Hinterachdifferential quattro brummt
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Hinterachdifferential quattro brummt
Hi Leute,
habe ein brummen, das durch das Hinterachsiff (NF, aber is ja das gleiche wie beim MC) verursacht wid. Das Brummen hört sich exakt an, als sei ein Radlager defekt, nur dass es gleichmäßig ist und sich nicht bei Kurvenfahrten veränert.
Dass es definitiv am diff liegt, weiß ich daher, weil ich es gewechselt habe, und da das Brummen mit anderem DIFF verschwunden ist. Nun, weil ich kein anderes hatte, das Brummdiff erstmal wieder in ein anderes Auto eingebaut habe, und dieses Brummen wieder vorhanden ist. (ist also keine Dauelösung.
Öl ist frisches in ausreichender Menge drin
Ich vermute irgend ein Lager, nur welches.
hat das schonmal jemand gehabt? Kann man da was reparieren, wenn ja, mit wieviel Aufwand?
Der Vorbesitzer des Autos aus dem der Brummi stammt sagt mir damals,
dass er mal ne ganze Zeit mit Notad (warum auch immer) hinten drauf rumgefahen sei, er aber nicht mehr wisse, ob as Brummen seitem da war, oder schon vorher, oer erst dannach.
Es ist nix zu spüren, dass goss was ausgeshlagen ist, auch das Diffspiel, also, zwischen Kadernanshluss und Antriebsflansche ist minimal. Man merkt auch beim Fahren, Anfahren, oder Einlegen oder Fahren mit der Sperre nicht irgenwas Nachteiliges, die Sperre geht auch raus. Es nerft halt nur das lästige, doch nicht gerade leise, Brummen beim Fahren.
Guss lupus
habe ein brummen, das durch das Hinterachsiff (NF, aber is ja das gleiche wie beim MC) verursacht wid. Das Brummen hört sich exakt an, als sei ein Radlager defekt, nur dass es gleichmäßig ist und sich nicht bei Kurvenfahrten veränert.
Dass es definitiv am diff liegt, weiß ich daher, weil ich es gewechselt habe, und da das Brummen mit anderem DIFF verschwunden ist. Nun, weil ich kein anderes hatte, das Brummdiff erstmal wieder in ein anderes Auto eingebaut habe, und dieses Brummen wieder vorhanden ist. (ist also keine Dauelösung.
Öl ist frisches in ausreichender Menge drin
Ich vermute irgend ein Lager, nur welches.
hat das schonmal jemand gehabt? Kann man da was reparieren, wenn ja, mit wieviel Aufwand?
Der Vorbesitzer des Autos aus dem der Brummi stammt sagt mir damals,
dass er mal ne ganze Zeit mit Notad (warum auch immer) hinten drauf rumgefahen sei, er aber nicht mehr wisse, ob as Brummen seitem da war, oder schon vorher, oer erst dannach.
Es ist nix zu spüren, dass goss was ausgeshlagen ist, auch das Diffspiel, also, zwischen Kadernanshluss und Antriebsflansche ist minimal. Man merkt auch beim Fahren, Anfahren, oder Einlegen oder Fahren mit der Sperre nicht irgenwas Nachteiliges, die Sperre geht auch raus. Es nerft halt nur das lästige, doch nicht gerade leise, Brummen beim Fahren.
Guss lupus
Zuletzt geändert von Lupus am 24.02.2009, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Moin!
Ausbauen und reinschauen. Da wo die Schrauben sind gehts auf.
Wenn die Kegelrollenlager hinüber sind wirds spassig, dann muss die Position des Korbs innerhalb des Gehäuses mit Shims eingestellt werden und dazu passend die Position des Trieblings über Reibwertmessung. Ohne Spezialwerkzeug eher blöd. Wenn allerdings die kleinen Kegelräder im Korb durch den excessiven Einsatz des Notrades Verschleißerscheinungen haben langt es diese auszutauschen. Alles kein Hexenwerk, hier ein paar Bilder von meinem ehemaligen Diff:






Gruß Patrick
Ausbauen und reinschauen. Da wo die Schrauben sind gehts auf.
Wenn die Kegelrollenlager hinüber sind wirds spassig, dann muss die Position des Korbs innerhalb des Gehäuses mit Shims eingestellt werden und dazu passend die Position des Trieblings über Reibwertmessung. Ohne Spezialwerkzeug eher blöd. Wenn allerdings die kleinen Kegelräder im Korb durch den excessiven Einsatz des Notrades Verschleißerscheinungen haben langt es diese auszutauschen. Alles kein Hexenwerk, hier ein paar Bilder von meinem ehemaligen Diff:






Gruß Patrick
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@ litershwein Das Brummen ist eigentlich on Null an. kommt mir so vor, als wäre es bei ca 80 am stärksten, kann aber täuschen. Im Groben ist es recht gleichmässig von Null bis Höchstgeschwindigkeit
@ Patrick
vielemn Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Ih tippe
@ Patrick
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@ litershwein Das Brummen ist eigentlich von Null an. kommt mir so vor, als wäre es bei ca 80 am stärksten, kann aber täuschen. Im Groben ist es recht gleichmässig von Null bis Höchstgeschwindigkeit
Das Getriebe hat vielleicht 100000 Km runter, wie gesagt weniger Spiel als das nichtbrummende, mit ca 300000 km. im direkten Vergleich, ausgebaut nebeneinander liegen, kein unterschied feststellbar, wenn man an den Flanschen dreht, nur dass das Brummende etwas straffer geht, aber ich vermute das liegt an der weitaus geringeren Laufleistung.
@ Patrick
vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Ich tippe mal (und hoffe) auf die kleinen Kegelräder im Korb wie du sagtest, da ja wie gesagt, der Vorbesitzer ewig mit Notrad rumgefeuert war.
wo bekomkmt mann die Räder her, haben Audibuden sowas einzeln ?
Vielen Dank für die Bilder.
Gruss Lupus
sorry, für den vorigen Beitrag, der ist mir irgendwie misslungen
bekomme ihn nun nicht mehr gelöscht
Das Getriebe hat vielleicht 100000 Km runter, wie gesagt weniger Spiel als das nichtbrummende, mit ca 300000 km. im direkten Vergleich, ausgebaut nebeneinander liegen, kein unterschied feststellbar, wenn man an den Flanschen dreht, nur dass das Brummende etwas straffer geht, aber ich vermute das liegt an der weitaus geringeren Laufleistung.
@ Patrick
vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Ich tippe mal (und hoffe) auf die kleinen Kegelräder im Korb wie du sagtest, da ja wie gesagt, der Vorbesitzer ewig mit Notrad rumgefeuert war.
wo bekomkmt mann die Räder her, haben Audibuden sowas einzeln ?
Vielen Dank für die Bilder.
Gruss Lupus
sorry, für den vorigen Beitrag, der ist mir irgendwie misslungen
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wie ich oben schon schrob, ist erst frisches und in ausreichender Menge reingekommen. Dachte auch dass es das wäre, nachdem ich die Füllung erneuert hatte, und das Brummen noch immer war, lag es wohl nicht dran. auch vorher war noch ausreichend drin, das Getriebe ist auch dicht.
Gruss lupus
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Da hat der Matze absolut recht. Bleibt eins von den 4 Lagern. Die Kegelräder am Korb tauschen ist kein Problem, um den Triebling auszubauen ist alerdings ein Spezialwerkzeug nötig.matze hat geschrieben:naja wenn die ausgleichsräder was haben mekrst du das nur beim kurvenfahren,
beim gerade ausfahren läuft es ja als block um
mfg matze
Gruß Patrick
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Hi, Danke für eure Tips,
leider habe ich das Getriebe nun schonwieder ausgebaut, und wollte es bei Gelegenheit mal aufschrauben und die Kegekräder anschauen,daher kann ich es im Mom nicht testen. Was aber hieße das, wenn sich das Geräusch beim Drehen der Kadernwelle verändern würde?
Das Geräusch verändert sich in Kurvenfahrten nur minimal.
@Lieterschwein, wie gesagt, habe ich das teil schon wieder ausgebaut im Mom, daher schlecht mit hören. obwohl man sich ja auch so mal treffen könnte, is ja, wie ich sehe, nicht weit.
Guss Lupus
leider habe ich das Getriebe nun schonwieder ausgebaut, und wollte es bei Gelegenheit mal aufschrauben und die Kegekräder anschauen,daher kann ich es im Mom nicht testen. Was aber hieße das, wenn sich das Geräusch beim Drehen der Kadernwelle verändern würde?
Das Geräusch verändert sich in Kurvenfahrten nur minimal.
@Lieterschwein, wie gesagt, habe ich das teil schon wieder ausgebaut im Mom, daher schlecht mit hören. obwohl man sich ja auch so mal treffen könnte, is ja, wie ich sehe, nicht weit.
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du könntest meinen ja abhören.Lupus hat geschrieben:Hi, Danke für eure Tips,
@Lieterschwein, wie gesagt, habe ich das teil schon wieder ausgebaut im Mom, daher schlecht mit hören. obwohl man sich ja auch so mal treffen könnte, is ja, wie ich sehe, nicht weit.
Guss Lupus
ja wenn du wieder mitn 20v fahren kannst kann man sich auch mal so treffen. olaf ist aus hann.münden, das ist auch nicht extrem weit.
MfGG.
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@ matze
dann schau ich mir das mal vin innen an, und wenn ich es wieder einbaue, und das brummen immer noch da ist, dann werde ich das mal testen, mit der Kadernwelle. Danke für den tip
@ literschwein
Hann münmden ist laut routenplaner 132 km weg vin hier. Also liegst du genau dazwischen.
Gruss lupus
dann schau ich mir das mal vin innen an, und wenn ich es wieder einbaue, und das brummen immer noch da ist, dann werde ich das mal testen, mit der Kadernwelle. Danke für den tip
@ literschwein
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weis ich.Lupus hat geschrieben:
@ literschwein
Hann münmden ist laut routenplaner 132 km weg vin hier. Also liegst du genau dazwischen.
Gruss lupus
wann denkst du fährt deiner wieder?
MfGG.
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heute habe ich mein getriebeöl der HA abgelassen um zu schauen ob es daran liegt. ich habe mich dann dazu entschlossen doch frisches wieder aufzufüllen.
und wo bekommt man das sündhaft teure Castrol TAF-X am preiswertesten?
bei audi vom faß, für 12€ je liter.
2,6L vorn + 1,9L hinten macht 4,5L und 53,98€.
und da der lehrling mir 5L in den kanister gefüllt hat, hats noch mehr spass gemacht.
und wo bekommt man das sündhaft teure Castrol TAF-X am preiswertesten?
bei audi vom faß, für 12€ je liter.
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und da der lehrling mir 5L in den kanister gefüllt hat, hats noch mehr spass gemacht.
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Hey Gilbert !
SAE 75W90 fürs Schaltgetriebe (z.B. CASTROL TAF-X)Literschwein hat geschrieben:so wie ich gelesen habe soll berall 75w90 rein.CarstenT. hat geschrieben:Hi,
dann hast Du jetzt hinten das Falsche drin.
Da gehört SAF-XJ rein.
Gruß Carsten
SAE 90 fürs HA-Differential (z.B. CASTROL SAF-XJ oder CASTROL EPX 90)
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Re: Hey Gilbert !
Pollux4 hat geschrieben:SAE 75W90 fürs Schaltgetriebe (z.B. CASTROL TAF-X)Literschwein hat geschrieben:so wie ich gelesen habe soll berall 75w90 rein.CarstenT. hat geschrieben:Hi,
dann hast Du jetzt hinten das Falsche drin.
Da gehört SAF-XJ rein.
Gruß Carsten
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ich muss nochmal bei audi auf das ölfaß schauen.
es kann auch sein das das SAF-XJ drin ist.
auf der rechnung stand es nicht mit drauf.
...aber , das brummen bei 80-100 km/h ist immer noch da.
auch wenn man den ölwechsel merkt, das brummen ist noch da.
kann das an den ausgeleierten HA stabi´s liegen?
MfGG.
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gegenfrage, warum sollte es daran liegen?matze hat geschrieben:glaub mir, ist mit ziemlicher sicherheit
Dreh an der ha die kardanwelle
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..wenn am antrieb noch nicht gebastelt wurde?
MfGG.
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um 180° oder stufenweise?matze hat geschrieben:weil das brummen typisch ist für die kardanwelle,
wenn du die reifen ausschliesen kannst dann dreh mal die kardanwelle, ist ne arbeit von 15min
Gruß Matze
MfGG.
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