Kleine Umfrage : Wer hatte schonmal einen "Motorschaden

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Mein 5000er mit mir unbekanntem MKB hat massive Riefen in der Nockenwelle und deren Lagerung im Kopf. Vermutlich tolle Instandhaltung und Pflege der/der Vorbesitzer.
Mein 5-Zylinder-Passat hat Samtags abends auf der Autobahn einen Ventilteller in den Brennraum fallen lassen. Bei ca. 300.000 km.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
mAARk
Abteilungsleiter

Re: Wie war das mit Statistiken...

Beitrag von mAARk »

Avant hat geschrieben:Wo bleiben den die 3% :twisted:
Das sind diejenigen, die im Bus zur Arbeit fahren. :D

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hallo Mark,

oder auf dem Weg nach Südafrika abhanden gekommen :pc3:

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Hi Buergi,

...äh...warum die Umfrage?
War`s nicht der Hallgeber?

...meine Geschichte kennst Du ja:
MC gekauft -> fast Motorschaden. Komplett neu aufgebaut -> jetzt ZK zwischen Zylinder 1 und 2 durch und an 3 Zylindern die obersten Kolbenringe gebrochen. Jetzt wird er wieder aufgebaut.... :wink:
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
André
Moderator
Moderator

Re: Wie war das mit Statistiken...

Beitrag von André »

Avant hat geschrieben:Also da sieht mann mal wieder schön wie das mit den Statistiken klappt :D

Wo bleiben den die 3% :twisted:
Also die 3% resultieren einfach nur daraus, dass das Tool hier nicht wirklich rundet, sondern einfach die Nachkommastellen abschneiden dürfte. ... das ist aber nicht wirklich problematisch ...

... weil nämlich die Aussagekraft des Ergebnisses als solches sehr zweifelhaft ist.
So dürfte z.B. die Stichprobengröße für den KG, KU, PH und 1T schlicht viel zu klein sein, um irgendeine Signifikanz zu haben.

Bestenfall könnte man wohl die Anzahl der nicht Getroffen mit denen vergleichen, die eine Schaden hatten ... und da sprechen dann 36% Motorschäden irgendwie gar nicht mehr für den 5-Banger. Mehr als 1/3 der 5-Banger gehen kaputt.... (!?)
(nein, auch diese Aussage wäre wohl nicht richtig, aber müsste man aus dieser Umfrage als Schluss ziehen ;) )

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
FrankSchr
Entwickler

MC1

Beitrag von FrankSchr »

Hallo Buergi!!
an meinem MC1 haben sich damals fast alle Ventile verabschiedet, als sich das Nockenwellenrad von der Nockenwelle gelöst hat... :(
Von fünf Zyl. hatten vier 0,0 bar Kompression... :roll:

Tauschzylinderkopf und dann lief er wieder.. :wink:

P.S.: Wie gehts meinem alten Schätzchen, dem grauen MC1? 8)
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Mathias
Projektleiter

Beitrag von Mathias »

AAT: 3-teilige Nockenwelle und krumme Ventile dank Zahnriemenriss. Neuen Kopf drauf gemacht und er lief wieder. Als Folgeschaden wurde dann die Kurbelwelle fällig weil Haarriss im Wellenstumpf.
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
nein, bei mir bisher kein (erkannter) Motorschaden (klopf auf holz...).
Bin zwar in letzter Zeit saumässig oft von meinem Audi enttäuscht worden, bzw. habe Pech gehabt (Aussenspiegel, Benzinpumpe, Hallgeber, Tankanzeige...), aber jetzt läuft er wieder.
Aber in letzter Zeit hörte ich vermehrt von MC Motorschäden, dewegen wollte ich mal einfach Wissen, wie die Gesamtsituation aussieht.
Allerdings scheinen die Ergebnisse nur einen Teil der Wahrheit wiederzuspiegeln. Insbesondere die Anzahl der 3B Motorschäden müsste höher ausfallen.....

Gruss,

Buergi
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Hi,
einmal Motorschaden am 3B, 4 Pleule krumm, ein Kolben unten zertrümmert von gegengewicht der Kurbelwelle

Passiert auf Autobahn bei 100 km/h im 5ten Gang Vollgas geben.

Grund des Schadens: Verteilerkappe Defekt !
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Ah gut!!!!!!!! ;)
Dachte schon...schlimmeres... :shock:
Naja, wird hoffentlich nicht mehr so lange dauern bis Andi Deinen anderen fertig hat.
Int. ist die Umfrage auf jeden Fall ...zeigt was für Leidensgenossen es gibt und was bei denen die Ursache war.
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Alex

Beitrag von Alex »

Also ich habe zwei Motorschäden hinter mir!

Zwei gleiche Audis am selben Tag gekauft.

Der eine war von nem Türk, der hat billigstkerzen, offenen Luftfilterkasten und Graphitöl gefahren.

Sand kam in den Ansaugtrakt = Turbo sah aus wie übelst Sangestrahlt,
Zündkerzen waren verbarnnt (nicht Turbotauglich)
Lagerschalen waren komplett TOT (Graphit kann also doch fressen)

Der andere 20V stammte aus München oder so, war bei Unwetter abgesoffen!

Kolben klemmten! Hatte einen sauschlechten Chip, Dampfrad (der Typ hatte keine Ahnung) aber GOTTSEIDANK schon 7A-Nockenwellen drinn :}}

Beide Audis laufen wieder :}
Antworten