ich habe(für einige von Euch)eine blöde Frage.Kann mir einer den Unterschied von NF1 zu NF2 nennen?In einem anderen Forum konnte oder wollte man mir nicht helfen.Ich fahre im Augenblick(und wohl noch vieeeeelll länger)einen 100Avant2.3 (BJ90)NFL.MKB NF.Das ist mir bekannt.Aber wo ist der Unterschied?Das würde mich schon sehr interessieren!Danke schon mal.Ich warte auf
Unterschied NF1 zu NF2
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
BolDOr
Unterschied NF1 zu NF2
Hallo Leute,
ich habe(für einige von Euch)eine blöde Frage.Kann mir einer den Unterschied von NF1 zu NF2 nennen?In einem anderen Forum konnte oder wollte man mir nicht helfen.Ich fahre im Augenblick(und wohl noch vieeeeelll länger)einen 100Avant2.3 (BJ90)NFL.MKB NF.Das ist mir bekannt.Aber wo ist der Unterschied?Das würde mich schon sehr interessieren!Danke schon mal.Ich warte auf
- DeeDee_KL
- Entwickler
- Fuhrpark: Fiat 126bis - 700ccm ubermegapower
und dazu auch paar Ringe :-D - Wohnort: Prag, CZ
... bitte Ubersetzung fuer deutsch Anfangaer 
...wir fahr'n fahr'n fahr'n auf der Autobahn ... Vor uns liegt ein weites Tal... Die Sonne scheint mit Glitzerstrahl...Die Fahrbahn ist ein graues Band... Weisse Streifen, gruener Rand... Jetzt schalten wir ja das Radio an... Aus dem Lautsprecher klingt es dann... Wir fah'rn auf der Autobahn... - Kraftwerk
NF1 = reinsitzen, Schlüssel drehen, Gasgeben, fahren
NF2 = reinsitzen, beten, Schlüssel drehen, aussteigen, Motorhaube auf, alle Unterdruckschläuche kontrollieren, Motorhaube zu, reinsitzen, Schlüsseldrehen, erneut Haube auf, Elektrik prüfen, nochmal versuchen zu starten, Cheff anrufen weil man kommt zu späht wegen verminderter Leistung oder weil man mit Bus fahren muss.
NF2 = reinsitzen, beten, Schlüssel drehen, aussteigen, Motorhaube auf, alle Unterdruckschläuche kontrollieren, Motorhaube zu, reinsitzen, Schlüsseldrehen, erneut Haube auf, Elektrik prüfen, nochmal versuchen zu starten, Cheff anrufen weil man kommt zu späht wegen verminderter Leistung oder weil man mit Bus fahren muss.
-
David_Suckau
Dann hatte ich wohl einen NF1 in NF2-OptikMario_B hat geschrieben:NF1 = reinsitzen, Schlüssel drehen, Gasgeben, fahren
Ist das eigentlich auch auf den MC übertragbar?
Nein, das können beides...
...Zicken sein !David_Suckau hat geschrieben:
Ist das eigentlich auch auf den MC übertragbar?
VLG Pollux4
- Klaus T.
- Projektleiter
Hi Leutz,
was lese ich da über den NF2 ?!
Meine erlebten NF2 sind da wohl die große Ausnahme
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
NF1:
Zylinderkopf mit Einspritzventilen im Kopf
Zündspule mit 3 poligen Stecker
Einteiliges Saugrohr
Scharfe Nockenwelle
einteiliger Abgaskrümmer
Hosenrohr ist m.W. auch anders
NF2:
Zylinderkopf mit Einspritzventilen im Saugrohr
Zündspule mit 4 poligen Stecker
zweiteiliges Saugrohr
Zahme Nocke
meist zweiteiliger Abgaskrümmer
Gruß,
Karl
Zylinderkopf mit Einspritzventilen im Kopf
Zündspule mit 3 poligen Stecker
Einteiliges Saugrohr
Scharfe Nockenwelle
einteiliger Abgaskrümmer
Hosenrohr ist m.W. auch anders
NF2:
Zylinderkopf mit Einspritzventilen im Saugrohr
Zündspule mit 4 poligen Stecker
zweiteiliges Saugrohr
Zahme Nocke
meist zweiteiliger Abgaskrümmer
Gruß,
Karl
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
MoinKlaus T. hat geschrieben:Hi Leutz,
das der NF2 so dargestellt wird
ich hatte 2 unproblematische NF2, bzw. habe immernoch einen davon und der läuft auch ohne zickerei ...
das wird wirklich der eigentliche Grund für diese Anahme sein ...Mike NF hat geschrieben:es fällt hier nur mehr auf weils mit abstand der häufigste motor ist.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- kaspar
- Entwickler
Mario_B hat geschrieben:NF1 = reinsitzen, Schlüssel drehen, Gasgeben, fahren
Echt gelungene Übersetzung.
Nein, der NF2 Zickt nieeeeemals.
Ich habe ca. 3000 Euro Neuteile verbaut, bis meiner nicht mehr gezickt hat.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
Unter uns Mario -
der Roland is a weng a VerrückterMario_B hat geschrieben:3000,- Euro![]()
![]()
![]()
da gibt es ja fast schon ein Tauschmotor oder nen 200er 20V!
VLG Pollux4
Hallo,
Weitere Unterschiede:
NF1 - LLRV sitzt hinten am Zylinderkopf / Ventildeckel
NF2 - LLRV sitzt vorn neben dem Ventildeckel
NF1 - konventionelle "alte" Kurbelgehäuseentlüftung, wie z.B. am WC oder KP, mit Anschluss am Ventildeckel, steht NICHT unter Unterdruck, weil vor der Stauscheibe zugeführt
NF2 - KGE ist ausschließlich am Motorblock angeschlossen, steht unter Unterdruck, weil NACH der Stauscheibe zugeführt. (Mehr potentielle Falschluftquellen, aber "sauberer".)
Auch wird das Taktventil der Aktivkohlefilter-Entlüftung beim NF2 anders angesteuert als beim NF1. Wenn man das falsche Steuergerät einbaut (ich glaube, NF1-SG in einen NF2), dann klackert das Ventil andauernd.
Ciao,
mAARk
Weitere Unterschiede:
NF1 - LLRV sitzt hinten am Zylinderkopf / Ventildeckel
NF2 - LLRV sitzt vorn neben dem Ventildeckel
NF1 - konventionelle "alte" Kurbelgehäuseentlüftung, wie z.B. am WC oder KP, mit Anschluss am Ventildeckel, steht NICHT unter Unterdruck, weil vor der Stauscheibe zugeführt
NF2 - KGE ist ausschließlich am Motorblock angeschlossen, steht unter Unterdruck, weil NACH der Stauscheibe zugeführt. (Mehr potentielle Falschluftquellen, aber "sauberer".)
Auch wird das Taktventil der Aktivkohlefilter-Entlüftung beim NF2 anders angesteuert als beim NF1. Wenn man das falsche Steuergerät einbaut (ich glaube, NF1-SG in einen NF2), dann klackert das Ventil andauernd.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- kaspar
- Entwickler
Re: Unter uns Mario -
Hallo Stefan,Pollux4 hat geschrieben:
der Roland is a weng a Verrückter![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
VLG Pollux4
aus Deinem Mund fasse ich es natürlich als Lob auf
Aber ich kenn da noch so einen
@ Mike
O.K. das war nicht alles für den Motor u. 3000 Euro sind sogar etwas untertrieben.
Im Mai 08 gewechselt
(alles Neuteile auser Steuergeräte u. Ledergedöhns):
1. Lenkgetriebe (Austauschteil)
2. Kurbelwellen u. Nockenwellendichtring (VAG)
3. Zahnriemen inkl. Umlenkrolle und WaPu (von Olli)
4. Hydrostößel (Meyle)
5. 5 x ESV (Bosch) inkl. neue Einsätze (VAG)
6. Lambdasonde (NGK)
7. Ansaugkrümmer (VAG)
8. Motorsteuergerät u. Zündsteuergerät vom AAR (Gebrauchteile)
9. Bremssättel u. Beläge vorn (ATE)
10. Bremssättel u. Beläge hinten (von Paul)
11. Bremsschläuche vorn u. hinten (VAG)
12. Bremsscheiben vorn u. hinten (Zimmermann gelocht)
13. Lichtupdate (von Olli)
14. Stoßdämpfer hinten (Monroe Sensatrac)
15. Stoßdämpfer vorn (Sachs)
16. Alle Gummischläuche: Motorentlüftung u. Unterdruck (VAG)
17. Frontumbau auf 200 inkl. neuer Streuscheiben (Bosch)
18. 2 neue Nebelscheinwerfer (VAG)
19. Innenumbau auf Leder (Sitze, Handbremshebel etc.)
Aber wenn man denkt, man hätte alles getauscht. geht es munter weiter
Kurz vor dem Winterschlaf hat sich der Kat verabschiedet (Kinderrassel) u. der Innenspiegel ist abgefallen
Also geht es bei Wiederinbetriebnahme (Mai / 09) weiter. Der neue Kat ist schon gekauft u. wartet auf den Einsatz
Zur Zeit steht er zum Aufpolieren (innen u. ausen) bei einem befreundeten Aufbereiter in Ansbach u. das kostet bestimmt auch noch etwas Kleingeld.
O.K. ich gebs zu, der Roland is a weng a Verrückter
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
Naja, Roland, wenn du mal wirklich zusammenrechnest, wieviel Geld du in den Motor selbst gesteckt hast (um den es ja hier als angebliche Zicke geht!), dann kommst du auf einen BRUCHteil der 3000 Öcken.
Stimmt's oder hab ich recht?
mAARk
Stimmt's oder hab ich recht?
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
BolDOr
Grias Enk Männer,wenn ich das so lese dann habe ich wohl eine Zicke in der Garage stehen.Er zickt immer wieder mal rum.Bin allerdings schon fleissig dabei ihm das zicken auszutreiben.Brauch eben nur etwas Zeit.Freundliche Grüsse und ein Hoch auf alle die mich nicht haben dumm sterben lassen. Also vielen Dank an alle:old:
-
Christopher E.
Naja,Christopher E. hat geschrieben:wenn ich vom nf 1 die nocke in den nf 2 motor baue, ist dass dann sowas wie eine scharfe nockenwelle?? weil ja oben geschrieben wird, nf 1 scharf und nf2 zarme nockenwelle
siehs mal so. Manche mögen Chilli, die anderen Tabasco. Der Schärfegrad ist fast der gleiche.
Grüßle,
Karl
- Andi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
ich sag mal, das ganze steht und fällt erstens mit dem Gewicht, zweitens mit dem Optionsspeck und drittens überhaupt. Ich denke mein NF2 läuft mittlerweile bzw. immernoch (bis auf so gehabte Phasen) recht anständig - bloß bei einem 1600 Kilo quattro avant kommt nen 2.3er Sauger nicht so wirklich als brüller rüber....der gleiche Motor im Fronti-Kassengestell wirkt gaaaanz anders....möglich das man bei der Lightweight-Version die Unterschiede bei Nocken, STG und Einstellung recht deutlich merkt. bei mir geht es nicht. Ob das nun 130, 136 oder 140 PS sind - bei DEM Gewicht merkt man das nicht....150 PS "könnte" man wohl merken...
-
Christopher E.
Wobei ich weder die Nocke vom NF1 noch die vom NF2 als Chilli oder Tabasco bezeichnen würde, sondern eher als schwarzen resp. grünen Pfeffer. Chilli ist nochmal was anderes - so in Richtung Schrick o.ä. .Karl S. hat geschrieben:siehs mal so. Manche mögen Chilli, die anderen Tabasco. Der Schärfegrad ist fast der gleiche.![]()
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
mg5000
hi,
ich glaube auch, das der unterschied rennt bzw zickt eher subjektiv sein duerfte ...
aber mal ne andere frage, wenn ich nen nf2 haette, steht das noch auf dem motor ? bei meinem kz stand das glaube auf der zkd, also auf dem teil der zkd der rausgeschaut hat, aber bei meinem jetzigen nf konnte ich noch nichts finden, ich habe nur im kofferraum das typenschild gesehen, dort wo auch der farbcode steht. dort steht nf. nun meine naechste frage, ist nf2 wirklich ein anderen motorcode oder nur hier im forum ein synonym fuer eine andere bauweise des nf ?
vielen dank
mfg
ich glaube auch, das der unterschied rennt bzw zickt eher subjektiv sein duerfte ...
aber mal ne andere frage, wenn ich nen nf2 haette, steht das noch auf dem motor ? bei meinem kz stand das glaube auf der zkd, also auf dem teil der zkd der rausgeschaut hat, aber bei meinem jetzigen nf konnte ich noch nichts finden, ich habe nur im kofferraum das typenschild gesehen, dort wo auch der farbcode steht. dort steht nf. nun meine naechste frage, ist nf2 wirklich ein anderen motorcode oder nur hier im forum ein synonym fuer eine andere bauweise des nf ?
vielen dank
mfg
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Deleted User 260
Servus
Also das mein NF2 zickt kann ich irgendwie nicht bestätigen.
Mein aktueller Avant ist seit mehr als 10 Jahren und über 250tkm im Familienbesitz,
in diesem zeitraum trat eigentlich nur das nervige Leerlaufsägen auf
was nen bissl nerven gekostet hat um das rauszufinden was es ist.
Ansonsten war alles was irgendwie mit Leistungsverlust zu tun hatte
nur die üblichen Verdächtigen also, Zündung, LuFi und Spritfilter.
Ok ich kenne auch andere NF2, nen Kumpel versucht seit Jahren vergeblich
dem Motor das vernünftige laufen beizubringen.
Carsten
Also das mein NF2 zickt kann ich irgendwie nicht bestätigen.
Mein aktueller Avant ist seit mehr als 10 Jahren und über 250tkm im Familienbesitz,
in diesem zeitraum trat eigentlich nur das nervige Leerlaufsägen auf
was nen bissl nerven gekostet hat um das rauszufinden was es ist.
Ansonsten war alles was irgendwie mit Leistungsverlust zu tun hatte
nur die üblichen Verdächtigen also, Zündung, LuFi und Spritfilter.
Ok ich kenne auch andere NF2, nen Kumpel versucht seit Jahren vergeblich
dem Motor das vernünftige laufen beizubringen.
Carsten