Nachrüsten beheizbarer Spritzdüsen

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haiforelle
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Nachrüsten beheizbarer Spritzdüsen

Beitrag von haiforelle »

Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch schon einmal die vorhandenen Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage gegen die beheizbaren 8D0 955 988 ausgetauscht?
Wenn ja, hätte ich gerne mal den elektrischen Anschluss erfahren wie man den ausgeführt hat.
Wie das im Schaltplan dargestellt ist weis ich. Benötige aber noch die entsprechenden Kupplungen die ich nirgens finde sowie eben wie und wo anschließen.

Besten Dank schon einmal

Harald
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André
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Beitrag von André »

wenn das die für n 44er vorgesehenen sind (kann ich der TeilNr nicht direkt ansehen, ist ja keine 44 vorne), dann passen die wohl PnP.

Die Stecker finden sich manchmal wohl im Wasserkasten, also unter der Abdeckung im Bereich Scheibenwischermechanik. weiß aber nicht, ob die immer vorhanden sind.
(kleine runde in ich glaube gelb oder Lila waren es, mein ich)

Evtl. bringt die Suche genaueres, ist aber schon ne Weile her das Thema.

Ciao
André
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

also ich hab meine kürzlich rausgeworfen weil ich die für schwachsinn halte und die mir zu teuer waren beim ersetzen. bei mir trat der kabelstrang oben beifahrerseitig am wasserkasten aus der haube raus und ging dann auch beifahrerseitig nahe der a-säule durch die spritzwand. war ein runder stecker, ähnlich wie die der NSW vorne im motorraum

Grüße

der Mike
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SL
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Beitrag von SL »

Hallo Harald,
GL kann Dir sicher helfen, aber...

Tu das bloß nicht!!!!!!!!!!!!!!

Dann wir Deine Scheibe nämlich gar nicht mehr sauber weil die ständig rum zicken.
Wir bauen gerade wieder die nicht beheizbaren ein weil wir es leid sind.

Lg Sandra
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin Harald

da sitzt er dann bei mit Klima bzw. so sieht er dann aus >Bild
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Beitrag von level44 »

SL hat geschrieben:Hallo Harald,
GL kann Dir sicher helfen, aber...

Tu das bloß nicht!!!!!!!!!!!!!!

Dann wir Deine Scheibe nämlich gar nicht mehr sauber weil die ständig rum zicken.
Wir bauen gerade wieder die nicht beheizbaren ein weil wir es leid sind.

Lg Sandra

Welches Problem gibbet da denn dauernd ... :roll:

ich fahre meine (ab Werk) ohne jegliche Probleme 8)
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Beitrag von Mike NF »

mal blöd gefragt: was verspricht man sich von den dingern ?
entweder is der kopf verdreckt, da hilft die heizung nichts.
oder aber es ist so kalt (und man hat die flasche mischung auf der anlage) dass eh die ganze leitung zusitzt, da hilft einem die hiezung oben dann auch nicht viel.

Grüße

der Mike
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Beitrag von level44 »

Mike NF hat geschrieben:mal blöd gefragt: was verspricht man sich von den dingern ?
entweder is der kopf verdreckt, da hilft die heizung nichts.
oder aber es ist so kalt (und man hat die flasche mischung auf der anlage) dass eh die ganze leitung zusitzt, da hilft einem die hiezung oben dann auch nicht viel.

Grüße

der Mike

Versprechen ...

eigentlich nix, nur sind sie mir zB. noch nie eingefrohren egal wie kalt es ist/war ...
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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

Mike NF hat geschrieben:mal blöd gefragt: was verspricht man sich von den dingern ?
entweder is der kopf verdreckt, da hilft die heizung nichts.
oder aber es ist so kalt (und man hat die flasche mischung auf der anlage) dass eh die ganze leitung zusitzt, da hilft einem die hiezung oben dann auch nicht viel.
Falsch. Auch die Mischung kann nur bis zu einer bestimmten Temperatur runter. Die Düsen stehen etwas von der Haube hoch und liegen voll im Luftzug. Dadurch werden sie um einiges kälter als die Aussentemperatur. Hier greift die Heizung ein und hebt die Temperatur wieder an.
In meinem Passat, dem 5000er und dem Benz hatte ich beheizte Düsen, die ersten beiden hatte ich nachgerüstet. Probleme hatte ich damit nie.

Adios
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haiforelle
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Beitrag von haiforelle »

Danke für die vielen Antworten.

Eins verstehe ich aber auch nicht; Was soll an den Düsen rumzicken? Entweder funktioniert die Heizung dadrin und es wirkt genau dem entgegen was Michael (Sorry) beschrieben hat oder eben nicht. Wenn das elektrische halt nicht funktionieren sollte, bleibt doch die Funktion genau so wie bei den "normalen" Spritzdüsen.
Und meine jetzigen Normalos sind langsam doch soweit das ein austausch nötig wird.

@level44
Leider sehen die Stecker bei den jetzigen anders aus. Es sind Gleichteile geworden, darum auch die etwas komische Nummer.

Das Gegenstück zu dem Stecker glaube ich auch gefunden zu haben. Soll die Nr. 443 906 231 sein.

Das was mir jetzt noch fehlt ist wie die ganze Geschichte eingebunden wird.

Das finde ich aber auch noch raus. Morgen wird ersteinmal die Wasserkastenverkleidung entfernt.
(Was sind das blos immer für Wortungetüme in Deutsch???)


Harald
Zuletzt geändert von haiforelle am 08.02.2009, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
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level44
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Beitrag von level44 »

haiforelle hat geschrieben:Das was mir jetzt noch fehlt ist wie die ganze Geschichte eingebunden wird.

Harald
Die sind m.W. mit bei der Scheibenwischeranlage angebunden, haben beide die gleiche Sicherung ... da ist Spannung bei Zündung drauf ...
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Beitrag von Mike NF »

MainzMichel hat geschrieben: Falsch. Auch die Mischung kann nur bis zu einer bestimmten Temperatur runter. Die Düsen stehen etwas von der Haube hoch und liegen voll im Luftzug. Dadurch werden sie um einiges kälter als die Aussentemperatur.
michael, meine mischung reicht bis -70°, wo willste den karren denn hinstellen ???????
Grüße

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Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

level44 hat geschrieben:
haiforelle hat geschrieben:Das was mir jetzt noch fehlt ist wie die ganze Geschichte eingebunden wird.

Harald
Die sind m.W. mit bei der Scheibenwischeranlage angebunden, haben beide die gleiche Sicherung ... da ist Spannung bei Zündung drauf ...
Also bei VW sind die Düsen am Kabelbaum für die Heckscheibenheizung angebunden,genau so wie beheizbare Spiegel...
Eigentlich logisch,oder ?

Grütze Uwe
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Beitrag von level44 »

[EX]T3TDISyncro hat geschrieben:Also bei VW sind die Düsen am Kabelbaum für die Heckscheibenheizung angebunden,genau so wie beheizbare Spiegel...
Eigentlich logisch,oder ?

Grütze Uwe

Moin

wir fahren aber Audi :lol:

und da sind sie bei den Scheibenwischern mit dran und bekommen Dauer + ab Zündung ...

es ist dann eher bei VW unlogisch ... es würde m.E. nicht viel bringen nur so lang die Düsen zu beheizen wie die Heckscheibe zu ist oder ...
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Beitrag von brainless »

Moin!

Wenn jemand von den "Ausbauern" den Kabelsatz an der Haube übrig hat: ich nehme den gerne!

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Beitrag von Maik »

Auch bei VW laufen die beheizbaren Spritzdüsen nicht über den Heckscheibenschalter...

Die haben nen internen Widerstand, NPC oder sowas... der den Dauerstrom praktisch über die Aussentemp. regelt. So isses zumindest bei den 35i´s gewesen.
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Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

Maik hat geschrieben:Auch bei VW laufen die beheizbaren Spritzdüsen nicht über den Heckscheibenschalter...

Die haben nen internen Widerstand, NPC oder sowas... der den Dauerstrom praktisch über die Aussentemp. regelt. So isses zumindest bei den 35i´s gewesen.
Bei meinem damaligen zweier Golf und bei meinem ersten VFL Syncro 32b war`s zumindest so wie von mir oben geschrieben...
:?: :|
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Beitrag von Andi »

ich hab die ja auch drin. Allerdings habe ich vor 1 oder 2 Jahren die Beheizung stillgelegt. Grund war, die Düsen waren ständig zu. auch bei verhältnismäßig gemäßigten Temperaturen. Das war auch unabhängig von der Mischung - egal ob "Eigenbräu mit Spiritus" oder diverse fertige Mischung (-15°,-30°, -60°). Ich hab mir damls gedacht vielleicht "köchelt" die Beheizung ja die "alkoholischen" Bestandteile heraus....seitdem die Beheizung totgelegt ist - hatte ich nie mehr verstopfte Düsen.
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Beitrag von haiforelle »

Das kann ich verstehen wenn die Düsen permanent beheizt werden. Laut meinem Schaltplan werden die Düsen an den Kontakt 53a am Scheibenwischermotor angeschlossen. [EDIT] muss mich korigieren: Die Klemmstelle 53a ist an Leitung b angeschlossen, die wiederum über eine Sicherung an Leitung X sitzt => Mit eingeschalteter Zündung; außer bei betätigung des Anlassers; immer an Spannung. Somit laufen die beheizbaren Düsen immer mit. Das möchte ich eigentlich nicht unbedingt, daher muss ich mir wohl was einfallen lassen.[Edit Ende]

Ich denke das werde ich so mal ausprobieren. Wenn es nicht funzt kann man die ja immer noch wieder stillegen oder anders schalten.


Harald
Zuletzt geändert von haiforelle am 08.02.2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Typ44 »

Ich habe in meiner gesamten Autofahrer-Zeit nie beheizte Düsen, und nie Probleme im Winter. Mische immer auf -20°, und selbst bei -10° Aussentemp auf der Bahn sind mir die Düsen nicht eingefroren.

Aber Grund meiner Antwort: Was kann an den Waschdüsen verschleißen???
Oder weshalb sind die "alten Düsen" auf???
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Beitrag von haiforelle »

@Typ44
Keine Ahnung warum genau, aber die Düsen selber verstellen sich immer gern von selbst und es läuft permanent Reinigungswasser über die Motorhaube. Ich denke die Einfassung der Metalldüsen ist einfach ausgeleiert.
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Typ44
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Beitrag von Typ44 »

haiforelle hat geschrieben:@Typ44
Keine Ahnung warum genau, aber die Düsen selber verstellen sich immer gern von selbst und es läuft permanent Reinigungswasser über die Motorhaube. Ich denke die Einfassung der Metalldüsen ist einfach ausgeleiert.
:shock: :shock: :shock:
Man lernt nie aus, war immer der Meinung, das man die Düsen vernachlässigen kann, da die nicht verschleißen.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Harald, Du sollst doch nicht jeden Tag an den Düsen spielen :D :D :D :D :D :D
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Beitrag von haiforelle »

Eigentlich spiele ich lieber gerne woanders dran rum 8) Darf man aber leider nicht immer und überall :D

Ich denke ich werde mal austesten wie schnell wie warm die Düsen werden und dann entscheiden wie ich die anschließe.
Auf jeden Fall habe ich jetzt alles zusammen. Einbau wird dann wohl so zum Frühjahr fertig sein... :-)

Harald
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