Frage an die 100er NF Quattro Fahrer mit

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Horst S.
Projektleiter
Beiträge: 2583
Registriert: 05.11.2004, 20:28

Frage an die 100er NF Quattro Fahrer mit

Beitrag von Horst S. »

Zündsteuergerät vom C4 AAR.

Wie hoch dreht euer Wagen bei Vmax bzw. welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?

Also ich habe festgestellt wenn ich ihm die Sporen auf der Autobahn gebe dreht der Motor
bis in den roten Bereich ... bei 225 km/h laut Tacho.
Dabei setzt dann der Drehzahlbegrenzer ein.

Gehe dann natürlich vom Gas weil es sicher dem Motor nicht so gut tut :D

Läuft euer NF ähnlich?
Sollte man doch lieber auf das original Zündsteuergerät zurückgreifen?

Was ist eure Meinung?
lfir

Beitrag von lfir »

Hab zwar keinen Quattro, aber läuft wohl ähnlich, 220-230 lt. Tacho sind auf der BAB drinnen. Wenn man die ca. 10% Toleranz abzieht, kommt man schön auf Vmax ~ 200 km/h - wie er auch typisiert ist.

sg Florian
Horst S.
Projektleiter
Beiträge: 2583
Registriert: 05.11.2004, 20:28

Beitrag von Horst S. »

lfir hat geschrieben:Hab zwar keinen Quattro, aber läuft wohl ähnlich, 220-230 lt. Tacho sind auf der BAB drinnen. Wenn man die ca. 10% Toleranz abzieht, kommt man schön auf Vmax ~ 200 km/h - wie er auch typisiert ist.

sg Florian
Dass ist das Problem du hast nen Fronti ... der dreht nicht so hoch.

Meiner dreht bei 225 km/h ca. 6400 U/min.
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

N'abend,

komischerweise habe ich das Problem nicht, bei gemütlichen 140 überschreite ich gerade die 3000er Marke :b

Viele Grüße

Gerhard
*langübersetzungsautoDOTgl*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
Maik
Entwickler
Beiträge: 947
Registriert: 21.10.2007, 21:15
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E
Wohnort: Berlin/Donauwörth

Beitrag von Maik »

FRage am Rande. Das AAR STG passt nur beim NF2 ? NF1 fällt dann wohl raus... :/
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

die "Steuergeräte" vom AAR passen auch in den NF1, ABER wenn das Jetronik von NF2 oder später in einen NF1 eingebaut wird, so muss man damit leben, dass das AKF-Ventil lautes Toggern von sich gibt. Dessen Ansteuerung hatte sich zum NF2 hin geändert ;)

Grüße

Gerhard
*dessenAvantmitNG-CabrioKomponentenausgestattetist*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Meiner läuft auch in den roten rein den Berg runter, aber Drehzahlbegrenzer is bei mir Fehlanzeige. Der hat weder mit originalen Typ44 STGs noch mit AAR-STGs einen gehabt, der begrenzt einfach nich. (einmal 7000 ausgetestet im 2. Gang und das reichte mir als Beweiß)
quattro4ever
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 182
Registriert: 18.10.2005, 14:56
Wohnort: Daheim

Beitrag von quattro4ever »

Hi,

mein NFq BJ 90 läuft laut Tacho 225 was laut GPS 209km/h entspricht. An den Begrenzer kam ich jedoch noch nicht, auch nicht in den roten Bereich.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Ralf-200q85
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1702
Registriert: 04.09.2008, 19:59
Wohnort: Flossenbürg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf-200q85 »

hallo,also mein NF quattro geht auf der bahn laut tacho 205 und dann ist schluss!

mfg ralf
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

hm....ist zwar schon ne Weile her - aber ich meine 225 sind knapp über 6000 gewesen....Vmax je nach Windrichtung und Gefälle - zwischen 215 und 235...allerdings ohne AAR-STG
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Das AAR und auch die anderen haben einen Drehzahlbegrenzer bei etwa 6800 U/min Allerdings ist der weich einsetzend.
Beim hochdrehen geht der DZM locker bis 7000 aber beim langsam hochdrehen ist ab 6800 schluss. wer eine Motorkontrolleuchte nachgerüstet hat bekommt nun eine gelbe lampe :shock:
Selber getestet mit AAR SG auf einer Autobahntour... allerdings mitm Frontie :D und großen Reifen (Sport mit 215/60 15) also langer Übersetzung..... irgendwas um 250 zeigte das Tacho ...und ich denk so- huch, warum blinkt denn da im Tacho ne gelbe lampe... ach so, der DZM steht bei 6800 .... :shock:
Benutzeravatar
hinki
Abteilungsleiter
Beiträge: 5611
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: 66885 Altenglan

Beitrag von hinki »

Moin,
in diesen Drehzahlbereich wage ich mich erst garnicht...einmal bin ich mit dem Teufelchen 220 km/h gefahren....da kam jedenfalls kein Begrenzer oder so.
Ansonsten geht der locker bis auf 200 Tacho. Darüber wirds schmerzhaft, das mag ich und mein Teufelchen eigentlich garnicht ;-)
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Antworten