V8 in den Audi 100

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Night

V8 in den Audi 100

Beitrag von Night »

Hi Leute ich hab mal ne andere Frage, würde der V8 Motor aus dem Audi V8 in meinen Audi 100 passen?

Weil die sind ja doch ziemlich gleich aufgebaut, also die Autos.

Hat das schon jemand mal gemacht?

mfg
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Geht,

aber die Autos sind alles Andere als gleich.
Allein das Gewicht von 1240 Kg auf der VA bedürfen einiger Versteifungen der Karosserie.
Gruß

Uwe

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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

ThorstenRS44 hat nen S6plus-Treibsatz verbaut ...

Grüße

der Mike
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Night

Beitrag von Night »

wisst ihr zufällig noch, wo ich so einen Günstig herbekomme?

mfg
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level44
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Den Motor ...

Beitrag von level44 »

übliche Teilemärkte div. ( V8 )Foren ...

online-Auktionsportale ...

oder eben Autoverwerter (Schrottplatz) :roll:
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

wer macht denn sowas? MC oder 3B wird wohl um einiges sinnvoller sein. Zumal das Auto ersten schneller ist und zweitens die Fahrdynamik nicht so drunter leider. V8 ist doch viel zu kopflastig.
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Phili MC
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Beitrag von Phili MC »

Warum eigentlich V8?
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Warum nicht V8 kaufen und auf 100er Front umbauen? ist doch viel leichter, oder gleich einen V8

mfg
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Beitrag von Night »

soviel Geld hab ich in meiner Ausbildung noch nicht...Warum V8 hmm wegen dem Sound;) der Turbo klingt aber auch nicht schlecht...


mfg
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Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Wenn du mal die Umbaukosten siehts wirst du das schnell wieder vergessen, du musst min 1 Auto kaufen, oder wenn du noch keinen Typ 44 hast 2, sind da schon für brauchbare Autos min. 3000€weg.

dann musst du den motorumbauen, dabei fallen soviele sachen an die du neu machen musst, weil du ja auch fahren und Tüv haben willst, dann braucht der V8 min. 11 Liter. eintragung, andere Bremsen, Versteifungen, dann musst du einen finden der dir das einträgt.

Das kostet alles viel Geld. und so ein RS Motor der findet sich nicht für 500€ da musste tief in die Tasche greifen

mfg
Peter
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level44
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Beitrag von level44 »

Night hat geschrieben:soviel Geld hab ich in meiner Ausbildung noch nicht...

mfg

Dann passt das so oder so nicht in Dein Budged :roll:

Da ist ne CD mit V8 - Sound fast schon die bessere Wahl ... :wink:
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Lach....

genau, ich bau mal eben um....
V8 fahren heißt beim selbst Schrauben im günstigsten Fall 41 Cent pro Kilometer.
Bei einem Umbau kommen ganz unerhebliche Kosten für Einzelabnahmen usw. zusammen.
Ist also eher ein völliges finanzielles Abenteuer.

Ach ja und 11 Liter ist illusorisch. Rechne mal eher so mit 15 wenn du im Stadtverkehr unterwegs bist. Kannst ja mal auf die Daten in meiner Signatur klicken. Da erhältst du einen ganz guten Überblick was was kostet.
Gruß

Uwe

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Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Ach ja und 11 Liter ist illusorisch
Das hab ich ja auch nur geschrieben weil ich nicht weis wie wenig der V8 verbrauchen kann, unserer braucht auch seine 15-16 Liter

:wink:

mfg
Peter
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Manu F.
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Beitrag von Manu F. »

Markus 220V hat geschrieben: V8 ist doch viel zu kopflastig.
Wie lange will denn das Gerücht noch rumkusieren...

Der 3,6'er V8 PT mit allen anbauteilen ist gegenüber einem KG mit allen anbauteilen ganze 11kg schwerer...
Wir haben das mal gewogen.
Also vom gewicht ist da echt nichts um.

Wir betreiben mit solchen motoren Motorsport und fahren 20V Turbo und V8 nur auf frontantrieb mit sperre.
Da hat sich der V8 als wesentlich schöner zum fahren herauskritalisiert.
Von der leistung sind zwar die gemachten 20VT'S überlegen aber schöner zu fahren geht der V8.
Grund dafür ist, dass beim 5 zylinder 3 zylinder nach vorne über den motorhaltern überschauen und beim v8 ist das eben nicht der fall...
Jeder der schon mal nen v8 und nen 5 zylinder eingebaut gesehen hat, hat festgestellt das beim v8 auch das gewicht mehr auf die vorderachse aufliegt als wie es 5 zylinder der fall ist weil bei diesem das eben über die vorderachse hinaus liegt.
Also ist so gesehen der 5 zylinder kopflastiger! :wink:

gruß Manu
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Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

aber als azubi soll er lieber mal schauen das er sich nen 5zylinder leisten kann, wenn er da noch geld übrig hat und sich was zusammenspart soll er sich nen V8 kaufen und dann das gleiche wieder. schauen ob man ihn sich leisten kann. gekauft sind se schnell, aber repariert wenn was kaputt ist ned. kostet alles viel geld beim V8 sowohl a beim 5zylinder.

ist halt meine meinung
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Phili MC
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Beitrag von Phili MC »

Für das Geld was du für den Umbau investierst (ganz abgesehen von dem Zeitaufwand) kannste dir gleich einen richtig schönen schicken V8 4.2 6-Gang zulegen

Was nützt dir evtl. ein Motor für 500 Euro (bekommt man zwar wahrscheinlich nicht für das Geld aber nur so dahin gesagt) wenn der nach 1000 km auseinander fliegt
Da kannst ja alleine schon die Kohle zusammenkratzen den Motor vorab zu überholen bevor du ihn einbaust...da gehts ja schon los

Ich bin ja selbst mal mit 18 so blöd gewesen und hab meinen 100er Sauger Automatik nach Getriebeschaden auf Turbo umgebaut, leck mich war das eine scheiße das alles umzubauen am Fahrwerk und Bremsen und das ist im Vergleich zum V8 schon eine wesentlich einfachere Nummer
Für das Geld was ich da versenkt habe hätte ich mir mindestens 2 ganze gut laufende MC Turbos kaufen können

Nur mal so nebenbei, welches Getriebe würde da eigentlich passen für einen Fronti (gehe ich mal von aus dass es sich um einen Fronti handelt) Das muss ja auch vom Platz her hinhauen mit dem Getriebetunnel
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Christopher E.

Beitrag von Christopher E. »

V8 mit frontantrieb???
das muss a zum lachen sein,

was fährst du, diese V8 Frontschleuder. Bein Stockcar vielleicht gut, aber bei nasser straße???


ich weis wie sich mein Pontiac fahren lässt, hat wenigstens heckantrieb
Manfred1977
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Beitrag von Manfred1977 »

Hallo,

Ich Zitiere mal Markus:

wer macht denn sowas? MC oder 3B wird wohl um einiges sinnvoller sein. Zumal das Auto ersten schneller ist und zweitens die Fahrdynamik nicht so drunter leider. V8 ist doch viel zu kopflastig.


Dir ist aber schon bewußt das der V8 von der Bauform wesendlich Kürzer ist und ein kompletter Alumotor.

Dadurch bedingt ist ein V8 weniger Kopflastig als unsere langen 5-Zylinder, somit besser vom Fahrverhalten.

Und ein 4.2er V8 brauch sich vor nem 3B nicht verstecken, selbst wenn der Gechipt ist.

Gruß
Manfred
Manu F.
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Beitrag von Manu F. »

Christopher E. hat geschrieben:aber als azubi soll er lieber mal schauen das er sich nen 5zylinder leisten kann, wenn er da noch geld übrig hat und sich was zusammenspart soll er sich nen V8 kaufen und dann das gleiche wieder. schauen ob man ihn sich leisten kann. gekauft sind se schnell, aber repariert wenn was kaputt ist ned. kostet alles viel geld beim V8 sowohl a beim 5zylinder.

ist halt meine meinung
Dieser meinung stimme ich auch voll und ganz zu...Obwohl ich als Azubi auch nen 220V fahre :wink:

und zum thema fahren...Ich wollte ja damit nur das unterschiedliche fahrverhalten von den 5 zylindern gegenüber dem V8 einigermaßen erklären.
Natürlich wäre das mit quattro besser aber das dürfen wir aus reglementgründen nicht.

@ Manfred

genau so ist es!

gruß Manu
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Night

Beitrag von Night »

nur mal so zum Klarstellen, ich fahre ja schon einen 100er, den hab ich von meiner oma bekommen bj89 und 100.000 km aufm buckel. Top Zustand und alles, aber die 136 ps kommen mir doch noch ein wenig langsam vor. Aber Tunen ist ja nicht gescheit mit den Motoren;)

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Beitrag von Phili MC »

Verkaufen und einen Turbo zulegen =) Oder einen V8 kaufen...

Der Audi 100/200/V8 ist nicht wie ein Golf II oder Opel Astra dass du da Plug and Play an einem Nachmittag einen Motorumbau bewerkstelligen kannst...
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5 Zylinder sind genug
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Beitrag von 5 Zylinder sind genug »

Fahr doch erstmal das Auto so wie es ist und zerlege es nicht wenn du dir so einen Umbau nicht leisten kannst.
So ein Auto wie du von deiner Oma bekommen hast wünschen sich viele Leute. Gerade mit der Laufleistung.
Sorry da fällt mir als (noch) Azubi nichts drauf ein.
:roll:
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Beitrag von freer1der »

Night hat geschrieben:nur mal so zum Klarstellen, ich fahre ja schon einen 100er, den hab ich von meiner oma bekommen bj89 und 100.000 km aufm buckel. Top Zustand und alles, aber die 136 ps kommen mir doch noch ein wenig langsam vor. Aber Tunen ist ja nicht gescheit mit den Motoren;)

mfg
Woher kommst du denn?
Hast du Bilder von deinem Audi?
Vielleicht ist er ja für jemanden aus dem Forum interessant, dass du ihn verkaufen und dir davon was Schnelleres leisten kannst :wink:

Greetz Alex
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fivebanger

Beitrag von fivebanger »

nachdem ich mir das hier so überflogen hab kann ichs mir nicht verkneifen meinen Senf abzugeben.

Ich fand so ein V8 schon immer extra Klasse, aber wenn ich sehe dass viele Teile gleich dreimal soviel kosten, schwerer zu bekommen sind und zudem die Schrauberei viel aufwendiger ist, bleib ich lieber beim einfachen NF. Auch da kann man ein ordenliches Wägelchen draus machen.
Ein Umbau in so einer Größenordnung halte ich aber für Schwachsinn, dann lieber gleich ein anderes Auto.
Aber da mann ja kaum nen vernünftigen V8 findet , also im wirklich guten Zustand, wären das mich alles Kompromisse auf die ich keinen Bock hab.
Fazit: Weniger ist mehr, lieber nen gut erhaltenen 100er (und vielleicht a bissle aufwerten), als nen eher ausgelutschten V8.

Achja, herzlichen Glühstrumpf wenns als Lehrling bereits zu so einem Auto reicht. :wink:

Gruss

Steffen
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Typ44
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Beitrag von Typ44 »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
136 PS zu wenig??? Lt. Tacho 220 aufer Bahn, an der Ampel auch nicht umbedingt der langsamste (OK, vom 1,9TDI wird man stehen gelassen > den hat man dann aber in der Endgeschwindigkeit).

Schließe mich der allgemeinen Meinung an, Verkauf den 100er, und leg Dir nen 20V zu > nur bedenke, jedes Pferdchen mehr möchte auch auch was Trinken, und zum Teil ist auch die Pflege etwas teurer und komplizierter.


:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Ach, vergess was ich gerade geschrieben habe >>>> V8 ist super Idee, bau um >>>>> ich nehm den Motor (NF) :D :D :D :D :D :D :D :D
MfG, Oli
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MrU81

Beitrag von MrU81 »

Gruetzi mittanand!

Also zum Umbau: Der Motor selbst wird schnell installiert sein. Was dann kompliziert wird ist das ganze Drumherum,dass man so zum Fahren benötigt. Ich fahre einen 3,6l V8 im Audi 90 quattro und habe vom Motor anpassen bis zum ersten Fahrversuch über 1 Jahr gebraucht. Ist also nichts mit mal schnell einbauen.
Was das Fahrverhalten angeht, kann ich keinen Unterschied zwischen vorher/nachher also 5/8 Zylinder feststellen. Geht genauso gut ums Eck. Sicher ein 20VT geht besser, aber die Geräuschkulisse und die verdutzten Blicke der Anderen,V8 hören und Audi 90 sehen, machen das wieder wett...
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Umbau hin oder her...

Beitrag von ly3d »

die Serien-PS sind immer die billigsten.
Da stimmt wenigstens das drumherum wie Karosse, Bremse, Fahrwerk usw.

An Deiner Stelle würde ich entweder mein bisheriges Auto weiterfahren oder mir nen V8 (am besten als Handschalter) zulegen. Wenn Du den V8 fahrdynamischer haben möchtest, kannst Du ihn ja komplett leerräumen.
Denke so 300KG kann man beim V8 bestimmt rausholen.

Gruß
Stefan
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Audi-Allround

Beitrag von Audi-Allround »

@ night
Und falls du dir es doch noch überlegen solltest einen V8 zu implantieren, ich zerlege bald meinen 3,6l V8. Da könntest dann alle Teile für den Umbau haben.
Aber wenn ich sehe wie viele Kabelbäume der V8 in gegensatz zum NF hat, dann rate auch ich dir davon ab!

Grüßle Flo
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Beitrag von Mike NF »

Night hat geschrieben: aber die 136 ps kommen mir doch noch ein wenig langsam vor. Aber Tunen ist ja nicht gescheit mit den Motoren;)
nach dem statement glaube ich auch dass du mit nem V8-umbau bestens bedient sein wirst :roll:
Typ44 hat geschrieben: Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked
136 PS zu wenig??? Lt. Tacho 220 aufer Bahn, an der Ampel auch nicht umbedingt der langsamste (OK, vom 1,9TDI wird man stehen gelassen > den hat man dann aber in der Endgeschwindigkeit).


naja, im durchzug bei 70 sind die TDI schon fix, muss man zugeben, mit nem gut eingestellten werks-NF sind aber auch die keine große gefahr im sinne von "man hat keine schnitte dagegen"...will heissen: mitziehen kann man allemale auf der autobahn.


Grüße

der Mike


und damit klink ich mich aus dem fred wieder aus, sonst verlier ich heute noch den glauben an das gute..
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Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Hmm,
der Umbau auf V8 macht nur dann einen Sinn, wenn man unbedingt einen Avant fahren möchte ( und V8-Motor). Ansonsten lieber gleich den "echten" V8 kaufen.
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