Moin zusammen,
da ich mich grad um die Tüvmängel kümmere, hab ich mal 'ne Frage:
Bei mir wurde "Frontmaske gebrochen" bemängelt - dieser/s Grill/Gitter unter der Stoßstange ist halt nur noch auf der Fahrerseite wirklich fest.
Wo ist das Teil noch befestigt, außer den zwei Schrauben? Hab ich richtig gesehen, dass das Ding oben noch an der Stoßstange dran sein sollte?
Wenn ja, wie befestige ich das neue Teil?
Sieht ja nicht schwer aus, allerdings ist bei mir das halbe Teil zerschnitten, wer weiß was da noch für Befestigungspunkte waren..
Danke und,
Greetz Alex
100er Stoßstange/Grill Befestigung
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44Q
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Olli W.
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Hallo,
im Prinzip ist der untere Grill nur mit 2 Schrauben fest (am Längsträger) und mit ein paar Haken oben (die am Grill mit angespritzt sind), unten und seitlich am Frontblech eingehakt.
Die Passgenauigkeit ist aber schon ab Werk dürftig, so dass er an den Seiten links und rechts unterschiedlich anliegt.
Halten tut er schon durch die beiden Schrauben zu Genüge.
Den Grill gibt es noch für kleines Geld im Zubhör zu kaufen.
Man muss nur drauf achten, dass man den richtigen bekommt.
Es gibt wohl min 3 Versionen:
- komplett geschlossen für 4-Zylinder
- an den Seiten offen für 5 Zylinder wegen Luftführung zum Ölkühler und Wasserkühler
- ganz offen bis auf 2 senkrechte Stege links und rechts von der Ölwanne für manche 10V turbos
Für den turbo braucht man letztere 2 - halb offen oder ganz, wobei halboffen reicht, denn ansonsten wird der Luftwiderstand zu gross.
Beide offenen Grills wurden ohne erkennbares System/Logik gemischt beim Audi 100/200 10V turbo verbaut, wobei tendenziell MC1 und KG oft den ganz offenen Grill hatten, MC2 den halboffenen.
Gruss,
Olli
im Prinzip ist der untere Grill nur mit 2 Schrauben fest (am Längsträger) und mit ein paar Haken oben (die am Grill mit angespritzt sind), unten und seitlich am Frontblech eingehakt.
Die Passgenauigkeit ist aber schon ab Werk dürftig, so dass er an den Seiten links und rechts unterschiedlich anliegt.
Halten tut er schon durch die beiden Schrauben zu Genüge.
Liegt eigentlich da nur halbwegs bündig an - je nachdem, ob Audi 100 oder 200 Stosstange.Hab ich richtig gesehen, dass das Ding oben noch an der Stoßstange dran sein sollte?
Den Grill gibt es noch für kleines Geld im Zubhör zu kaufen.
Man muss nur drauf achten, dass man den richtigen bekommt.
Es gibt wohl min 3 Versionen:
- komplett geschlossen für 4-Zylinder
- an den Seiten offen für 5 Zylinder wegen Luftführung zum Ölkühler und Wasserkühler
- ganz offen bis auf 2 senkrechte Stege links und rechts von der Ölwanne für manche 10V turbos
Für den turbo braucht man letztere 2 - halb offen oder ganz, wobei halboffen reicht, denn ansonsten wird der Luftwiderstand zu gross.
Beide offenen Grills wurden ohne erkennbares System/Logik gemischt beim Audi 100/200 10V turbo verbaut, wobei tendenziell MC1 und KG oft den ganz offenen Grill hatten, MC2 den halboffenen.
Gruss,
Olli

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Olli W.
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NF sollte eigentlich halbgeschlossen haben (Endbuchstabe B), aber...
da kein Ölkühler und NF ja sehr heiss wird, ist ein offener Grill zu vertreten (Endbuchstebe C).
Kannst ja mal bitte gucken, was am Ende der Teilenummer für´n Buchstabe steht - müsste bei Dir dann C sein.
Gruss,
Olli
ps.
komisch... MC im Audi 100 hat Endbuchstabe C, MC im Audi 200 dagegen Endbuchstabe B!
Weiss einer warum?
da kein Ölkühler und NF ja sehr heiss wird, ist ein offener Grill zu vertreten (Endbuchstebe C).
Kannst ja mal bitte gucken, was am Ende der Teilenummer für´n Buchstabe steht - müsste bei Dir dann C sein.
Die 2 Schrauben müssen sein, aber der Rest ist Dünnschiss vom TÜV-Prüfer, denn - wie gesagt - in den Ecken passt der Grill nie ganz einwandfrei, bzw, sitzt nicht ganz symetrisch im Ausschnitt.Dann find ich es ja Spitze, dass aus einem werksseitigen Problem ein Tüv Mangel entsteht...
Gruss,
Olli
ps.
komisch... MC im Audi 100 hat Endbuchstabe C, MC im Audi 200 dagegen Endbuchstabe B!
Weiss einer warum?

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Olli W.
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Teilenummer steht auf der Innenseite - aber lass drin - zum Motorraum hingewandt.
Vielleicht schonmal ersetzt worden und dabei falsch nachgekauft das Teil(?).
Wie gesagt - beim NF ohne Ölkühler sicher nicht verkehrt - beim MC reicht halboffen, da Ölkühler vorhanden.
Kostet aber alles viel Luftwiderstand - mehr als ein Ölkühler.
Gruss,
Olli
Neh - sehe da keinen Zusammenhang.Kann's dran liegen, dass meiner ein Belgien Re-Import ist?
Vielleicht schonmal ersetzt worden und dabei falsch nachgekauft das Teil(?).
Wie gesagt - beim NF ohne Ölkühler sicher nicht verkehrt - beim MC reicht halboffen, da Ölkühler vorhanden.
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Gruss,
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