Wechsel des Turboladers MC2: Tipps gesucht!
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Roger
Wechsel des Turboladers MC2: Tipps gesucht!
Liebe Audianer!
Turbolader wahrscheinlich defekt (MC2).
Wie lange dauert ein Wechsel "beim ersten Mal"?
Wo sind die Knackpunkte?
Irgendwelche Tipps / Anleitungen? (In Selbstdoku nichts gefunden). Oder ist das trivial einfach??
Bin dankbar für jede Antwort! Vielleicht kann sogar jemand mit Erfahrung helfen?
Gruß
Roger
Turbolader wahrscheinlich defekt (MC2).
Wie lange dauert ein Wechsel "beim ersten Mal"?
Wo sind die Knackpunkte?
Irgendwelche Tipps / Anleitungen? (In Selbstdoku nichts gefunden). Oder ist das trivial einfach??
Bin dankbar für jede Antwort! Vielleicht kann sogar jemand mit Erfahrung helfen?
Gruß
Roger
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Alex
Re: Wechsel des Turboladers MC2: Tipps gesucht!
Roger hat geschrieben:Liebe Audianer!
Turbolader wahrscheinlich defekt (MC2).
Wie lange dauert ein Wechsel "beim ersten Mal"?
Wo sind die Knackpunkte?
Irgendwelche Tipps / Anleitungen? (In Selbstdoku nichts gefunden). Oder ist das trivial einfach??
Bin dankbar für jede Antwort! Vielleicht kann sogar jemand mit Erfahrung helfen?
Gruß
Roger
Das "Erste Mal" ist immer das schlimmste
Geht aber vorbei
Mein Kumpel sagt gerade Du musst den Motor ausbaun um besser hinzukommen.
Du kommst von Unten und von Oben nicht ran!
Dazu musst Du die Ansaugbrücke abmontieren.
Achte auf die Anschlüsse von Öl und Wasser am Turbo. Die sind meistens so fest, das Du sie eventuell abdrehst.
Tipp: Warmlaufen lassen und WD-40 (Rostlöser) kann Dir den Hals retten
Die Dichtung der Ansaugbrücke solltest Du durch eine neue ersetzen! Pass bei den Inensechkant darauf auf das Du auch die nicht rund drehst! Sonst hast Du ein echtes Problem (abgesehen von dem Turbo den Du immernoch nicht ausbauen kannst).
Wenn dein Turbo einen schaden an den Verdichterschaufeln hat, musst Du deinen LLK auch reinigen. sonst droht Dir ein Motorschaden durch umherfliegende Splitter, die dir die Kolbenböden wie schweizer Käse aussehen lassen.
Adam sagt gerade, wenn Du noch weitere Tips brauchst, sollst Du Dich bei mir melden...keine Ahnung was er damit meint...(er hat kein Internet lol^^)
Grüße
Alex
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jens100
Hi Roger,
nach meiner Erfahrung ist es nicht ganz so tragisch. Ich hatte allerdings beim ersten Wechsel auch den Luxus einer Hebebühne.
Es ist ohne demontage der Ansaugbrücke zu schaffen.
Was auf jeden Fall hilft ist WD40 ganz viel Ruhe und ungefähr 3 - 4 Stunden Zeit.
Auf jeden Fall locker bleiben.
Ach ja was auch noch hilfreich ist, sind Finger wie ein Tintenfisch
Gruß Jens
nach meiner Erfahrung ist es nicht ganz so tragisch. Ich hatte allerdings beim ersten Wechsel auch den Luxus einer Hebebühne.
Es ist ohne demontage der Ansaugbrücke zu schaffen.
Was auf jeden Fall hilft ist WD40 ganz viel Ruhe und ungefähr 3 - 4 Stunden Zeit.
Auf jeden Fall locker bleiben.
Ach ja was auch noch hilfreich ist, sind Finger wie ein Tintenfisch
Gruß Jens
- Daemonarch
- Projektleiter
- Beiträge: 3188
- Registriert: 06.11.2004, 12:23
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
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Stephan MC2 Avant
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Roger
@ Daemonarch: Symptome siehe unter meinem anderen Threat "TURBOLADER!!! Nicht:Zylinderkopfdichtung MC2 [erledigt]". Ich hatte zunächst einen Schaden der Kopfdichtung vermutet. Bei den Öl-Massen im Wellschlauch sieht es aber stark nach Lader aus....mach noch Gegencheck, wenn ich ein Kompressionsmessgerät geliehen bekomme.
@ All: THANXX! Ok, erstmal Front vorweg bauen und alles mit WD 40 fluten und dann kleine Finger mal gaaaaaanz stark machen. Brauch ich noch neue Dichtungen / Bolzen ....? ICH SCHAFF DAS SCHON, hab ja meine PH-Emma noch, die ist lieb und läuft IMMER!
(Der Alk auf der Fete eben hat mich was entspannt....) Es fehlt aber immer noch ein Angebot für nen 24er Lader (Suche im Teilemarkt), nen 26er ist halt nicht so original für den MC2......(geht aber auch zur Not).
Gruß
Roger
@ All: THANXX! Ok, erstmal Front vorweg bauen und alles mit WD 40 fluten und dann kleine Finger mal gaaaaaanz stark machen. Brauch ich noch neue Dichtungen / Bolzen ....? ICH SCHAFF DAS SCHON, hab ja meine PH-Emma noch, die ist lieb und läuft IMMER!
(Der Alk auf der Fete eben hat mich was entspannt....) Es fehlt aber immer noch ein Angebot für nen 24er Lader (Suche im Teilemarkt), nen 26er ist halt nicht so original für den MC2......(geht aber auch zur Not).
Gruß
Roger
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cabriotobi
Jep, du brauchst noch sämtliche Dichtungen.
1. Ansaugkrümmerdichtung, sofern du die Ansaugbrücke weg machst, oder machen musst, weil du wie ich sonst nicht hin kommst.
2. Dichtung von Turbolader an Krümmer
3. Dichtung von Turbolader an Abgasrohr
4. Evtl. Schrauben Ansaugbrücke, da Innensechskant
5. Evtl. Dichtungen Abgaskrümmer, falls du ohne Demontage den Turbo nicht weg bringst wie in meinem Fall
6. Neue Turbomuttern hernehmen. ( Turbo an Krümmer)
7. Evtl. neue Sechskant-Muttern von Turbo an Abgasrohr
und diverse Kleinigkeiten.
Am besten gehts wie oben beschrieben, erst mal LuFi komplett raus,
Scheinwerfer rechts raus, Stoßstange vorne weg, und dann mal schauen, wie du an die Schrauben ran kommst.
Gruß
Tobi
1. Ansaugkrümmerdichtung, sofern du die Ansaugbrücke weg machst, oder machen musst, weil du wie ich sonst nicht hin kommst.
2. Dichtung von Turbolader an Krümmer
3. Dichtung von Turbolader an Abgasrohr
4. Evtl. Schrauben Ansaugbrücke, da Innensechskant
5. Evtl. Dichtungen Abgaskrümmer, falls du ohne Demontage den Turbo nicht weg bringst wie in meinem Fall
6. Neue Turbomuttern hernehmen. ( Turbo an Krümmer)
7. Evtl. neue Sechskant-Muttern von Turbo an Abgasrohr
und diverse Kleinigkeiten.
Am besten gehts wie oben beschrieben, erst mal LuFi komplett raus,
Scheinwerfer rechts raus, Stoßstange vorne weg, und dann mal schauen, wie du an die Schrauben ran kommst.
Gruß
Tobi
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Roger
Wahrscheinlich kapitaler Motorschaden zusätzlich...
Also,
ich jetzt mal die Kerzen rausgeschraubt, um die Kompression zu messen.
Der Hammer: Kerze des 5. Zylinder hat die Mittelelektrode "verloren"! Einfach ab und wech! Ich schieb mal Fotos in einen neuen Threat...vielleicht kennt das ja jemand und wagt eine Ferndiagnose...
Kompression: 10 / 10 / 9 / 9.5 / 0 Bar
Damit ist wohl "was" am 5. Zylinder....muss mal den Kopf aufmachen.
Schönes Osterei!
Roger
ich jetzt mal die Kerzen rausgeschraubt, um die Kompression zu messen.
Der Hammer: Kerze des 5. Zylinder hat die Mittelelektrode "verloren"! Einfach ab und wech! Ich schieb mal Fotos in einen neuen Threat...vielleicht kennt das ja jemand und wagt eine Ferndiagnose...
Kompression: 10 / 10 / 9 / 9.5 / 0 Bar
Damit ist wohl "was" am 5. Zylinder....muss mal den Kopf aufmachen.
Schönes Osterei!
Roger
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audifahrer 83
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- Registriert: 07.09.2005, 21:23
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- Daemonarch
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