20v rasselt im Leerlauf

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hunter

20v rasselt im Leerlauf

Beitrag von hunter »

Hallo,

Ich habe bemerkt, dass mein 20v im Leerlauf ein leicht ratschendes-rasselndes Geräusch von sich gibt.
Allerdings erst, wenn er schon vorher ca. 2-3 Min. im Leerlauf gelaufen ist.
Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch zwar immer noch erkennbar, doch es wird dann von dem normalen Motorgeräusch übertönt.
audifahrer 83
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Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Tritt mal auf die Kupplung, wenns dann weck ist, liegts daran!!!


Gruß Marwin
hunter

Beitrag von hunter »

Hallo,

Habe gerade geschaut, das Rattern hört nicht auf, wenn die Kupplung getreten wird.
Es hört sich so an als knirsche ein Zahnrad auf und zu gegen ein fixen Gegenstand.
Kommt aber erst, wenn der Motor einigermassen warm ist.
lungo

Beitrag von lungo »

Ay Hunter,

ich bin absolut keine 20V-Koriphäe, deshalb nur was als denkansatz.

Wenn dieses Rasseln beim Gasgeben nicht zu hören ist, wie sieht's dann beim Gaswegnehmen aus?
Hintergrund: Bei alten Steuerkettenmotoren (z.B. Opel, BMW) kenne ich so ein rasseln von einer zu lockeren oder ausgeleierten Steuerkette. Im Standgas am Anfang relativ leise und ungleichmäßig in der Frequenz, beim Gasgeben weg (Steuerkette läuft auf Spannung) und beim Gaswegnehmen relativ deutlich (Steuerkette läuft locker) hörbar. Habe schon Motoren erlebt, bei denen war die Steuerkette über längere Zeit so locker, das das Steuerkettengehäuse durchgeschliffen war!

Da beim 20V ja die 2 Nockenwellen durch eine Kette verbunden sind, wäre es vielleicht nicht die schlechteste Idee, diese mal auf korrekte Spannung zu prüfen.

Was anderes als diese Kette oder das Ausrücklager (wurde ja mit dem Kupplungsversuch abgehakt) fällt mir hierzu im Moment leider auch nicht ein.
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Typ44
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Beitrag von Typ44 »

Kannst Du das Geräusch wirklich dem Motor zuordnen???

Meine Idee wäre, bin auch kein 20V-Schrauber, Keilriemen von Servopumpe, LiMa und Klimakompressor ab, Motor laufen lassen > Geräusch noch vorhanden=Motor, Kupplung etc. (hier hab ich nun wirklich keinen Plan).
>Geräusch weg > eines der Anbauteile defekt>nacheinander die einzelnen
Anbauteile (Reihenfolge der Keilriemen = Reihenfolge der Anbauteile) wieder mitlaufen lassen, so bekommst Du heraus, welches Teil defekt.

Hatte gerade gleiches Problem, habe so herausgefunden, das LiMa-Lager defekt> ich konnte das Geräusch nicht wirklich vorher zuordneen.
Gruß, Oli
MfG, Oli
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servopumpe

Beitrag von arthur »

servus,
ich würde auf die schnelle auf die servopumpe tippen.
horch die einmal genauer ab..
cu arthur
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Beitrag von jana13 »

Hallo!

Wie wäre es denn mit dem Zündverteiler hab das bei meinem roten 20V auch gehabt ,neuen rein jetzt is es wech!
Alex

Beitrag von Alex »

jana13 hat geschrieben:Hallo!

Wie wäre es denn mit dem Zündverteiler hab das bei meinem roten 20V auch gehabt ,neuen rein jetzt is es wech!
Hehe, ich kenne keinen 20v der das nicht schon mal hatte :D

Meine rasseln auch...
hunter

Beitrag von hunter »

Ich muss noch prüfen (abhören) ob es der Zündverteiler, die Lichtmaschine oder vielleicht was anderes wie z.b. die Steuerkette ist.
Angenommen, der Zündverteiler ist daran schuld, ist es schlimm oder kann ich ihn behalten ?
hunter

Beitrag von hunter »

Ich habe ihn heute nochmal abgehört, ich denke es gibt ist die Hydraulikpumpe.
Zündverteiler und Lichtmaschine ist es auf keinen Fall.
Werde die Pumpe aushängen und schauen.
Timo 220V

entlüfte mal die servo- geschichte..

Beitrag von Timo 220V »

hi äsmal,

hatte bei mir mal eine ganze zeit lang (als ich den wagen neu bekommen habe) ebenfalls einen tlw. ohrenbetäubenden lärm durch ein lautes schnarren..war mal da, dann ab und zu mal weg, aber im leerlauf fast immer da und halt echt laut..

habe dann mal das system entlüftet und seit dem- absolute ruhe!! ;)

hätte fast schon ne neue gekauft..

viel erfolg!
redjack

Re: entlüfte mal die servo- geschichte..

Beitrag von redjack »

Timo 220V hat geschrieben: habe dann mal das system entlüftet und seit dem- absolute ruhe!! ;)
Du hast was für ein System entlüftet?

Cu
redjack
Timo 220V

den hydraulikkreislauf..

Beitrag von Timo 220V »

hatte die schläuche eh demontieren müssen vorn an der servopumpe,
und nachdem ich diese wieder verschraubt hatte, habe ich bei laufendem
motor mehrere male die lenkung von ganz li nach ganz re und andersrum
bei offenem servo- ölbehälter gedreht und danach war tatsächlich ruhe-
herrlich!! :D
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