Gegenhalter 2084 in kleinserie

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
JörgFl

Gegenhalter 2084 in kleinserie

Beitrag von JörgFl »

Bild

Hi Leute,
So- nun habe ich mich dazu entschlossen den Oben von mir gezeigten Gegenhalter in einer kleinen Serie aufzulegen.

Wieviele ich davon machen werde weiß ich noch nicht ganz genau.
Optik wird ganauso sein wie auf Foto allerdings Schwarz Lackiert.

Preis scheint so zwischen 22 und 30 € zu werden pro Stück plus Porto, treffenlieferung vorbehalten :-D .
Genaueres ende dieser Woche.

Ich bin beim einkaufen des Materials umgefallen- der Stahlpreis ist absolut top-gold ist zur zeit günstiger :shock:

Da es nur eine Kleine Serie wird, bitte ich euch mir per Mail anzumelden wer interesse hat, und weise nochmal draufhin- :
Solange Vorrat reicht... Eine zweite auflage ist fraglich. Wer zuerst kommt ....
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Bin dabei!!!

Super Jörg, finde ich Klasse von dir!

Grüßle

Karl
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Hallo Jörg,

mich weisste ja ..."Bestellung" ist vor ein paar Tagen raus :D

Gruß & auch hier noch mal Danke,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

An welche Motoren passt das Teil nochmal?
NF, 3B?
Miro

Beitrag von Miro »

Super, prima, sau stark!!! :-D

ich auch einen haben wollen... möchten... brauchen, bitte. :-D :-D

Bei 4 (vier) 5-Endern kein rausgeworfenes Geld. Niemals nicht.

Bitte, bitte .... nur einen davon. :-D
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Passt an RT,NF,NG,AAR(*),3B,RR....usw

Kurz- alle 5zylinder ...

(*)AAR bedingt, da der gegenhalter sich nicht an der Drehmomentstütze anlehnen kann, da diese eine andere Position hat.
MadOne

Hier...

Beitrag von MadOne »

Hier, ich, Hilfe...
Her damit, zahle VK ... :D

MfG,
MadOne
crazygansi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau

Beitrag von crazygansi »

Hallo ich wär auch dabei wenn noch einer zu haben ist!!!

Gruß Christoph
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Damit ich den Überblick nicht verliere:

Ich werde alle Mails nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen

Wer noch keine Mail geschickt hat bitte per E-Mail mit Forumsnamen an mich senden. (PN werden auch berücksichtigt :-) )
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Nur zur Sicherheit frage ich nach, hast du meine Mail erhalten? :D

Grüßle

Karl
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Jo....geht klar, bist dabei....
S8.be

Beitrag von S8.be »

Ja ich mochte auch gerne einen abnemen.
Verschickst du auch nach Belgiën?
Mario

Auch haben will!

Beitrag von Mario »

Hossa!

Also falls meine Mail nicht angekommen ist bekunde ich hiermit nochmal Interesse:
Bitte lieber Jörg, schmiedest Du mir auch einen Gegenhalter?

Danke und Gruss aus Passau

Mario

:)
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Hi Jörg!

Wenn Du schon ne Serie machst, überleg Dir mal, ob es nicht evtl. sinnvoll ist, den so zu bauen wie den Original von Audi:

Bild

Und dann die Nut im großen Ring so, daß der Motor genau auf OT steht, wenn er gegengehalten wird.

Das hat den Vorteil, daß der Motor sowohl beim Auf- als auch beim Zudrehen der Schraube auf OT stehen bleiben kann.

Als ich meine Kurbelwelle gemacht hab, hab ich mir auch so nen Gegenhalter gebaut, wie Du einen hast. Als ich dann ohne Zahnriemen den Motor zurückdrehen mußte, daß der Gegenhalter von der anderen Seite an die Drehmomentstütze anschlagen konnte, hab ich mir nen Original-Gegenhalter gewünscht. Daß man da die Drehmomentstütze abbauen muß - die drei Schrauben (Innensechskant :evil:) machen den Braten auch nicht mehr fett :roll:

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
MadOne

Beitrag von MadOne »

PN is on its way ... ;)

MfG,
MadOne
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Michael960 hat geschrieben:Hi Jörg!

Wenn Du schon ne Serie machst, überleg Dir mal, ob es nicht evtl. sinnvoll ist, den so zu bauen wie den Original von Audi:

Bild

Und dann die Nut im großen Ring so, daß der Motor genau auf OT steht, wenn er gegengehalten wird.

Das hat den Vorteil, daß der Motor sowohl beim Auf- als auch beim Zudrehen der Schraube auf OT stehen bleiben kann.

Als ich meine Kurbelwelle gemacht hab, hab ich mir auch so nen Gegenhalter gebaut, wie Du einen hast. Als ich dann ohne Zahnriemen den Motor zurückdrehen mußte, daß der Gegenhalter von der anderen Seite an die Drehmomentstütze anschlagen konnte, hab ich mir nen Original-Gegenhalter gewünscht. Daß man da die Drehmomentstütze abbauen muß - die drei Schrauben (Innensechskant :evil:) machen den Braten auch nicht mehr fett :roll:

Gruß, Michael
Hi Michael,
Darüber hatte ich nachgedacht, aber wie oft brauchst du denn den gegenhalter???
Ich fertige den so, das du den Motor auf OT stellst, den Halter draufschiebst, und die schraube losdrehst.
Dann baust du alles aus, legst denzahriemen wieder drauf drehst die KW schraube mit ner knarre handfest und machst alles soweit fertig, und zum schluss drehst du den motor etwas zurück damit der halter vor der stütze steht, und ziehst fest... ist doch kein wirkliches problem.
Der zeitaufwand den halter exakt herzustellen ist ungleich größer.
Dann besorg dir lieber nen Originalen halter, oder bau ihn selber...

Zwischenstand:
Mittlerweile habe ich mehr vorbestellungen als Material....
Werde Freitag nen Arbeitstag einlegen, und schonmal loslegen.
Werde dann der reihenfolge des Maileingangs - mails mit kontodaten verschicken, und Ihr antwortet dann mit Adresse und Forumsnicknamen, dann gehen die nach geldeingang raus...
Wers eilig hat -bitte berücksichtigt, das ich "nebenbe" noch eine 50-60 Stunden Arbeitswoche habe, und nicht immer so viel zeit wie ich möchte, um alles zeitnah zu erledigen. Bemühe mich aber die erste serie vom freitag bis ende nächster Woche rauszuhauen, wenn euer geld eingeht.
Genauen Preis sage ich wenn ich die ersten fertig habe, und ungefähr den aufwand einschätzen kann..
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

OK, so geht's natürlich auch. Bin halt nicht auf die Idee gekommen, die Schraube vorher handfest zu drehen :roll:

Dann brauch ich natürlich keinen neuen Gegenhalter. Hab ja schon einen. Aber da bist Du mir ja sicher nicht böse, zumal Du ja eh schon zu viel Vorbestellungen hast :P

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hallo Ihr,
Puh- da habe ich mir ja was aufgehalst... :?

Bin gerade beim Lackieren der Halter und habe langeweile beim Warten aufs trocknen.

Es wird Heute ein ganzer schwung fertig.
Heute Abend werde ich den ersten eine Mail zuschicken.

Und dann könnt Ihr eure KW-schrauben endlich rausbekommen.... :-)

Werde noch ein paar Bilder reinstellen , damit Ihr wißt was da geliefert wird.
Friese

Beitrag von Friese »

Habe auch bis heute nicht verstanden wozu du die Dinger lackierst? Hast Du Deinen Steckschlüsselsatz auch lackiert? Ist doch nur n Werkzeug und wenn Du bei der Schweißnaht gepfuscht hast sieht man das auch mit Lack drauf :D :D

Obwohl steckschlüssel lackieren... dann kann man sie wenigstens auf einen Blick unterscheiden ;)

Gruß,
Mathias
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Die ersten Mails sind raus....

Naja, Lackieren ist schon schöner, da es normaler Baustahl ist, der sonst ruckzuck stark rostet.
Wird ja auch nicht hochglanz lackiert, sondern schwarz Matt- als rostschutz eben...

Sobald ich dazu komme- eventuell noch dieses Wochenende- sonst nächstes WE - schicke ich die nächsten Mails los....
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Jörg,

habe ja selber einen, auch einen selbstgebauten (Bilder sind hier schon mal kursiert) der seinen Zweck hervorragend erfüllt. Nur an Jo´s S6 passte er nicht, aber zum Glück der Audi V8-Gegenhalter den ich mal für teures Geld bei Sauer gekauft habe.
Top Aktion, Hut ab.
Vor allem der Preis, hört sich nicht wirklich nach Bereicherung an.

Gruß
Christian S.
hunter

Beitrag von hunter »

Hallo,

Ich wollte fragen, wie schwierig es ist den Keilriemen zu wechseln.
Habe zwar schein einiges am Auto gemacht (el. FH repariert, KI gelötet etc...) aber den Keilriemen habe noch nie gemacht.
Bin auch erst 18 und fange mit dem Schrauben erst an.
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Na die passt ja voll hier rein dir Frage..... :roll:

Keilriemen wechsel ist kein Problem. Kommt halt drauf an, welchen du wechseln willst. Mit Klima haste ja 3 davon. Mußt eigentlich immer das Aggregat komplett lösen, bei welchem du den Riemen wechseln willst und mehr isses ja auch nicht. Beim zusammenschrauben gehen meist die "Spannschraubenritzel" kaputt. Holst dir am Besten gleich vorher neue. Wenn ich das recht in Erinnerung habe brauchst beim 20V ne 13er, 15er, 17er und 19er nuß, wenn du alle 3 wechseln willst.
hunter

Beitrag von hunter »

Habe mich vertippt, wollte fragen wie schwer es ist den Zahnriemen zu wechseln.
Obwohl die Keilriemen auch fällig sind...
Friese

Beitrag von Friese »

hunter hat geschrieben:Habe mich vertippt, wollte fragen wie schwer es ist den Zahnriemen zu wechseln.
Obwohl die Keilriemen auch fällig sind...
gewöhn Dir mal an in Dein Signatzur aufzunehmen was für ein Auto Du hast, ich weiß es bei Dir nämlich nich nicht ausm Kopf (auswändig oder auswendig?).

Zahnriemen kann man halt mehr falsch machen, wenn Du schonmal geschraubt hast sollte es gehen. Kuck mal in die SD
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Vorschlag: zuerst mal die Suchfunktion bemühen, da stehen MENGEN von Infos zum Zahnriemenwechsel,

im zweiten Schritt bei gezielten weiteren Fragen neuen Thread dafür aufmachen :wink:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Und im Dritten Schritt erstmal in die Selbstdoku schauen !

Gruß
Tobi
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Ihr... Die ersten gehen morgen raus.
Wird dann nochmal welche geben- also nicht traurig sein wenn noch keine Mail gekommen ist, ich melde mich wenn genügend fertig sind.
einfach-olli
Entwicklungsleiter
nich hauen aber..........

Beitrag von einfach-olli »

Hy Jörg

Bin immer Interessiert an spezialwerkzeug für 5 zylinder.
DA kann ich dann meinem Mechaniker etwas entgegen kommen bei reps.
Sorry für die dumme frage für welchen einsatz ist dein Gegenhalter gebaut?
ZR wechsel ?? kenne mich mit dem spezial werkzeug nun gar nicht aus :(
was kann man damit "halten"? wenns für mich interessant ist würd ich auch eins nehmen.
Sorry für die späte dumme frage hab frühere beiträge zu spezialwerkzeuge nicht gelesen da mir ja für spezialsachen das wissen fehlt.

gruss olli
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Jo, das ist der Gegenhalter, den Du für den Zahnriemenwechsel brauchst :wink:

Solltest versuchen, einen zu bekommen. Der Zahnriemen ist beim Fünfzylinder ohne dieses Werkzeug nicht zu wechseln - aber wenn älter als 10 Jahre oder 100.000 km, sollte der neu. Wobei man bei einem älteren Wagen diese Werte auch ohne rot zu werden auf 8/80.000 reduzieren darf. Ein Zahnriemen unbekannten Alters sollte sowieso gewechselt werden :roll:

Es gibt auch vereinzelt Leute, die den Zahnriemenwechsel ohne dieses Werkzeug schaffen. Ich behaupte einfach mal, daß die wirklich eine Menge Glück haben :roll:
Die Mehrzahl der Leute, die es "ohne" versuchen, schafft es nicht und handelt sich möglicherweise infolge irgendwelcher Beschädigungen auch zusätzlich nicht unerheblichen Ärger ein :roll:

Tip: wenn Du eh die Nockenwelle ausbaust für die Hydros, liegt der Zahnriementausch schon recht nahe :wink:

*Werbung für Jörg macht* 8)

Thomas :wink:
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Antworten