N-75 Update - wichtige Hinweise, Tech-Doku & Disclaimer

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
N-75 Update - wichtige Hinweise, Tech-Doku & Disclaimer

Beitrag von Olli W. »

Hi Leute,

aus gegebenen Anlass und zur Vermeidung von evtl. Schäden, hier mal ´ne kurze Abhandlung und ein paar Hinweise zur Beachtung bei Verwendung des N75 Updates beim MC und Co..

Der nachfolgende Text wird demnächst auch auf Audi 100 online in der FAQ zu finden sein.

Und jetzt geht´s los...

Das N75 Update (2. Taktventil) für den 10 Ventil Turbomotor:

Das N75 Update von Audi100-online.de ist eine sehr effektive Möglichkeit zur Verbesserung der werksseitigen Ladedruckregelung beim 10 Ventil Turbomotor. Es verringert das Turboloch und ermöglicht darüberhinaus noch eine kurzzeitige Overboost Funktion. Mit dem N75 Update wird ein wesentlich schnelleres Ansprechen der Turbine erreicht.

Technische Beschreibung:

Das N75 Update besteht im wesentlichen aus den folgenden drei Baugruppen.

2. Ladedruck Taktventil
elektr. Leitungssatz
Schlauchpaket mit Schellen und Verbindern.

Funktion:

Bei der werksseitigen Ladedruckregelung des MC/1B/MB-Motors erfolgt die Regelung des Ladedrucks über eine Druckerhöhung in der Wastegate-Oberkammer, mittels getaktetem Steuerdruck aus dem Ladedrucktaktventil (N75), welches sich - auf einem Halter montiert - hinten an der Spritzwand befindet. Bei Aktivierung des Vollastschalters wird somit die Federspannung im Wastegate künstlich erhöht und damit gleichzeitig auch der Ladedruck.

Das N75 Update beinhaltet eine Änderung dieser Regelung hin zu Unterkammer-gesteuerten Taktung des Ladedrucks, wie sie auch beim 20V Turbomotor (3B/AAN/ABY) verwendet wird. Bei der Regelung des Unterkammerdrucks im Wastegate, wird durch ein in die Steuerleitung zur WG-Unterkammer eingebrachtes Taktventil, der Druck auf die Feder geregelt. Im Normalzustand (Vollast nicht aktiviert) erhält die Feder Saugrohrdruck und lässt das Wastegate bei Überwinden der Federvorspannung öffnen. Das Taktventil verbindet also Saugrohr und WG-Unterkammer direkt miteinander. Beim Aktivieren des Vollastschalters wird durch das Taktventil der Zugang zur WG -Unterkammer dann solange verschlossen, bis der gewünschte Ladedruck erreicht ist; auf die Feder wirkt also dann kein Steuerdruck.

Bei Erreichen des Ladedruck Sollwertes wird der Zugang zw. Saugrohr (Ladedruck) und WG-Unterkammer dann wieder taktweise geöffnet und somit der Ladedruck konstant gehalten und auf einen Maximalwert begrenzt. Diese Variante der Regelung ist wesentlich schneller, als die Steuerung über einen Gegendruck in der Oberkammer, ausserdem wird nun die Wastegatemembran weitaus geringer belastet.

Ein Nachteil beider oben genannter Varianten besteht darin, dass das Wastegate oft schon vor Erreichen der maximalen Federvorspannung zu Öffnen beginnt. Dieses vorzeitige Öffnen führt zu einer Verzögerung im Ladedruckaufbau und zu einer Verschlechterung des Wirkungsgrad.

Eine Lösung wäre die Erhöhung der Federvorspannung, die aber zur Folge hat, dass im Notlauf ebenfalls der max. erlaubte Ladedruck überschritten wird.

Das N75 Update geht hier einen anderen Weg.
Durch einen kontrollierten Bypass in der Steuerleitung zw. Taktventil und WG-Unterkammer wird ein Teil des Steuerdrucks bei Teillast abgezweigt und wieder dem Verdichtereingang zugeführt. Durch diese Anordnung wird der Druckaufbau in der WG-Unterkammer leicht verzögert, was ein vorzeitiges Öffnen verhindert. Der eigentliche Ladedruck zum Überschreiten der Federvorspannung wird dabei allerdings nicht verändert und somit bleibt auch die werksseitige Notlauffunktion uneingeschränkt erhalten.

Das Luftvolumen, welches über den Bypass wieder dem Verdichter zugeführt wird, lässt diesen schneller hochlaufen - es wird ein ähnliches Verhalten, wie bei Verwendung eines Pop-Offs erreicht. Diese Umluftfunktion steht beim N75 Update permanent bis zum Schliessen des Vollastschalters zur Verfügung.
Bei Vollast wird der Zugang zum Verdichtereingang verschlossen, um einen Druckabfall, bzw ein Überschreiten des max. Ladedrucks zu verhindern. Für diesen Teil der Regelung, wird beim N75 Update nun das bisherige werksseitige Taktventil verwendet.

Mit Hilfe dieses Taktventils ist aber auch beim 10V Turbomotor eine Overboost Funktion realisierbar!
Leitet man das Bypassvolumen statt zum Verdichtereingang bei Vollast auf die Wastegate Oberkammer, so erfolgt eine kurzzeitige Ladedrucküberhöhung, bis die elektronische Regelung wieder auf den programmierten Wert herunterregelt. Dieses Überschwingen ermöglicht auch z.B. beim MC Motor Ladedrücke bis etwa 2,4bar mit Buergi EVO III Software!

Die Overboost Funktion ist grundsätzlich auch mit Originalsoftware zu verwenden, wenngleich hier der Regelbereich u.U. schnell überschritten werden kann. Diese Funktion lässt sich im N75 Update daher auch deaktivieren.

Achtung - wichtige Hinweise:

Bedingt durch die Overboost Funktion und die damit verbundene Leistungssteigerung, sind folgende Hinweise umbedingt zu beachten, um Schäden an Motor und Turbo zu vermeiden.

• Das N75 Update sollte am besten nur in Verbindung mit einer analogen Ladedruckanzeige (Anzeigebereich 0-2,5bar, bzw -1 - +1,5bar), sowie einer Motorkontrolleuchte verwendet werden.

Bei angeschlossener WG-Oberkammer, darf keine stärkere Feder und/oder Unterlegscheibe verwendet werden, da dann der Ladedruck unter Umständen dann viel zu hoch wird und ein Notlauf nicht mehr gewährleistet werden kann.

Auf eine ausreichende Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe, seitens des Relais (Nr. 10) ist umbedingt zu achten, ggfs. muss ein 2. Kraftstoffpumpenrelais nachgerüstet werden.

Alle Komponenten der Einspritzanlage, insbesondere die Einspritzventile, sowie die CO-Einstellung (Tastverhältnis) müssen in Ordnung sein.

Es dürfen keine Zündkerzen mit Wärmewert über 7 verwendet werden - u.U. sollte statt auf Bosch W7DTC, auf W6DTC umgerüstet werden. Auf eine korrekte Zündeinstellung (beim MC 2 mittels Blinkcodeausgabe) ist zwingend zu achten.

Ladedrücke über 1,3-1,4bar dürfen auch im Overboost nicht überschritten werden bei Fahrzeugen mit K24 Turbolader (Pumpgrenze & Verdichterkennfeld beachten).

Unter Umständen muss Super Plus ROZ 98, statt Super ROZ 95 getankt werden.

Beim Aufleuchten der Motorkontrolleuchte, sofort die Motorlast reduzieren!

Das Kühlsystem muss umbedingt i.O. sein (Funktion der Zusatzwasserpupe, sowie des Kühlerlüfters ggfs. prüfen)

Der angebotene Kabelsatz passt nur zu dem original MC N75, sowie zum Ventil mit der VAG ET Nr. 078 906 283A

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hi Olli,

sehr gut diese Hinweise!

Ich weiss auch nicht warum, aber viele denken, ich mach mal schnell nen Chip rein und hab dann fast 100PS mehr ohne das ich irgendetwas anderes machen müsste.

Bevor überhaupt ein Chip in einen Motor kommt der über 150.000km und mehr gelaufen hat, sollte zuerst wirklich die Technik zu 100% stimmen.

Noch ein weiterer wichtiger Punkt wäre das mit den Bremsen alles stimmt! Was bringen mir 250PS aber nur eine halbfunktionierende (Druckspeicher) Bremse mit alten eingelaufenen Scheiben und abgefahrenen Klötzen.

Grüßle

Karl
André
Moderator
Moderator

Re: N-75 Update - wichtige Hinweise, Tech-Doku & Disclai

Beitrag von André »

Olli W. hat geschrieben:
  • Das N75 Update sollte am besten nur in Verbindung mit einer analogen Ladedruckanzeige (Anzeigebereich 0-2,5bar, bzw -1 - +1,5bar), sowie einer Motorkontrolleuchte verwendet werden.

Unter Umständen muss Super Plus ROZ 98, statt Super ROZ 95 getankt werden.

... umbedingt ...
3 Vorschläge:
- Du meinst unbedingt ;)

- "am besten" würde ich streichen

- "Unter Umständen" finde ich auch recht schwammig (unter welchen Umständen denn?).
Es empfiehlt sich SP98 statt S95 zu verwenden. oder: In den meisten Fällen ist SP98 zu verwenden.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ist nur in den meisten Fällen so, da ich auch nur mit Super (ROZ95) im MC mit Vitamin B + mehr LD fahre. Und dass bei 2,3 bar

Gruß
Tobi
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Hallo,

war mal ein paar Tage weg.
Was hab ich verpasst?
...da kann ich Olli und Karl nur recht geben!

Aber ist halt wie alles andere: die Medaille hat immer zwei Seiten!
Auf der einen Seite ist es ja super daß noch so viel Potenzial in unseren Mühlen steckt und sich dieses mit verhältnissmäßig einfachen Mitteln erwecken läßt. :D
Auf der anderen Seite ist es halt vieleicht doch zu einfach, weil so relativ viele die alles andere außer acht lassen sich die Erfahrung anderer zu Nutzen machen und gar nicht wissen was sie damit anrichten können.
Wurde ja aber auch schon viel geschrieben hier zu diesem Thema...
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
manu200
Entwicklungsleiter
Beitrag von manu200 »

Grüß dich Oli

Ich hatte bis jetzt nur Vit. B verbaut . ( ich hab es vorerst wieder entfernt
weil probleme unter anderem mit dem Drosselklappenschalter aufgedrehten waren und ich diese erst mal beheben will )
ich möchte das der Motor funktioniert ehe ich die Maßnahmen durchsetze.
Das mit den Wärmewert der kerzen und die Oktanzahl des Sprites ist mir bekannt .
meine Fragen :
Du erwähntest eine Motorkontrollleuchte ?
Ist damit die Serienleuchte gemeint oder eine nachgerüstete ? Wenn zweitens wie und wo klemme ich die an ? Funktionsprinzip ?

Mich interessieren die Leistungssteigerungen sehr . Ich möchte aber
erstens alles darüber wissen und anwenden . Soll ja noch a bissl halten der Gute

Danke im Vorraus
mfg Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
MKL, aka CEL, aka Fehlerlampe

Beitrag von Olli W. »

Ist damit die Serienleuchte gemeint oder eine nachgerüstete ? Wenn zweitens wie und wo klemme ich die an ? Funktionsprinzip ?
Genau Herr Krömer - es ist die Lampe mit dem Motor und dem Blitz drin.

Die hat aber nicht jeder, weil Audi das nicht in alle Fzg. eingebaut hat.

Wenn Du die nicht haben solltest oder jemand anderes sie nicht haben sollte, sie aber gerne hätte, der möge sich hier bitte weiterbilden -> http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... lampe.html

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Petrus

Re: MKL, aka CEL, aka Fehlerlampe

Beitrag von Petrus »

Olli W. hat geschrieben:
Genau Herr Krömer - es ist die Lampe mit dem Motor und dem Blitz drin.

Die hat aber nicht jeder, weil Audi das nicht in alle Fzg. eingebaut hat.

Wenn Du die nicht haben solltest oder jemand anderes sie nicht haben sollte, sie aber gerne hätte, der möge sich hier bitte weiterbilden -> http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... lampe.html

Gruss,
Olli

MKL, aka CEL, aka Fehlerlampe....

aka Check Engine, aka Motor-Check, aka OBD-Check. :D :D
manu200
Entwicklungsleiter
Beitrag von manu200 »

Morgän

Na gut Ok die hab ich . Dann bin ich beruhigt. :oops:
Na man muß ja mal nachfragen . :D :D

Grüsse Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau