Ahhh! Seh nix mehr!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mister D

Ahhh! Seh nix mehr!

Beitrag von Mister D »

Hallo Forum,

seit ner Weile fahr ich jetzt schon ohne Scheibenwaschanlage rum, weil mir der Schlauch abgebrochen war. Hab ihn letztens neu eingezogen, aber aus den Düsen kommt immer noch nix!

Nur ein klein bißchen, aber sehr dürftig (tröpfelt so runter...).

Jetzt wirds langsam ernst, weil ich bei so Schmierwetter schon gerne mal die Scheibe waschen würde...

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht mal die Spannung an der Pumpe gemessen habe.
Aber habt ihr vielleicht Tips, worans normalerweise liegt?
Würde mir sehr helfen.

Vielen Dank,
Simon
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Also normalerweise wird die Pumpe am Scheibenwaschbehälter immer undicht.

Füll doch mal Wasser nach und schau, ob überhaupt die Pumpe fördert. :)
leo lieret
Entwicklungsleiter
Re: Ahhh! Seh nix mehr!

Beitrag von leo lieret »

Mister D hat geschrieben:Hallo Forum,

seit ner Weile fahr ich jetzt schon ohne Scheibenwaschanlage rum, weil mir der Schlauch abgebrochen war. Hab ihn letztens neu eingezogen, aber aus den Düsen kommt immer noch nix!

Nur ein klein bißchen, aber sehr dürftig (tröpfelt so runter...).

Jetzt wirds langsam ernst, weil ich bei so Schmierwetter schon gerne mal die Scheibe waschen würde...

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht mal die Spannung an der Pumpe gemessen habe.
Aber habt ihr vielleicht Tips, worans normalerweise liegt?
Würde mir sehr helfen.

Vielen Dank,
Simon
Hallo,

ich hatte damals das gleiche Problem. Beim T44 ist aus irgendeinem Grund so ein komischer Druckspeicher verbaut, der ist direkt an der Leitung zu den Düsen. Bei mir war der verstopft. Konnte den Sinn des Teils nie wirklich erkennen, ging ohne genauso. ;-)

Ansonsten käme in Frage: Düsen verstopft (Austausch ca 2€ / Stück) oder Pumpe defekt (glsub ich aber weniger wenns vorher ging)

Grüße, Leo
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Naja, Leo, kein Druckspeicher, sondern ein Rückschlagventil, so dass das Wasser nicht immer in den Behälter zurücklauft. Wenn man es ausbaut, so funzt zwar alles noch, aber es dauert länger, bis beim Betätigen des Hebels das Wasser an die Düsen kommt.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Mister D

Vielen Dank!

Beitrag von Mister D »

Super ist das hier im Forum!

Da meine Pumpe läuft (hört man), werde ich mich gleich heute abend
dransetzen und dieses Rückschlagventil überprüfen.

In ner Werkstatt hätte man mir warscheinlich ne komplett neue Anlage eingebaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Simon
leo lieret
Entwicklungsleiter
Beitrag von leo lieret »

mAARk hat geschrieben:Hallo,

Naja, Leo, kein Druckspeicher, sondern ein Rückschlagventil, so dass das Wasser nicht immer in den Behälter zurücklauft. Wenn man es ausbaut, so funzt zwar alles noch, aber es dauert länger, bis beim Betätigen des Hebels das Wasser an die Düsen kommt.

Ciao,
mAARk
Hallo Mark,

also bei mir war dann immer gleich Wasser da, d.h es dauerte nur unwesentl länger als mit dem Teil.... Natürl kann man auch wieder eins reinmachen, kostet bestimmt keinen Ochsen :b

Grüße, Leo

Grüße, Leo
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

leo lieret hat geschrieben:also bei mir war dann immer gleich Wasser da, d.h es dauerte nur unwesentl länger als mit dem Teil.... Natürl kann man auch wieder eins reinmachen, kostet bestimmt keinen Ochsen :b
Servus Leo!

Na, dann iss ja gut. :-) Ich habe das auch nur geschrieben, weil ich mal am Heckscheibenwischer meines Golf 1 das Rückschlagventil ausgebaut hatte, und bis das Wasser endlich ankam, war der Wischer schon fast einmal komplett über die Scheibe (was beim hiesigen Staub nicht so gut kommt... *kratz*scharr*schleif* :wink: ).

Gruß,
mAARk
*der das RSV auch wegrationalisieren würde wenn's keinen wesentlichen Unterschied macht*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
leo lieret
Entwicklungsleiter
Beitrag von leo lieret »

mAARk hat geschrieben:
leo lieret hat geschrieben:also bei mir war dann immer gleich Wasser da, d.h es dauerte nur unwesentl länger als mit dem Teil.... Natürl kann man auch wieder eins reinmachen, kostet bestimmt keinen Ochsen :b
Servus Leo!

Na, dann iss ja gut. :-) Ich habe das auch nur geschrieben, weil ich mal am Heckscheibenwischer meines Golf 1 das Rückschlagventil ausgebaut hatte, und bis das Wasser endlich ankam, war der Wischer schon fast einmal komplett über die Scheibe (was beim hiesigen Staub nicht so gut kommt... *kratz*scharr*schleif* :wink: ).

Gruß,
mAARk
*der das RSV auch wegrationalisieren würde wenn's keinen wesentlichen Unterschied macht*
Na ja, dann hätt ichs auch ersetzt. *gg* Obwohl ich dank häufig geputzer Scheiben eh recht sparsam mit dem Waschwasser umgehe. ;-)

Grüße, Leo
Antworten