach außen.

gruß Manu
OK, Verjüngung ist vielleicht schlecht formuliert, versatz oder kante wäre wohl besser... :roll:
Das mit den zwei verschiedenen innendurchmessern kommt ja hin, nur der versatz zwischen den beiden durchmessern ist halt bei den beiden Lagern an unterschiedlichen stellen, einmal mittig und einmal nicht. Das dasf doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruß,
Kai
Manu F.
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Beitrag von Manu F. »

Hi
Ach jetzt verstehe ich dich...
Du meinst der Innendurchmesserunterschied oder auch versatz, endet nicht an den gleichen stellen oder?

Wenn ja dann stellt sich für mich noch die frage ob der "kleinere" teil größer als der kleinere ist?
Weil bei deinem anderen ist es ja mittig(meine hattens auch immer mittig).

Wenn der "engere" teil größer ist dann würde mich das nicht beunruhigen!
Denn im engeren wird die radnabe geführt. Im kleineren eig. nichts...

Sollte es aber genau andersherum sein dann wäre das für mich bedenklich.


hoffe dir weitergeholfen zu haben und es nicht zu kompliziert geschrieben ist :wink:

gruß Manu
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Beitrag von Kai aus dem Keller »

Jaaa genau das meine ich!
Endlich versteht mich jemand :lol:
Also soweit ich weiß ist der teil mit dem geringeren Durchmesser kleiner und das wundert mich auch ein wenig, führung ist dann ja kürzer/zu kurz...
Werde aber morgen nochmal genau nachsehen und mich dann höchst warscheinlich nach dem "richtigen" Radlager umsehen...

Gruß,
Kai
Manu F.
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Beitrag von Manu F. »

Hi
Ja wenn du das radlager nicht mehr zurückgeben kannst dann verbau es doch einfach...
passieren tut deshalb nichts, hast die schraube von der antriebswelle!

Es kann höchstens sein das es früher kaputt geht als das andere aber vom rumliegen wirds ja auch nicht besser ;-)

gruß Manu
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Beitrag von Typ44 »

Sicher, das der Engere Innendurchmesser aussen (Radseitig) sitzen soll???

Weiß es nur von Vorne beim Fronti, da war der kleinere Durchmesser innen (zur Antriebswelle) und die Radnabe leicht konisch.
Hatte das bei ersten Wechsel des Radlagers nicht beachtet, kleineren Innendurchmesser nach aussen gesetzt, und Radnabe ging nicht komplett rein. Bei Demontage hat es dann das neue Radlager zerlegt.
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Beitrag von Manu F. »

Hi
Ja sicher...

Das ist normal dass die radnabe zum schluss ziemlich streng reingeht!

Ok streng ist relativ :wink:
Wenn du die radnabe aus dem radlager herausziehst ist es normal dass, das radlager danach kaputt ist!
von 20 stück ist 1 danach nicht kaputt


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Beitrag von Typ44 »

Schon Klar, das Radnabe richtig straight eingepresst wird, nur mehr als Straight ging nicht mehr, da Nabe konisch ist und durch den kleinen Durchmesser nicht mehr durch ging.
Radnabe stand ca. den Abstand des zweiten (weiteren) innenlagers heraus.
Erst nachdem ich darauf geachtet hatte, das der große Durchmesser Naben-/Radseitig verbaut war, passte es.
Hat auch logik, weshalb sollten 2 Lagerhälften im Radlager sein, wenn eine davon nicht an der Nabe anliegt???
Weiß halt nur nicht, wie es beim Quattro HA aussieht, deshalb meine Frage, ob sicher.
MfG, Oli
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Beitrag von Hans »

Hi. warum soll das Lager andersherum in die RAdnaabe eingepreßt werden bei der Hinterachse? gibt doch keinen Sinn. Der größere innere Lagerring kommt auf die Radnabenseite. So ists jedenfalls bei der Vorderachse, bei der die gleichen Radlager verbaut sind.

Grüße Hans
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Beitrag von 200q20V »

Mahlzeit!
Also mich würde die andere Zentrierlänge, wenn die nicht allzu sehr (mehrere mm) abweicht, auch nicht verunsichern!
Aber ich kann Dir nur empfehlen, nur wirklich neue Markenlager (INA, FAG, SKF) zu verbauen, sonst machste den Spaß in 1-2 Jahren gleich wieder!

Grüßle Schmidti
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Beitrag von Typ44 »

[quote="Hans"]Hi. warum soll das Lager andersherum in die RAdnaabe eingepreßt werden bei der Hinterachse? gibt doch keinen Sinn. Der größere innere Lagerring kommt auf die Radnabenseite.


Genau das hab ich doch geschrieben, bzw gefragt, da es oben hieß, das der kleinere Innendurchmesser nach aussen montiert wird.
Genau das konnte ich mir ja nicht vorstellen!
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