Audi 100 2.6 E Bj. 93 Kaufberatung
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Audi 100 2.6 E Bj. 93 Kaufberatung
Ich habe mir heute einen Audi 100 abgesehn.
Schöner Wagen.
137000 km, Bj. 93. Lack top in Ordnung. Fährt sich wie Butter. Am Samstag werde ich mit einem Kollegen noch einen CO Test machen um eine defekte Kopfdichtung auszuschließen.
Kosten soll er 3500 €. Tüv bis 2010, neue Anhängerkupplung, 8 fach bereift.
Was würdet ihr sagen?
Is er es Wert?
Da es auch ein Sauger ist und ich schon die ganze Zeit einen Sauger fahre bin ich etwas verwundert darüber das er nicht aus geht sobald ich Öleinfüllstutzendeckel abnehme oder den Ölmessstab rausnehme. Ist das Normal oder eher nicht?
EDIT:
Gibt es auch 14" Felgen für den Wagen? Habe mir erst kürzlich Reifen für meinen Typ44 Audi 100 besorgt, die Frage ist nun ob ich die auf den neuen bekommen würde.
Schöner Wagen.
137000 km, Bj. 93. Lack top in Ordnung. Fährt sich wie Butter. Am Samstag werde ich mit einem Kollegen noch einen CO Test machen um eine defekte Kopfdichtung auszuschließen.
Kosten soll er 3500 €. Tüv bis 2010, neue Anhängerkupplung, 8 fach bereift.
Was würdet ihr sagen?
Is er es Wert?
Da es auch ein Sauger ist und ich schon die ganze Zeit einen Sauger fahre bin ich etwas verwundert darüber das er nicht aus geht sobald ich Öleinfüllstutzendeckel abnehme oder den Ölmessstab rausnehme. Ist das Normal oder eher nicht?
EDIT:
Gibt es auch 14" Felgen für den Wagen? Habe mir erst kürzlich Reifen für meinen Typ44 Audi 100 besorgt, die Frage ist nun ob ich die auf den neuen bekommen würde.
Re: Audi 100 2.6 E Bj. 93 Kaufberatung
Soweit habe ich ja schon unten meinen Senf dazu gegeben.
Grüße
Christoph
Gab es nicht beim C4, das würde wahrscheinlich ein eher unharmonisches Bild abgeben. Möglicherweise passen die aber auch einfach von der Einpresstiefe nicht. Außerdem hat der C4, wenn ich richtig unterrichtet bin, immer 5-Loch-Felgen. Andererseits ist das Auto doch 8-fach bereift?DisPater hat geschrieben:Gibt es auch 14" Felgen für den Wagen? Habe mir erst kürzlich Reifen für meinen Typ44 Audi 100 besorgt, die Frage ist nun ob ich die auf den neuen bekommen würde.
Davon würde ich mich erst einmal nicht beunruhigen lassen, wenn sonst alles ok ist.DisPater hat geschrieben:Da es auch ein Sauger ist und ich schon die ganze Zeit einen Sauger fahre bin ich etwas verwundert darüber das er nicht aus geht sobald ich Öleinfüllstutzendeckel abnehme oder den Ölmessstab rausnehme. Ist das Normal oder eher nicht?
Grüße
Christoph
Re: Audi 100 2.6 E Bj. 93 Kaufberatung
Leider hat die Resonanz nicht sonderlich zugenommen.Toffie hat geschrieben:
Davon würde ich mich erst einmal nicht beunruhigen lassen, wenn sonst alles ok ist.
Grüße
Christoph
Habe aber in der Selbstdoku ein wenig über den Wagen finden können. Soweit ich das verstanden habe muss auch beim ABC die Drehzahl absaken sobald der Öleinfülstutzen geöffnet wird. Das beunruight mich nun schon ein wenig, immerhin hat er so nicht die komplette Leistung. Zumal er auch so schon keinen 2.6 er durchzug aufweißt. Er zieht besser als mein alter 2.0 aber ist nicht so brachial wie ich das erwartet hatte, eher ein ruhiges gleichmäßiges beschleunigen. Hat aber auch was für sich.
Weniger Kosten in sachen Blitzer^^.
Den Teil mit der Kaufberatung habe ich nun auch gefunden, dort konnte ich viel in Erfahrung bringen. NUr leider gibt es keine Auskunft über den Preis. Niergends. Im Vergleich mit Fahrzeugen bei Mobile liegt der mit seinen geforderten 3,5 k klar drüber.
Allerdings kenn ich den Zustand der Mobile Autos nicht.
Und wenn ich in Verhandlung mit dem Verkäufer stehe und eine eventuel defekte Kopfdichtung repariert wird ohne das sich am Preis was ändert könnte das durchaus gerechtfertigt sein. Meiner Meinung nach.
Was würdet ihr den für einen solchen Kahn ausgeben? Angenommen wirklich Topzustand.
Zu den Reifen, ich wohne in einem Schneegebiet, Winterreifen (GUTE) sind da Pflicht. Die Reifen ansich sehen nicht schlecht aus. Hatte aber gehofft das ich meine vor 3 Wochen gekauften Brigstone drauf ziehen kann.
So wie sich das hier darstellt kann ich die nun verkaufen. Oder och kaufe mir einen baugleichen Typ 44^^.
Festgestellt hatten wir bei der Probefahrt und der ersten beutachtung im übrigen leichten Ölaustritt im Bereich Getriebe, der könnte aber auch vom Kopf kommen. Der soll bei der Baureihe eh sehr anfällig sein.
- Faltdach
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- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Hallo,
schreib mal bei Bedarf dem christianNF44QAvant mal eine PN - er wohnt in der Nähe von Heigenbrücken und fährt einen C4 (A6 mit 6-Zylinder).
Meines Wissens hat er sich vor dem Kauf letztes Jahr (?) stark mit den C4-Sechzylindern auseinandergesetzt und weiss auch, worauf zu achten ist.
Einfach ein Tip, weil er nicht weit weg von Dir wohnt. Vielleicht darfst Du mit dem 100er zum Kurzcheck zu ihm?
Viele Grüße,
Marco
schreib mal bei Bedarf dem christianNF44QAvant mal eine PN - er wohnt in der Nähe von Heigenbrücken und fährt einen C4 (A6 mit 6-Zylinder).
Meines Wissens hat er sich vor dem Kauf letztes Jahr (?) stark mit den C4-Sechzylindern auseinandergesetzt und weiss auch, worauf zu achten ist.
Einfach ein Tip, weil er nicht weit weg von Dir wohnt. Vielleicht darfst Du mit dem 100er zum Kurzcheck zu ihm?
Viele Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
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Ich finde es ja fantastisch wie eng die Forenuser hin und wieder in meiner Umgebung wohnen^^.Faltdach hat geschrieben:Hallo,
schreib mal bei Bedarf dem christianNF44QAvant mal eine PN - er wohnt in der Nähe von Heigenbrücken und fährt einen C4 (A6 mit 6-Zylinder).
Meines Wissens hat er sich vor dem Kauf letztes Jahr (?) stark mit den C4-Sechzylindern auseinandergesetzt und weiss auch, worauf zu achten ist.
Einfach ein Tip, weil er nicht weit weg von Dir wohnt. Vielleicht darfst Du mit dem 100er zum Kurzcheck zu ihm?
Viele Grüße,
Marco
Werde ich machen Danke.
Re: Audi 100 2.6 E Bj. 93 Kaufberatung
Das ist der Punkt. Die meisten Angebote sind doch arg runtergeritten und werden in den Anzeigen mit aller Gewalt schöngeredet. Natürlich sind die 3,5 KEuro kein Sonderangebot, aber das bessere Auto ist einfach sehr oft der bessere Kauf.DisPater hat geschrieben:Allerdings kenn ich den Zustand der Mobile Autos nicht..
Was die Sache mit dem Öldeckel betrifft: Uns Uwe weiß schon, was er erzählt
Grüße
Toffie
Ich habe heute von dem Kahn abgeraten bekommen. Der Verkäufer hatte auf meinen Kollegen einen schlechten Eindruck gemacht. War im wohl zu defensiv. Auf die Antwort die Kopfdichtung sei hinüber antwortete er rasch mit "Kann nicht sein, ich schau da ma mit meinem Kollegen nach".
als wir dann von einem Test der CO - Werte angefangen haben war er plötzlich ziemlich ruhig. Mir ist das garnicht so aufgefallen, kann aber daran liegen das ich nur noch Augen für den Audi hatte.
Aus meinen Recherchen weiß ich das die Kopfdichtung ein Problem bei dem Auto ist, des weitreren die Gummitellerlager. Bei dennen hatte wir auch schon ein etwas seltsames Spiel gesehn.
Ich werde mir am WE den Wagen nochmal ansehn, nach der hier zu findenden Checkliste vorgehn und mich dann entscheiden.
Die Hauptsorge liegt darin das er die Kopfdichtung auf verlangen nicht wechselt sondern nur den Motor reinigt und mir das als Kopfdichtungswechsel verkaufen will. Bevor ich mir einen Kahn hole der mehr Probleme macht als mein alter gehe ich lieber zu Fuß.
Schade eigentlich, war ein schönes Auto.
als wir dann von einem Test der CO - Werte angefangen haben war er plötzlich ziemlich ruhig. Mir ist das garnicht so aufgefallen, kann aber daran liegen das ich nur noch Augen für den Audi hatte.
Aus meinen Recherchen weiß ich das die Kopfdichtung ein Problem bei dem Auto ist, des weitreren die Gummitellerlager. Bei dennen hatte wir auch schon ein etwas seltsames Spiel gesehn.
Ich werde mir am WE den Wagen nochmal ansehn, nach der hier zu findenden Checkliste vorgehn und mich dann entscheiden.
Die Hauptsorge liegt darin das er die Kopfdichtung auf verlangen nicht wechselt sondern nur den Motor reinigt und mir das als Kopfdichtungswechsel verkaufen will. Bevor ich mir einen Kahn hole der mehr Probleme macht als mein alter gehe ich lieber zu Fuß.
Schade eigentlich, war ein schönes Auto.
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@ DisPater
Dehn doch Deine Suche aus auf einen A6 C4. Den 100er C4 würd ich nur nehmen, wenns ein 5 Zylinder werden soll. Sobald V6, dann nimm den A6 C4.
Weil der bietet die modernere Optik und die besseren Motoren (5 Zylinder Sauger gabs ja da nicht mehr). Ich habe einen ABC Motor der 3. Serie und bisher keine Probleme mit Kopfdichtungen oder ähnlichem. Und preislich sollten die auch nicht viel teurer sein als die 100er C4, die sind ja fürs normale Volk auch schon "alt". Meiner hat aktuell gut 174'000 km drauf (gekauft vor knapp 6 Jahren mit 70'000) und keine Probleme gemacht bisher. Ebenso haben die A6 C4 mit ABC-Motor nur noch einen Kat (bei den 2,8er bin ich mir jetzt nicht so sicher), der ebenfalls keinen Aerger mehr machen sollte!
Dehn doch Deine Suche aus auf einen A6 C4. Den 100er C4 würd ich nur nehmen, wenns ein 5 Zylinder werden soll. Sobald V6, dann nimm den A6 C4.
Weil der bietet die modernere Optik und die besseren Motoren (5 Zylinder Sauger gabs ja da nicht mehr). Ich habe einen ABC Motor der 3. Serie und bisher keine Probleme mit Kopfdichtungen oder ähnlichem. Und preislich sollten die auch nicht viel teurer sein als die 100er C4, die sind ja fürs normale Volk auch schon "alt". Meiner hat aktuell gut 174'000 km drauf (gekauft vor knapp 6 Jahren mit 70'000) und keine Probleme gemacht bisher. Ebenso haben die A6 C4 mit ABC-Motor nur noch einen Kat (bei den 2,8er bin ich mir jetzt nicht so sicher), der ebenfalls keinen Aerger mehr machen sollte!
Gruss Mike
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-
turbo Socke
Also ich würd keinen 2,6 nehmen da dieser sehr Leistungsschwach ist. Zylinderköpfe (hat ja 2
) sind bei ca. 100.000 fertig, das sollte aber kein Problem sein die zu machen. Man kann ja schön ran. Kats sind ach so ein Thema, der linke ist fast immer leer (ausser sie wurden neu gemacht).
Dafür muß man den Zahnriemen nicht tauschen. Die halten lt. Hersteller ewig.
Problem ist auch wenn es ein 100 C4 ist dann wirds richtig teuer wenn mal die Stossstange hin ist. Die gibts nicht im zubehör und kostet orig. 500,-€
Unterdruckverschlauchung ist auch gerne undicht.
Dafür muß man den Zahnriemen nicht tauschen. Die halten lt. Hersteller ewig.
Problem ist auch wenn es ein 100 C4 ist dann wirds richtig teuer wenn mal die Stossstange hin ist. Die gibts nicht im zubehör und kostet orig. 500,-€
Unterdruckverschlauchung ist auch gerne undicht.
Nein, diese Angabe aus 1991 hat man schnell auf 120.000 km revidiert.turbo Socke hat geschrieben:Dafür muß man den Zahnriemen nicht tauschen. Die halten lt. Hersteller ewig.
Ein Kumpel hat einen A4 2.6 und ist damit sehr zufrieden. Der Motor hat gut Durchzugkraft und erfreut mit Verbräuchen unter 10L.
Allerdings ist es richtig, dass die Kopfdichtungen ein Schwachpunkt sind.
Grüße
Toffie
- Audi-Sammler
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Sorry, so einen Schwachsinn hab ich jetzt auch schon lange nicht mehr gelesen...turbo Socke hat geschrieben:Also ich würd keinen 2,6 nehmen da dieser sehr Leistungsschwach ist. Zylinderköpfe (hat ja 2) sind bei ca. 100.000 fertig, das sollte aber kein Problem sein die zu machen. Man kann ja schön ran. Kats sind ach so ein Thema, der linke ist fast immer leer (ausser sie wurden neu gemacht).
Dafür muß man den Zahnriemen nicht tauschen. Die halten lt. Hersteller ewig.
Unterdruckverschlauchung ist auch gerne undicht.
Zylinderköpfe sollen nach 100'000 km hin sein? Eher die Dichtungen und die auch nur bei höheren km-Leistungen. Auch mein ehemaliger B4 Avant, den ich vor kurzem mit 175'000 km verkauft habe, hatte keine Probleme. C4 immer noch nicht und den fahr ich seit 100'000 km.
Leistungsschwach ist der 2,6er ABC sicher nicht. Im C4 ist der Wagen halt schwer. Meiner ist noch Automatik, also nochmals "träger". Verbraucht im Schnitt 10,5 - 11,5 Liter.
Der gleiche ABC Motor im B4 Avant konnte ich mit Handschaltung im Schnitt mit 9 Litern fahren. Und der bot schon recht angenehme Fahrleistungen. --> Vergleichbar wohl mit den von Toffie erwähnten A4 seines Kumpels.
Und wie bereits erwähnt, haben die späteren 2,6er A6 C4 nur noch einen Kat.
Der Irrtum mit dem ZR wurde ebenfalls bereits erklärt und das mit der Unterdruckverschlauchung kann ich bisher ebenfalls nicht bestätigen...
Gruss Mike
- Audi-Sammler
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turbo Socke
Audi-Sammler hat geschrieben:Sorry, so einen Schwachsinn hab ich jetzt auch schon lange nicht mehr gelesen...turbo Socke hat geschrieben:Also ich würd keinen 2,6 nehmen da dieser sehr Leistungsschwach ist. Zylinderköpfe (hat ja 2) sind bei ca. 100.000 fertig, das sollte aber kein Problem sein die zu machen. Man kann ja schön ran. Kats sind ach so ein Thema, der linke ist fast immer leer (ausser sie wurden neu gemacht).
Dafür muß man den Zahnriemen nicht tauschen. Die halten lt. Hersteller ewig.
Unterdruckverschlauchung ist auch gerne undicht.
Zylinderköpfe sollen nach 100'000 km hin sein? Eher die Dichtungen und die auch nur bei höheren km-Leistungen. Auch mein ehemaliger B4 Avant, den ich vor kurzem mit 175'000 km verkauft habe, hatte keine Probleme. C4 immer noch nicht und den fahr ich seit 100'000 km.
Leistungsschwach ist der 2,6er ABC sicher nicht. Im C4 ist der Wagen halt schwer. Meiner ist noch Automatik, also nochmals "träger". Verbraucht im Schnitt 10,5 - 11,5 Liter.
Der gleiche ABC Motor im B4 Avant konnte ich mit Handschaltung im Schnitt mit 9 Litern fahren. Und der bot schon recht angenehme Fahrleistungen. --> Vergleichbar wohl mit den von Toffie erwähnten A4 seines Kumpels.
Und wie bereits erwähnt, haben die späteren 2,6er A6 C4 nur noch einen Kat.
Der Irrtum mit dem ZR wurde ebenfalls bereits erklärt und das mit der Unterdruckverschlauchung kann ich bisher ebenfalls nicht bestätigen...
Von welchem C4 redest du? a6 C4? ich nämlich vom 100 C4, und das ist eben so daß der 100 C4 eher anfällig ist. Schön wenn deiner keine Probleme macht aber die ich hatte und repariert habe hatten mindestens einen diese Mängel.
- Audi-Sammler
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GTE Quattro
Hi schön die Lobeshymnen vom C4 zu hören die ich nur teilen kann , mein AAR Triebwerk läuft wie eine Nähmaschiene und dies jetzt fast 300 000 km und drückt noch auf allen 5 Zylindern 13,5 bar gleichmäßig was will man mehr ?
Ich denke mit dem Motor sind noch locker 200 000 km drin .
Mit dem 5 Zylinder sieht der Motorraum nicht so leer aus wie mit einem 6 Zylinder .
Entweder 5 oder 8 sonst würde ich nichts empfehlen .
Ingo

Ich denke mit dem Motor sind noch locker 200 000 km drin .
Mit dem 5 Zylinder sieht der Motorraum nicht so leer aus wie mit einem 6 Zylinder .
Entweder 5 oder 8 sonst würde ich nichts empfehlen .
Ingo



