Chiptuning 100quattro NF mit 100Kw...?

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Nocky 44
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Chiptuning 100quattro NF mit 100Kw...?

Beitrag von Nocky 44 »

Hallo zusammen...
Hat jemand ne Ahnung wo ich nen Chip für nen 100er NF mit 100Kw
bekommen kann? Gibt es so etwas überhaupt?
Besten Dank für Infos im voraus...
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

gibts, aber n chip beim sauger bringt alleine nicht wirklich was

Grüße

der Mike
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Nocky 44
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Beitrag von Nocky 44 »

Macht nichts,wenn das so 15 PS wären,würde schon reichen.
Patrick
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Beitrag von Patrick »

Nocky 44 hat geschrieben:Macht nichts,wenn das so 15 PS wären,würde schon reichen.
LOL

Rechne mal wenn überhaupt mit 1,5PS Mehrleistung. Vergiss es einfach, gechippt werden aufgeladene Motoren. Saugern hilt man mit optimierter Hardware auf die Sprünge.

Abgesehen davon müssen die meisten Autos in diesem Alter erstmal durch Austausch defekter Teile zurück auf die Serienleistung gebracht werden.
Gruß Patrick
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

15 PS? da kannste selbst an hardware schon tiefer in die kiste greifen ...mit chip, spritleitungsmagneten und reifengas wird das nichts :wink:
patrick hat da ganz recht

Grüße

der Mike
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Warum auch,

der NF läuft doch mindestens schon 230. 8)
Gruß

Uwe

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bevor das wieder wirklich einer glaubt *gggg*

Beitrag von Mike NF »

tacho.... :lol:

Grüße

der Mike

der trotz aller optimierung noch nicht bei echten 230 angekommen ist :-( luxusprobleme......
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Der Meister rät.....

richtiges Auto kaufen, dann klappts auch mit den 230 :-)

Ansonsten reichen die Serien NF/AAR durchaus aus um im Verkehr mitzuschwimmen. besonders der Verbrauch ist interessant.
Wer Wirklich Leistung haben will, sollte sich ein Auto mit Leistung kaufen. Das ist billiger als zu versuchen einen Saugmotor zu tunen.
Gruß

Uwe

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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

saugertuning is für idealisten, nicht für faule "schnellfahren-woller" :wink:

Grüße

der Mike
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Andi
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Beitrag von Andi »

mein opa hat immer gesagt "mit vollen hosen ist gut stinken" - sprachs, sprang in seinen 75 PS T82 und ließ seinen bekannten mit /8 200er am auspuff schnüffeln :D
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Nocky 44
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Beitrag von Nocky 44 »

Irgendwie versteht ihr mich nicht.
das geht hier nicht um Spinnertuning und schnell fahren wollen,
sondern um ein paar Ps mehr beim Trailer ziehen.vorallem Bergauf.
Fahre nämlich mit meinen anderen Audi`s Stockcar und da wären so ca.15Ps
mehr schon sehr gut.
Trotzdem Danke...
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Na gut,

dann holen wir dich aus der "Spinnerecke" wieder raus. ;-)
Leider bleibt es dabei. Saugertuning ist teuer und nur effektiv, wenn man es richtig macht. Also wirklich klassisches Motortuning. Ansaugwege optimieren, Steuerzeiten optimieren, Verdichtung ändern, evtl. Einspritzung anpassen, Fächerkrümmer, Abgasanlage.
Einem Sauger ist nur so wirklich Mehrleistung zu entlocken.
Gruß

Uwe

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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

du kriegst mit dem chip keine 15 PS mehr, das kannste dir noch so wünschen. da musst du, ich schließe mich den vorrednern an, schon tiefer in die mechanik und auch in die tasche greifen

Grüße

der Mike
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Sinner motorS

Beitrag von Sinner motorS »

Morgen,

leider will ich wieder nichts beitragen! :roll:
Aber nachdem ihr das alte Handwerk des professionellen Sauger Tunings so schön umrissen habt, würde es mich interessieren wer sich genau damit schon beschäftigt hat.
Hab diesbezüglich zwar noch keine Erfahrungen am Audi machen können aber für Eigenbedarf zwei Vergaser V8 Maschinen rennfertig gemacht.
Würde mich gern mal mit nem "alten Hasen" unterhalten.
Denn zu dem Thema gibts immer noch genug zu lernen.

Jetzt bitte alle mit dem Finger auf denjenigen zeigen!!! :lol:
Gibts so jemanden hier im Forum?
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Du kannst beim 2.3 NF z.b. ne zahmere Nocke einbauen,dann hat er untenrum mehr drehmoment,aber ist eben weniger drehfreudig. Aber 15 ps wirst so auch ned rausholen.ich mein, um aus nem NF 150 zu holen,muss man denke ich zumindst ne andre Nocke, Verdichtung erhöhen, sowieso Kanäle erweitern und polieren und die Drosselklappe optimieren. Eventuell noch ein 3-Rohrkrümmer. Dann könnte das schon hinhauen. Wenn du noch mehr willst, solltest du den Block aufbohren auf 2.5l + andere Kurbelwelle und andere Kolben...und noch ein paar andere Dinge machen.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

also die verdichtung hochschrauben halte aich mit ner nockenwelle auch für die sinnvollste grundkombination, allerdings sollte man sich dann auch mit dem gedanken anfreunden super plus tanken zu dürfen, und das wollen die meisten auch wieder nicht. "kraft" kommt nunmal von "kraftstoff"..

Gruß

der Mike
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Klaus T.
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Beitrag von Klaus T. »

Hi, habe gerade das hier entdeckt - wenn's jemandem was hilft ... 8)
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

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Pollux4
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Mal ehrlich Klaus, würdest du dir...

Beitrag von Pollux4 »

Klaus T. hat geschrieben:Hi, habe gerade das hier entdeckt - wenn's jemandem was hilft ... 8)

...sowas kaufen ?!? :wink:

VLG Pollux4
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Beitrag von SI0WR1D3R »

Uwe hat geschrieben:Na gut,

dann holen wir dich aus der "Spinnerecke" wieder raus. ;-)
Leider bleibt es dabei. Saugertuning ist teuer und nur effektiv, wenn man es richtig macht. Also wirklich klassisches Motortuning. Ansaugwege optimieren, Steuerzeiten optimieren, Verdichtung ändern, evtl. Einspritzung anpassen, Fächerkrümmer, Abgasanlage.
Einem Sauger ist nur so wirklich Mehrleistung zu entlocken.

Und das alles für Stockcar??
MfG
Woife...
:zeitung:
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

lies mal richtig, er wollte mit dem NF mehr power haben um die anderen audis fürs stock-car auf nem trailer ziehen zu können :wink:
15 PS und 29 Nm ...ey den chip muss ich haben, darauf hab ich gewartet !!

Grüße

der Mike
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Beitrag von SI0WR1D3R »

Mike NF hat geschrieben:lies mal richtig, er wollte mit dem NF mehr power haben um die anderen audis fürs stock-car auf nem trailer ziehen zu können :wink:
15 PS und 29 Nm ...ey den chip muss ich haben, darauf hab ich gewartet !!

Grüße

der Mike
Ok haste nun auch wieder Recht...

Aber eig konnte er ja auf nem Stockcarrennen auch nen Trailer ziehen können... wer halt am weitesten kommt, etc..

:wink: :wink:

Grüße

Woife
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Klaus T.
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Re: Mal ehrlich Klaus, würdest du dir...

Beitrag von Klaus T. »

Pollux4 hat geschrieben:
Klaus T. hat geschrieben:Hi, habe gerade das hier entdeckt - wenn's jemandem was hilft ... 8)
...sowas kaufen ?!? :wink:
@ Pollux4:

Ich doch nicht! Bin viel zu faul, um mir die zweifelhafte Mühe (mit dem
obligaten Umbau wohl gemerkt) zu machen 8)
Grüßle Klaus

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roniquat

Beitrag von roniquat »

Das ist z.B. auch ein NF, der wurde auch Chip optimiert :-D

http://www.youtube.com/watch?v=A3qDfhuspjg
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

...272 er Schrick Nockenwelle einbauen, und verdichtung erhöhen durch Kopf planen, dann Drucksteller anpassen, und Superplus fahren.
Fertig ist der Gutlaufende NF mit dann etwa 220 Nm und guten 155 PS...

Alles andere ist nur in der Phantasie möglich :wink:
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Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

Ist nach dem Planen nicht das Spaltmaß zu klein?
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Ceag
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Beitrag von Ceag »

Das ist z.B. auch ein NF, der wurde auch Chip optimiert
täusche ich mich, oder kommt der Nähmaschinensound von klackernden Hydro´s?


Gruß

Jens
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Beitrag von Patrick »

Fünfzylinderfahrer hat geschrieben:Ist nach dem Planen nicht das Spaltmaß zu klein?
Welches Spaltmaß meinst Du?
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Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

Das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf. Ich musste nämlich bei meinem Diesel (ist jetzt zwar ein Bsp. von meinem Schlepper aber is ja eigentlich egal) nach dem Planen des Zylinderkopfes Distanzscheiben unter den Zylinder legen, sonst hätten sich Zylinder und Ventile bzw. Zylinderkopf getroffen.

Grüße

Jörn
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Beitrag von Patrick »

Ja nee, da ist genug Platz. Es heißt das 0,5mm Luft zwischen Kolben und Ventilteller verbleiben sollen. Das lässt sich mit der alten Kopfdichtung und Knetmasse ganz gut rausfinden. Diesel ist anders, da hats in der Regel Kolbenüberstand, bei Benzinern steht der Kolben etwas unterhalb der Dichtfläche. Deswegen gibts für einge Diesel auch Kopfdichtungen in unterschiedlicher Stärke.
Gruß Patrick
Night

Beitrag von Night »

nabend Leute, wie schauts aus die 272 er Schrick Nockenwelle ist die richtige für nen NF Motor?

Stimmt des mit 12-15PS mehr Leistung?
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