Ladedruck bei Td

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turbo Socke

Ladedruck bei Td

Beitrag von turbo Socke »

Hallo Forum!
Werde warscheinlich bald ein neues Projekt starten und den turbo Diesel Avant eines Freundes auf Quattro umbauen. Das Problem dabei ist: Der TD hat nur 86 Ps und ist für den Quattro zu schwach!!! Meine Frage ist nun:
Wieviel Ladedruck verträgt der 2 Lieter Turbodiesel?
Wieviel würde der Ladeluftkühler bringen?
Sind 100Ps für eine Maschiene mit 300.000 Km ok oder zuviel?
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

also 100PS mit LLK sollten drin sein, da es wenn ich nicht irre genau das ja auch ab Werk gab (86PS ist der DE bis 3/88, ab 4/88 gabs den NC mit 100PS).

Ob ausser anderer Steuerung, LLK und LD noch weitere Teile verstärkt wurden, weiß ich allerdings nicht.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
turbo Socke

Vielen dank! Mit dem gedanken hab ich ja auch gespielt, da es ja die selbe Maschiene mit 100 Ps auch gab. Mal schaun ob das geht.

Grüße David
maxigaz

Beitrag von maxigaz »

hallo
meinst du es geht auf quattro umbauen?
das wuerde mich interessieren!
stef
turbo Socke

Es müßte funktionieren. Habe mit einem Meister von Porsche gesprochen und der meinte daß der Anschluß ans Getriebe passen würde da beides ein 5 Zyl ist. Das Problem ist daß der TD nur 86 PS hat und das ist für den Avant Quattro zu wenig. Es wäre daher interessant zu wissen wieviel Ladedruck der TD in serie hat, und was er auf dauer verträgt.
Antworten